Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Retrofit mit DataCollect bei PPK

Donnerstag 04. Juli 2013 - Das russische Druckhaus PPK bringt seine Illustrationsdruckmaschinen von manroland web systems seit Anfang 2013 auf den aktuellen Stand. Mit dem Retrofit der Steuerung je einer ROTOMAN und LITHOMAN will das Unternehmen sich und seine Kunden durch optimale Cost per Copy im Wettbewerb stärken.

Anzeige:

Pervy Polygraphichesky Kombinat (PPK) in Krasnogorsk bei Moskau ist eines der größten Druckhäuser in Russland und produziert jährlich über 500 Millionen Druckerzeugnisse. Spezialisiert ist man auf die Qualitätsproduktion von Zeitschriften wie Men’s Health oder regionale Cosmopolitan-Ausgaben, Kataloge und Zeitungen in großen und mittleren Auflagen. Kirill V. Gulyaev, Generaldirektor von PPK, sieht sein Unternehmen als Vollblut-Dienstleiter, der Qualität in allen Belangen liefert: „Wir bemühen uns um eine möglichst effiziente Produktion, um den Gewinn unserer Kunden zu steigern. Dabei übernehmen wir die volle Verantwortung für die Produktion und termingerechte Lieferung von Druckerzeugnissen.“ Um diesen Standard zu halten, wird kontrolliert und investiert. Ein langjähriger Partner von PPK ist dabei manroland web systems. Schon bei der Einweihung des neuen Druckzentrums 2005 war manroland technisches Generalunternehmen von der Vorstufe bis zur Weiterverarbeitung.

Ziel des Retrofits waren bessere Cost per Copy, das sollte über Makulatursenkung und effiziente Prozesse erreicht werden. Die Möglichkeiten im Zusammenspiel des bisherigen Management Informations Systems und der Druckanlagen waren ausgereizt. Dazu präsentierte manroland web systems ein Konzept auf der drupa 2012 und auch ein Besuch von PPK bei der COLORMAN im hypermodernen Druckzentrum Barleben, Deutschland, stand auf dem Programm. Das Ergebnis: Zwei ROTOMAN von 2005/2008 und zwei LITHOMAN von 2007/2008 sollten ein Retrofit erhalten. Daneben produziert das Unternehmen noch auf Maschinen der Baureihen UNISET. Im Einzelnen beinhaltete die Nachrüstung ein ODBC Interface mit PECOM-Update für den Leitstand, die Produktionsplanung mit modernisierter PPM-Station (PECOM Production Manager) und die Betriebsdatenerfassung DataCollect. Mitarbeiterschulungen wurden ebenso durchgeführt.

Die Datenschnittstelle ODBC stellt maschinenrelevante Daten für die MIS-Systeme zur Verfügung. Mit dem Tool DataCollect kann der Bediener eigens aufbereitete Daten hinzufügen. „Alle Systeme sind verzahnt und aufeinander abgestimmt. Auch die von Drittanbietern“, erklärt Manuel Kosok, Leiter Project Engineering & Product Management Automation bei manroland web systems. Während der Produktion speichert printnet Monitor die technisch relevanten Daten von Materialverbrauch über Rüstzeiten, Druckzeiten und Unterbrechungen bis hin zur Maschinengeschwindigkeit und dem Status der produzierten Exemplare. Erweitert werden die automatisch generierten Daten durch manuelle Ergänzungen am Leitstand in der Betriebsdatenerfassung DataCollect. Das Personal kann Vorkommnisse genauer erläutern. Dadurch ist von der Vorstufe bis zur Weiterverarbeitung jeder Arbeitsschritt transparent. Es werden Erfahrungswerte gespeichert, die das System von Mal zu Mal optimiert. Die Produktion wird stetig effizienter.

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!