Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Rico Hagedorn erhält Förderpreis

Rico Hagedorn (dritter von links) freut sich gemeinsam mit den Professoren Gunther Hübner und Dr. Wolfgang Faigle von der Hochschule der Medien Stuttgart und seinen Kollegen Anke Frieser-Tausch, Michael Zeller und Christoph Baldermann, alle Flint Group Flexographic Products, über die Auszeichnung.

Dienstag 26. Februar 2013 - Für seine Master Thesis "Einflussfaktoren im Verarbeitungsprozess von digitalen Hochdruckplatten" erhält Rico Hagedorn, Flint Group Flexographic Products, den diesjährigen Döpfert-Förderpreis.

Ausgelobt wurde dieser Preis von der Adolf I. Döpfert-Stiftung, die zur Förderung der Ausbildung von Ingenieuren der grafischen Industrie gegründet wurde. Seit dem Wintersemester 2003/2004 wird er an Studierende der Hochschule der Medien in Stuttgart für wissenschaftliche Arbeiten bzw. Abschlussarbeiten vergeben.

In seiner Thesis befasste sich Herr Hagedorn mit den Einflussfaktoren im Verarbeitungsprozess von digitalen nyloprint Buchdruckplatten im Allgemeinen und insbesondere mit den Druckplatten des Typs WS 73 D und WS 58 D. Dabei stand der Druck von Wertdrucksachen und Sicherheitsdokumenten im Fokus. Gleichzeitig wurde der Einfluss verschiedener Belichtungsquellen untersucht.

Seine ursprüngliche Ausbildung zum Siebdrucker schloss Rico Hagedorn als Landesbester in Hessen ab. Nach dem Fachabitur im Bereich Metalltechnik entschied er sich, Druck- und Medientechnologie (Bachelor of Engineering) an der Hochschule der Medien in Stuttgart zu studieren. Sein Praxissemester absolvierte er in Schweden bei einem großen Unternehmen der Verpackungsindustrie. Das anschließende Masterstudium führte ihn wieder nach Stuttgart, wo er bei Flint Group Flexographic Products seine Thesis schrieb. „Meine Arbeit hier war super und ich wurde von allen großartig unterstützt. Wir konnten alle voneinander profitieren, ich von der Erfahrung der Kollegen und die Kollegen von den neuen Ideen, die ich mitbrachte. Der Döpfert-Förderpreis ist nun der krönende Abschluss für uns alle“, freut sich Rico Hagedorn über die Auszeichnung.

„Wir freuen uns sehr über die Verleihung des renommierten Döpfert-Preises an unseren Mitarbeiter Rico Hagedorn. Das ist auch eine große Anerkennung für das Team Anke Frieser-Tausch (seine Betreuerin), Christoph Baldermann und Michael Zeller, die Herrn Hagedorn bei seiner Arbeit unterstützt haben. Es ist zudem ein Beleg für das hohe wissenschaftliche Niveau, auf dem wir Produkte und Problemlösungen für unsere Kunden erarbeiten“ kommentiert Dr. Uwe Stebani, Vice President Technology Flint Group Flexographic Products die Auszeichnung.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!