Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Praktikum bei Flint Group in Shanghai

Katja Schumacher, Michael Kyburz, Benedikt Tuchel und Yvonne Lechner freuen sich über die vielen Informationen, die sie bei Flint Group Flexographic Products in Shanghai erhielten.

Samstag 20. Juli 2013 - Flint Group sieht sich traditionell der Nachwuchsförderung in der Druckbranche verpflichtet. Deshalb bildet das Unternehmen an vielen Standorten selbst aus und betreut Praktikanten oder Studenten bei ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit. Seit Jahrzehnten besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien in Stuttgart, mit der gemeinsam diverse Projekte durchgeführt werden. Als ein Beispiel sei das Deutschland-Stipendium genannt, das im vergangenen Jahr an Yvonne Lechner vergeben wurde.

Nun kann Yvonne Lechner gemeinsam mit ihren StudienkollegInnen Michael Kyburz, Benedikt Tuchel und Katja Schumacher ein Praktikum bei Flint Group Flexographic Products in Shanghai absolvieren. Die vier Studenten belegen den Deutsch-Chinesischen Doppelstudiengang Druck- und Medientechnologie. Dieser weltweit einzigartige Studiengang führt in sieben Semestern zu einem Doppelabschluss als Ingenieur-Bachelor der Hochschule der Medien, Stuttgart, und der Technischen Universität Xi’an, China. Dabei werden sowohl umfassende Kenntnisse der Druck- und Medientechnologie als auch der chinesischen Sprache vermittelt.

Während des 10-wöchigen Praktikums am Flint Group Standort Shanghai erhalten die vier Studenten umfassende Markt- und Produktinformationen. Sie lernen, wie nyloflex und nyloprint Druckplatten hergestellt und verarbeitet werden. Zudem können sie sich mit den unterschiedlichsten Gerätetypen vertraut machen und in einer Projektarbeit das an der Universität erworbene Wissen in die Praxis umsetzen. Ende Juli kehren die Studenten nach Xi’an zurück, um dort ihr Studium fortzusetzen.

„Das Doppelstudium ist für uns besonders reizvoll, da es eine interessante Kombination aus Technik, Sprache und Kultur bietet“ sagt Yvonne Lechner. Michael Kyburz, Katja Schumacher und Benedikt Tuchel ergänzen: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Praktikum bei einem so renommierten und innovativen Unternehmen wie Flint Group absolvieren dürfen und gleichzeitig in einer modernen und lebendigen Stadt wie Shanghai zu leben. Wir hoffen, dass wir die Zeit nutzen können, einen Einblick in die chinesische Druckindustrie zu erhalten und unser Wissen über den Flexodruck weiter zu vertiefen.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!