Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

BLAG Magazine: digitale Ausgaben mit App Studio

Donnerstag 08. August 2013 - BLAG, das in London produzierte Unterhaltungs- und Kulturmagazin, verwendet jetzt das neue App Studio, um interaktive digitale Apps für das iPad und das iPhone zu erstellen.

Anzeige:

BLAG wurde 1992 von den Zwillingen Sally A. und Sarah J. Edwards gegründet und bietet exklusive Fotostrecken und Interviews mit den besten Musikern und Schauspielern weltweit. Die Erschaffer von BLAG, deren Interview-Stil der Zeit voraus ist, haben beim Gestalten der iPhone- und iPad-Apps von BLAG einen völlig neuen Ansatz verfolgt.

„Für uns als Designer, Kreative und Zeitschriftenverleger stellt Print sicher ein hochwertiges Medium dar“, so Sally A. Edwards, Mitbegründerin von BLAG. „Aber als wir uns das digitale Format ansahen und mit dem Design für das iPad begannen, stellten wir fest, dass dieses Gerät völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet. Es ist spielerischer. Wir haben mehr Spielraum zum Experimentieren und um Kontakt zu unseren Lesern aufzubauen.“
 
Jetzt sind im iTunes Store zwei iPad-Ausgaben und eine iPhone-Ausgabe von BLAG erhältlich. Die Apps wurden vollständig neu gestaltet, so dass die von App Studio durch HTML5 angebotenen neuen Funktionen, z. B. durchsuchbarer Text und Weiterleiten in Social Media, genutzt werden konnten.
 
Sally sagte: „Wir wollten unseren Lesern über die digitalen Geräte ein völlig anderes Erlebnis als das unserer Print-Ausgabe bieten. Ich wollte, dass sie sich mit dem Inhalt auseinandersetzen und bei jedem Besuch der Ausgabe etwas Neues finden. Bei App Studio kann ich Scroll-Layouts verwenden, damit die Seiten wie Pop-up-Bücher aussehen, ich kann eigene Schaltflächen erstellen, die zu weiteren Inhalten führen, ich kann Ebenen hinzufügen, damit es beinahe dreidimensional erscheint, und dazu viele Videos, und ich kann den Text weichzeichnen, damit er leserfreundlich ist.“     
 
Die BLAG-Leser werden sich auf die digitalen Ausgaben stürzen, um das einzigartige Erlebnis und die besonderen Inhalte zu genießen. Die zweite iPad-Ausgabe, in der Chuck D und ?uestlove ein Interview mit Sally und Sarah führen, enthält Videos und Bilder, die in keinem anderen Format zur Verfügung stehen. 90 Prozent der Videos in der zweiten Ausgabe sind nur in den Versionen für iPad und iPhone enthalten, z. B. die „Bathtime“-Fotos und ein gefilmtes Interview mit Tom Hardy (The Dark Knight Rises, Lawless, Inception) und Noomi Rapace (die ursprüngliche Trilogie Girl with the Dragon Tattoo, Prometheus), das in einem Schaumbad durchgeführt wurde.
 
„Die digitalen Ausgaben von BLAG zeigen unsere Vision der Zeitschrift als interaktives attraktives Schaufenster innovativer Talente und Ideen. Die Leser sollen sie erkunden und untersuchen und immer wieder besuchen. In Kombination mit unseren Print-Ausgaben können sie unseren Lesern ein Gesamterlebnis bieten.“

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!