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RAJA-Gruppe mit positiver Bilanz für 2012

Dienstag 07. Mai 2013 - Die RAJA-Gruppe hat 2012 einen Gesamtumsatz von 411 Millionen Euro erzielt. Damit konnte die Gruppe trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen die Bilanz des Vorjahres erneut übertreffen. Die Rajapack GmbH, die deutsche Niederlassung, hat ihren Teil dazu beigetragen.

Mit der Eröffnung von Rajapack Schweden im September hat der Konzern seine Präsenz in Skandinavien ausgebaut und seine führende Marktposition weitergestärkt. Chief Executive Officer (CEO) Danièle Kapel-Marcovici gewann zudem den französischen Strategiepreis für Mittelständler, den „Prix de l’ETI de l’année“, und rundete damit das erfolgreiche Jahr ab.

Danièle Kapel-Marcovici nahm den Preis für die Erfolgsgeschichte des Französischen Familienunternehmens RAJA am 17. April in Paris entgegen und freute sich über die Würdigung der jahrelangen, konsequenten, strategischen Ausrichtung: „RAJA ist heute eine bekannte Marke mit hohem Wiedererkennungswert. Daran arbeiten wir seit 1954.“, so Danièle Kapel-Marcovici. „Wir beobachten kontinuierlich den Markt, um unsere Entwicklung und das Unternehmen an wirtschaftliche Veränderungen anpassen zu können.“ Diese Strategie, welche auch immer auf den Bedürfnissen der Kunden basiert, zahlt sich aus: Im vergangenen Jahr hat die RAJA-Gruppe trotz einer anhaltend harten Wettbewerbssituation mit rund 1.400 Mitarbeitern in 15 Ländern und 18 Niederlassungen 411 Millionen Euro erwirtschaftet.

Mit der Gründung einer neuen Führungsorganisation hat sich die RAJA-Gruppe im Juni 2012 neu aufgestellt um sich der Größe, der Vielfalt und der internationalen Entwicklung des Unternehmens anzupassen. Das Group Executive Committee nimmt dabei v.a. Entwicklungs- und Expansionsstrategien sowie neue Unternehmensprojekte in den Fokus. Ziel ist es auch 2013 weiter zuwachsen um 2014 die 500 Millionen Euro Umsatzgrenze zu knacken. Dabei stützt sich die RAJA-Gruppe auf 3 Aspekte: Nutzung des bestehenden großen Potentials in den europäischen Hauptmärkten, Ergreifung von Akquisitions-Chancen sowie die Gründung neuer Niederlassungen in neuen Ländern. Doch auch die Personalpolitik spielt bei dem Erfolg eine Rolle. Die RAJA-Gruppe setzt auf Vielfalt und legt Wert auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau (53,4% Frauenanteil im Unternehmen, 46,6% Männer) bei der Stellenvergabe, bei Schulungen und bei der Bezahlung. Zudem unterstützt die Gruppe sportliche Aktivitäten und hat dazu eigens die RAJASport Association ins Leben gerufen, welche die Mitglieder finanziell unterstützt.

Die Rajapack GmbH, die deutsche Tochter von RAJA, hat 2012 ihren Hauptsitz nach Ettlingen bei Karlsruhe verlegt. Insgesamt rund fünf Millionen Euro hat das Unternehmen in das 2.200 Quadratmeter große Gebäude mit Platz für bis zu 120 Mitarbeiter investiert. Das zugehörige Grundstück schafft mit einer Gesamtfläche von 10.500 Quadratmetern auch langfristig ideale Voraussetzungen, um auf dem deutschen Markt weiter zu expandieren. „Der neue Standort verschafft uns ideale Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wollen und werden auch in diesem Jahr weiterwachsen – sowohl wirtschaftlich als auch personell“, so Harald Schönfeld, General Director bei Rajapack.

www.rajapack.de
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