Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Chinesische Flexo-Sommerakademie 2012 ein großer Erfolg

Teilnehmer und Referenten im Technologiezentrum Asien von Flint Group Flexographic Products

Donnerstag 30. August 2012 - Am 16. Juli 2012 öffnete die von Flint Group Flexographic Products organisierte chinesische Flexo-Sommerakademie 2012 in Shanghai ihre Pforten. Zentrales Thema des fünftägigen Trainings war der Breitbahn-Flexodruck.

Mehr als dreißig Hochschullehrer von zwölf Druck- und Verpackungs-Universitäten in ganz China nutzten die Gelegenheit, ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse des Flexodrucks zu vertiefen. Gleichzeitig diente die Veranstaltung der Nachwuchsförderung in der Flexoindustrie.

Auch dieses Mal beteiligten sich die Geschäftspartner Auclean, Esko und Tesa mit Vorträgen und praktischen Übungen. Außerdem waren X-Rite mit ihrem Händler Pancolor und der Hersteller von Breitbahn-Flexodruckmaschinen Huayang zu einem Informationsaustausch über Farbkontrollsysteme und Druckmaschinensimulatoren eingeladen. Schawk, ein internationaler Anbieter von Lösungen für die Markenentwicklung, gab einen Überblick über die neuesten Verpackungstrends. Johnson & Johnson, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge, und Philips, ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen Gesundheitsvorsorgung und Lifestyle sowie von Lichtlösungen, berichteten über ihre Erfahrungen bei der Gestaltung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Verpackungen.

Am vierten Tag trafen sich die Teilnehmer im Technologiezentrum Asien von Flint Group Flexographic Products. Anhand praktischer Übungen lernten sie alle Schritte zur Herstellung einer digitalen Flexodruckplatte kennen – von der Rückseitenbelichtung über die Laserbebilderung, die Hauptbelichtung, das Auswaschen und Trocknen, die Nachbelichtung und die Qualitätskontrolle. Alle waren begeistert, als sie ihre eigene, selbst hergestellte Druckplatte mit nach Hause nehmen konnten.

In seiner Eröffnungsrede würdigte der Vorsitzende des chinesischen Flexodruck-Verbandes, Herr Gong Renchou, die Leistungen von Flint Group und deren Partnern bei der Organisation eines Bildungsprogramms zu Unterstützung und Förderung der chinesischen Flexoindustrie. Sowohl die Lehrer als auch die Medienvertreter bestätigten, dass das Training für sie sehr nützlich und informativ war: „Das war eine gute Gelegenheit für uns alle, mehr über den Flexodruck zu erfahren“, konstatiert Herr Malan vom Medienunternehmen Keyin. „Der Lehrgang bietet ein breites Informationsspektrum, von der fortschrittlichen Technologie zur Herstellung digitaler Druckplatten und praktischen Übungen bis hin zu einer Live-Demo der Breitbahn-Flexodruckmaschine und Stellungnahmen von Markenartikel-Herstellern zur Entwicklung von nachhaltigen Verpackungen. Wir hoffen sehr, dass die Zusammenarbeit zwischen den Branchenführern und den Universitäten fortgesetzt werden kann, um mehr Lehrer in dieser Technologie auszubilden und den Flexodruck in China weiter zu entwickeln.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!