Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Funktionsetiketten erobern neue Felder im Lebensmittelmarkt

Dienstag 30. Oktober 2012 - Ein handlicher Wischtest zum Nachweis von Proteinrückständen bei der Zubereitung und Verpackung von Lebensmitteln ist die jüngste Innovation, die mit Hilfe von selbstklebenden Etiketten erzielt wurde.

Der Orion Clean Card PRO, der zum Patent angemeldete Schnelltest von Orion Diagnostica, einem führenden finnischen Spezialisten für Diagnosetestsysteme und Hygiene-Überwachung, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Etikettendruckerei des Unternehmens, Auraprint Oy, und dem technischen Forschungszentrum Finnlands VTT.

Die Perfektionierung des Tests hat mehr als fünf Jahre in Anspruch genommen. Dabei hat dieses neuartige Produkt bereits zwei Auszeichnungen gewonnen: den Innovationspreis 2010 der finnischen chemischen Industrie und erst kürzlich im Rahmen des jährlichen internationalen FINAT-Etikettenwettbewerbs einen Innovationspreis 2012 für selbstklebende Etiketten. Mit letzterem würdigt die Haftetikettenbranche herausragende Leistungen beim kreativen Einsatz des selbstklebenden Haftverbundes.

Dank ihrer Kombination aus Funktion und Ästhetik leisten Klebeetiketten seit Jahren einen großen Beitrag beim Verpacken von Lebensmitteln und Getränken. Der Verbund aus Obermaterial (Papier oder Folie), Kleber und Trennschicht mit Trägermaterial gewährleistet einen hochwertigen Druck, eine breite Auswahl an Etikettenformen und -größen sowie das schnelle, einfache und präzise automatische Applizieren. Darüber hinaus lassen sich mehrere Etiketten in einem Maschinendurchlauf aufbringen, Sicherheitsfunktionen können in oder unter der Etikettenoberfläche untergebracht werden und Deckelverschlüsse auf Baby-Nahrung und ähnlichen Produkten geben eine Erstöffnungsgarantie. Permanent haftende, wiederablösbare und selbst abwaschbare Kleber erfüllen alle Anforderungen der Kunden. Alle diese genannten Eigenschaften werden von den Herstellern im Lebensmittel- und Getränkemarkt hoch geschätzt.

Jetzt unterstützt der selbstklebende Haftverbund eine weitere, zusätzliche Innovation für die Lebensmittelverarbeitung und die Gastronomie. Die Testkarte Orion Clean Card PRO wird über eine befeuchtete Arbeitsfläche gewischt und zeigt in nur 30 Sekunden Proteinrückstände durch einen Farbwechsel an. Sollten Proteine vorhanden sein, heißt das, dass die Fläche nicht ausreichend gereinigt wurde. Damit hilft dieser Test, das Ausbreiten von Krankheitserregern und Keimen auf Lebensmitteln, Flächen und Geräten zu verhindern. Orion Clean Card PRO vereint das Know-how einer komplexen Chemie, Materialwissenschaft und Drucktechnologie in einem ausgesprochen praktischen Schnelltest.

Das Projekt wurde 2006 mit der Planung und ersten praktischen Tests bei Auraprint in Vantaa, Finnland, in Angriff genommen. Damals hat man noch einige der älteren Etikettendruckmaschinen umfassend umgerüstet, damit diese die Anforderungen der speziellen Weiterverarbeitung erfüllen konnten. Doch seit diesen einfachen Anfängen hat sich vieles getan.

Heute stellt Auraprint die Orion Clean Card PRO Testkarte in einem einzigen Druckdurchgang auf einer angepassten Zehnfarb-Rotationstiefdruckmaschine mit vier Materialrollen, vier Druckeinheiten und drei Stanzeinheiten her. Tero-Matti Kinanen, Geschäftsführer von Auraprint, erläutert: „Das ist ein anspruchsvoller und komplexer Prozess, da wir über die gesamte Produktion hinweg eine gleichmäßige Spannung der vier Materialrollen sicherstellen und gleichzeitig die Druck- und Stanzeinheiten passergenau halten müssen.“

Aufgrund seiner Geschwindigkeit und Effizienz hat sich der Test auf dem Markt schnell als wertvolle Ergänzung in der Hygienehandhabe bei Lebensmitteln in Produktion, Verpackung, Einzelhandel und Gastronomie durchgesetzt.

Kinanen fährt fort: „Ohne den selbstklebenden Haftverbund wäre es sehr schwer, wenn nicht unmöglich gewesen, die Orion Clean Card PRO Testkarte kostengünstig und effizient in großen Mengen zu produzieren. Sicherlich hat unser Know-how beim Drucken von Klebeetiketten wesentlich dazu beigetragen, dass wir Orion Diagnostica ein hochwertiges Produkt zur Verfügung stellen konnten.“

Jetzt profitieren die Lebensmittelproduzenten und Gastronomen auf der ganzen Welt von dieser Ergänzung ihrer professionellen Küchenausstattung. Zudem wird dieser Test heute logischerweise auch bereits im medizinischen Bereich eingesetzt, um die Sauberkeit von Krankenhausstationen zu kontrollieren.

Der Schnelltest Orion Clean Card PRO ist ein gutes Beispiel dafür, wie selbstklebende Etiketten auch in Zukunft auf vielfältige Weise ihren Beitrag auf dem Lebensmittel- und Getränkemarkt leisten können.

www.finat.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!