Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Russischer Verpackungsmarkt weiter im Aufschwung

Freitag 15. Februar 2013 - Russland ist zu einem der lukrativsten Märkte in der Konsumgüterindustrie geworden. Die russische Föderation, mit rund 143 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Europas, zählt zu den wichtigsten Absatzmärkten für Nahrungsmittel, Getränke, Kosmetik und pharmazeutische Produkte.

Die wachsende Mittelschicht und der steigende Wohlstand bringen ein verändertes Konsum- und Einkaufsverhalten mit sich. Es zeichnet sich ein Interesse an neuartigen, modernen, verarbeiteten und verpackten Nahrungsmitteln sowie Getränken ab. Diese Entwicklung stimuliert den russischen Verpackungsmarkt sowie die Nachfrage nach innovativen Anlagen und Technologien, die Materialien für Verpackungslösungen aller Branchen herstellen.

Trotz der wachsenden Nahrungsmittelindustrie ist Russland einer der größten Importeure an Fleischwaren, Molkereiprodukten und Obst. Um in diesen Sektoren unabhängiger zu werden und gleichermaßen westliche Produktleistungen zu gewährleisten, rücken Nahrungsmittelmaschinen, Verpackungsverfahren und Verpackungsdesigns in den Fokus.

Die Ausgangslage der UPAKOVKA/UPAK ITALIA, führende russische Fachmesse für Verpackungsmaschinen, Verpackungsproduktion und Packmittel, hätte positiver nicht sein können. Vom 29. Januar bis zum 01. Februar 2013 haben sich mehr als 20.000 Fachbesucher aus Russland und den GUS-Staaten gezielt über Innovationen in der Verpackungs- und Prozesstechnik bei den über 300 Ausstellern informiert. Die Unternehmen berichteten über interessante und nachhaltige Gespräche mit bereits existierenden und neuen Kunden. Die UPAKOVKA/UPAK ITALIA findet jedes Jahr auf dem Messegelände SAO Expocentr in Krasnaja Presnja parallel zur interplastica, Internationale Fachmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, statt. Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, freut sich über viele zufriedene Kunden: „Die UPAKOVKA/UPAK ITALIA stellt erneut unter Beweis, dass sie die führende Fachmesse für Packaging und Processing in Russland und der GUS-Region ist. Besonders zufrieden sind wir mit der erneut hohen Ausstellerzahl, die auf der UPAKOVKA/UPAK ITALIA Maschinen und Anlagen in Funktion zeigen.“

Verantwortlich für die Veranstaltung UPAKOVKA/UPAK ITALIA sind Messe Düsseldorf GmbH, ihre Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf Moskau OOO und Centrexpo. Unternehmen aus Deutschland, Russland und Italien waren am stärksten unter den mehr als 300 Ausstellern aus 22 Ländern vertreten. Russland ist für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau der wichtigste Absatzmarkt in Osteuropa.

Dr. Guido Corbella, Geschäftsführer von Centrexpo, bestätigt die überaus positive Resonanz der Aussteller: „Die Zufriedenheit der Austeller ist überdurchschnittlich groß. Die italienischen Firmen haben dieses Jahr sehr viele Maschinen ausgestellt. Ich bin froh, dass der russische Markt dieses Engagement wahrnimmt. Die UPAKOVKA/UPAK ITALIA ist Knotenpunkt der russischen Verpackungs- und Prozesstechnik-Aktivitäten. Viele Entscheidungsträger der russischen Industrie nehmen an der Messe teil. Der Großteil der Firmen hält den russischen Markt für sehr vielversprechend und nutzt die UPAKOVKA/UPAK ITALIA als die Plattform, um Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Russland ist unter den Top 10 der Verpackungsmärkte und die Aussteller bestätigen die große Nachfrage. Schwerpunkt in den nächsten Jahren werden verstärkt die Sektoren Converting und Verpackungsdruck sein. Ich sehe darin eine große Entwicklung.“

www.messe-duesseldorf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!