Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Innovative Flexodruck-Technologien

Mehr als 150 Experten der Druckindustrie gewannnen neuste Erkenntnisse über die hohe Qualität des Flexodrucks während der letzten Konferenz in Moskau.

Dienstag 12. Februar 2013 - DuPont Packaging Graphics veranstaltete kürzlich das zweijährlich stattfindende technische Seminar für Flexodruck in Moskau. An der Veranstaltung, die gemeinsam mit Esko Graphics, 3M Industrial Tapes, Adhesives Division und DuPont organisiert wurde, nahmen mehr als 150 Teilnehmer aus über 70 Firmen teil.

„Das Thema des diesjährigen Seminars lautete „Quality Worth Examining Closer“ welches breite und starke Anziehungskraft zeigte,“ sagte Gerold Zadorov, Sales Supervisor Eastern Europe, DuPont Packaging Graphics. „Unter den Besuchern waren Manager und technische Führungskräfte der gesamten Wertschöpfungskette, von den größten Tradeshops bis hin zu Convertern und Etikettenherstellern der gesamten Flexoindustrie. Wir waren sehr erfreut über das hohe Interesse unserer Besucher an innovativen Technologien im Flexodruck.“

Besonders hohes Interesse zeigte sich bei den derzeit verfügbaren Flexotechnologien, wie digitale Druckplatten mit modifizierter Oberfläche oder einem modifizierten Workflow mit innovativer Hauptbelichtungseinheit. Beide Optionen passen sich problemlos in bereits bestehende Arbeitsabläufe ein und bieten deutliche Qualitätsvorteile bei hohen Volltondichten und signifikanter Verringerung visueller Körnigkeit. Dies reultiert in einem ungewöhnlich hohen Kontrast und einem besonders großen Tonwertumfang.

Sowohl Esko Graphics als auch 3M stellten ihre neuesten technischen Entwicklungen einem interessierten Publikum vor. Pascal Thomas, Digital Flexo product manager bei Esko, präsentierte eine große Pallette hochentwickelter Flexo Lösungen wie HD Flexo für gleichmäßig auslaufende Verläufe, saubere Linien und verbesserte Farbübertragung, sowie Pixel+ für höhere Volltondichten.

„Ich war von der Vielzahl der Zuhörer sehr beeindruckt,“ sagte Thomas. „Die russische Flexoindustrie ist technisch sehr qualifiziert und höchst interessiert an steigender Druckqualität, dies war während des DuPont/Esko/3M Seminars spürbar. Esko präsentierte seine neueste Entwicklung in HD Flexo (High Definition Flexo) sowie die Flat Top Dot Technologie Pixel+ und somit die Kombination feinster Rasterverläufe und ausgezeichneter Vollflächen. Wir haben eine große Anzahl detaillierter technischer Fragen aufgrund unserer Präsentation und unseres Angebotes erhalten.“

Yaroslav Khodataev, Technical Service Supervisor bei 3M in Russland, erläuterte die breite Pallette von Montagebändern von 3M sowie eine neue Klasse sog. Splicing-Tapes. Desweiteren kündigte er an, dass die Cushion Mount tapes von 3M nun mit ESKO´s HD Flexo zertifiziert sind. Cushion Mount tapes wurden entwickelt um Flexodruckplatten sicher und präzise auf Zylindern oder Sleeves zu befestigen.

www.dupont.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!