Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Anwendertag auf der Labelexpo 2011

Für Jan Kerkwijk, Gruppenleiter beim niederländischen Unternehmen Kolibri Labels, stellt der Operators’ Day eine Chance dar, Wissenslücken aufzufüllen.

Montag 08. August 2011 - Der Anwendertag, von Finat und dessen nationalen Etikettenverbände in Europa in Zusammenarbeit mit der Labelexpo organisiert, findet am letzten Messetag statt. Er wendet sich an das Produktionspersonal, d. h. an die am Entwurf und an der Druckvorstufe, Plattenherstellung, Bedienung konventioneller und digitaler Druckmaschinen und an der Weiterverarbeitung beteiligten Mitarbeiter von Etikettenunternehmen.

Wie der Name bereits andeutet, konzentriert sich dieser Tag ausschließlich darauf, den Maschinenbedienern neue Lösungen, Prozesse und Praktiken aufzuzeigen, die ihnen helfen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Das speziell zugeschnittene Programm stellt den Maschinenbedienern auf einer „Straße der Aussteller“ die auf der Messe vertretenden Mitgliederfirmen vor und beinhaltet einen Wissenswettbewerb mit Preisen, die auf der Schlussveranstaltung vergeben werden. Auf der „Straße der Aussteller“ wird eine Vielzahl von Aspekten zur Herstellung von Selbstklebeetiketten, die von den Materialien und der Druckvorstufentechnologie bis zum Druckprozess selbst reichen, behandelt. Die Teilnehmer werden über die Webseiten des FINAT und der nationalen Verbände eingeladen, sich auf diesen Tag vorzubereiten.

Michael Jagiella, Technischer Leiter beim deutschen Unternehmen GundlachLOGO, sagt: „Ich bin regelmäßig auf der Labelexpo, da diese Messe das wichtigste Treffen unserer Branche ist. Der Operators’ Day ist eine sehr wichtige Initiative und die ideale Gelegenheit, mehr über neue Technologien zu erfahren und sich über alle aktuellen Schlüsselfragen, die unser Geschäft betreffen, zu informieren.“

„Zudem ist er natürlich auch hervorragend geeignet, um neue Kontakte aufzubauen und Informationen auszutauschen. Ich freue mich darauf, meinen Kollegen bei der Arbeit zuzuschauen und die dort gemachten Erfahrungen in unseren Produktionsprozess einzubinden.“

Für Jan Kerkwijk, Gruppenleiter beim niederländischen Unternehmen Kolibri Labels, stellt der Operators’ Day eine Chance dar, Wissenslücken aufzufüllen: „Wir arbeiten in einer sich rasant ändernden Branche. Angesichts der schnell voranschreitenden technischen Entwicklung gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Je besser man seine Maschinen und deren Leistungsvermögen kennt, desto größer ist letztendlich der Nutzen, den man aus ihnen ziehen kann.“

„Der Operators’ Day ist deshalb wichtig, weil er uns die Chance gibt, wirklich die neuesten Entwicklungen in der Technologie umzusetzen. Und da der Tag in einen Weiterbildungskontext eingebettet ist, können wir erkunden, wie die neuesten Innovationen in unseren Unternehmen umsetzbar sind, und verstehen, welche Auswirkungen sie sowohl aus Perspektive der Produktion als auch aus kaufmännischer Sicht haben könnten.“

Yohann Peyronnet, Maschinenbediener beim französischen Etikettenhersteller Stratus Packaging, erklärt, dass sein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern zur Labelexpo fährt und dass der Anwendertag der Höhepunkt sein wird: „Der Operators’ Day ist eine große Chance, sich persönlich mit den Anbietern zu treffen. Wir werden uns mit ihnen über die Herausforderungen, vor denen wir stehen, unterhalten und gemeinsam nach Lösungen suchen.“

„Es ist auch großartig, dass dieser Tag einzig den Maschinenbedienern gewidmet ist. Damit wird unterstrichen, wie wichtig es ist, dass wir uns qualifizieren und unsere Fertigkeiten weiter entwickeln.“

FINAT-Geschäftsführer Jules Lejeune, erklärt, dass der Operators’ Day nicht nur für die Fertigkeiten und das Wissen der Maschinenbediener, sondern auch für die Unternehmen insgesamt von Bedeutung ist: „Der Operators’ Day konzentriert sich auf eine entscheidende Gruppe innerhalb unserer Branche. Es ist wirklich wichtig, dass die Firmen Zeit und Ressourcen in sie investieren. Genau das möchte der Operators’ Day erreichen. Er vermittelt ein Bildungserlebnis und die Maschinenbediener werden in der Lage sein, ihr neu gewonnenes Wissen an ihrem eigenen Arbeitsplatz umzusetzen.“

www.finat.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!