Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

KAMA AutoRegister erfolgreich am Markt

Das KAMA AutoRegister korrigiert Schwankungen im Druckbild und stanzt, rillt und veredelt digital gedruckte Bogen passergenau.

Donnerstag 11. April 2013 - Mit dem Kama AutoRegister für die ProCut Stanz-/Prägemaschienn kann im Digitaldruck mit höchster Genauigkeit gestanzt, gerillt und veredelt werden. Der Markt hat die Lösung, die erstmals auf der Drupa vorgestellt wurde, gut angenommen.

Das AutoRegister richtet jeden Bogen nach dem Druckbild aus. Eine Kamera registriert anhand einer Druckmarke kleine Abweichungen im Bogenstand, Servomotoren korrigieren auf die Sollposition und führen den Bogen auf 0,1 mm genau in die Greiferzange. Stanzungen, Rillungen und Veredelungseffekte können nun registergenau appliziert werden.
 
„Mit dem neuen AutoRegister für die ProCut Stanzen haben wir den Marktnerv getroffen“, so KAMA Geschäftsführer Marcus Tralau. „Es ist unsere bisher schnellste Produkteinführung.“ KAMA hatte das AutoRegister zunächst für die ProCut 53 für das verbreitete Format 530×400 mm entwickelt. Die Lösung für passergenaues Digitaldruck-Finishing hat in der Praxis schnell überzeugt. „Inzwischen haben wir nachgelegt und bieten das AutoRegister auch für die ProCut 76 im Halbformat an“, so Tralau. „Der Prototyp war schon verkauft, noch bevor er aus der Montage kam.“ Mittlerweile sind zahlreiche ProCut Maschinen mit AutoRegister installiert – in Deutschland, Osteuropa und Asien, sowohl als reine Stanz-/Prägemaschinen als auch als Veredelungsstanzen mit Heißfolien-Prägesystem.


Die Kunden nutzen das System in erster Linie für den digitalen Workflow. Auch Bogen, die nach dem Druck geschnitten wurden, können mit höchster Genauigkeit weiterverarbeitet werden.

www.kama.info
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!