Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Flint Group vereinbart Bildungspartnerschaft

Bertram Walter, Rektor an der Moscherosch-Schule Willstätt (links) und Dr. Thomas Zwez, Geschäftsführer Flint Group Germany, freuen sich über den Abschluss der Bildungspartnerschaft.

Montag 06. Mai 2013 - Flint Group betreibt gezielt Nachwuchsförderung und bildet an vielen Standorten selbst aus. So werden derzeit am badischen Standort Willstätt Chemikanten und Mechatroniker ausgebildet, um künftig die Belegschaft der Druckplattenproduktion verstärken zu können.

Gleichzeitig werden enge Kontakte zu Ausbildungsstätten und Schulen, wie z.B. der Willstätter Moscherosch-Schule gepflegt. Das nach dem aus Willstätt stammenden Barockdichter Johann Michael Moscherosch benannte Schulzentrum wurde vor rund 30 Jahren gegründet und bietet heute als Werkrealschule einen durchgängigen 6-jährigen Bildungsgang, der zur Mittleren Reife führt. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler sehr früh die Chance, sich beruflich zu orientieren.

Um die bisherige gute Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, wurde nun zwischen der Moscherosch-Schule und Flint Group eine Bildungspartnerschaft vereinbart. Durch diese Vereinbarung soll den Schülern die Möglichkeit geboten werden, im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe und verschiedene Ausbildungsberufe kennen zu lernen. So wird ihnen eine angemessene Praxisbegegnung ermöglicht und sie können sich ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen machen. Flint Group trägt dadurch zu einem praxisnahen Unterricht und zur Verbesserung der Ausbildungsreife bei. Den Schülern werden Betriebsbesichtigungen und Wochenpraktika bei Flint Group sowie Berufspräsentationen an der Moscherosch-Schule geboten.

Dr. Thomas Zwez, Geschäftsführer Flint Group Germany GmbH, fasst zusammen: „Für uns ist die Nachwuchsförderung sehr wichtig, von der Kooperation können nun beide Seiten profitieren – wir als Arbeitgeber und die Jugendlichen, denen eine Orientierungshilfe für die Zukunft geboten wird.“ Bertram Walter, Rektor der Moscherosch-Schule ergänzt: „Für uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Schüler nach dem Schulabschluss in eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit Zukunft begeben, wie Flint Group sie bietet. Mit der Bildungspartnerschaft haben wir damit eine gute Voraussetzung geschaffen.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!