Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing definiert Multi-Channel Publishing neu

Die neue Benutzeroberfläche von WoodWing Enterprise 9 ermöglicht es, jederzeit für jeden Kanal spezifische Ansichten mit allen Inhalten und Metadaten zu sehen (links Content Station, rechts eine Vorschau der Seite in Drupal 7 aus Content Station heraus)

Dienstag 10. September 2013 - WoodWing Software hat die neue Version 9 seines Multi-Channel Publishing-Systems Enterprise und dessen Redaktionsmanagement-Applikation Content Station zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen wird die neue Version während der World Publishing Expo zeigen, die vom 7.-9. Oktober in Berlin stattfindet.

Anzeige:

Abgesehen von den vielen Änderungen „unter der Haube“ ist die neue Benutzeroberfläche von Content Station 9 der revolutionärste Teil von Enterprise 9. Content Station 9 maximiert die Einfachheit von Multi-Channel Publishing. Die Publikation von Inhalten über einen digitalen Kanal erfordert nur drei einfache Schritte – Anlage eines Dossiers, Erstellung des Textes und die sofortige Veröffentlichung des Artikels.

Die neue Benutzeroberfläche ermöglicht jederzeit kanalspezifische Ansichten mit allen Inhalten und Metadaten für den betreffenden Kanal. Ohne Aufwand können die Anwender Inhalte einfach teilen oder duplizieren. Es ist nun auch möglich, für jeden Kanal separate Workflows transparent zu verwalten. Die Integration mit kanalspezifischen Publishing-Systemen wie Web-CMS und Social Media-Plattformen ist nun viel enger, was einen neuen Grad der Effizienz ermöglicht. Die verbesserte Plug-in-Architektur macht es noch einfacher, zusätzliche digitale Publikationskanäle hinzuzufügen. Redakteure, Designer und Manager profitieren von einem einzigen Log-in für alle digitalen Kanäle.

Die neue App „Publish Manager“ in Content Station gibt einen vollständigen Überblick über den Status der Publikation über die verschiedenen Kanäle und ermöglicht die Freigabe oder Publikation mehrerer Dossiers in einem Schritt.

„Schon als wir Enterprise 6 vorgestellt haben waren wir der Zeit voraus – viele haben den Zweck von Content Station als neuartige Applikation mit Fokus auf Multi-Channel Publishing erst einmal nicht richtig erfasst“, sagt Erik Schut, President von WoodWing Software. „Während der letzten drei Jahre haben wir enormes Interesse an der Multi-Channel-Funktionalität von Content Station gesehen und damit auch viele nützliche Reaktionen aus dem Markt erhalten. Das hat uns motiviert, den nächsten Schritt zu machen. Mit der neuen Version heben wir die Effizienz im Multi-Channel Publishing auf eine neue Ebene und ermöglichen Publishern, all ihre Publishing-Aktivitäten in einem einzigen organischen und transparenten redaktionellen Workflow zu integrieren. Damit können sie Online und Social Media die gleiche Bedeutung beimessen wie Print und Digital Publishing.“

Die neue Version 9 von Enterprise behandelt digitale Kanäle als integralen Bestandteil des Publishing-Prozesses. Damit ermöglicht sie Publishern, die steigenden Erlöschancen im Web und anderen Kanälen zu erschließen. Laut einer aktuellen Studie des Reuters Institutes ist die Bereitschaft gestiegen, für Online-Nachrichten zu bezahlen. Der Anteil der Internet-Nutzer in Großbritannien, die für Online-Inhalte bezahlt haben, ist in den letzten 10 Monaten von 4 auf 9 Prozent angewachsen – in den USA, stieg der vergleich­bare Wert von 9 bis 12 Prozent (Deutschland von 6 auf 10, Frankreich von 8 auf etwa 13 Prozent). Auch in zukünftigen Versionen von Enterprise wird WoodWing Publisher weiterhin dabei unterstützen, ihre Inhalte über alle Kanäle hinweg zu verwerten.

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!