Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Dreiseitenschneider BC 330 erfolgreich im Einsatz

Fabian Keller vor dem Dreiseitenschneider BC 330

Donnerstag 26. September 2013 - Bei der Druckerei Zabel am Bodensee ist seit einiger Zeit der POLAR Dreiseitenschneider BC 330 im Einsatz. Er steht direkt gegenüber des Klebebinders Eurobind 600 PUR, so können die fertig gebundenen Produkte nach einer kurzen Abbindezeit vom Bediener des Klebebinders direkt in den Beladeschacht des BC 330 gelegt werden. Per Knopfdruck wird die Maschine dann gestartet und der Bediener kann am Klebebinder weiter arbeiten.

Die eingestapelten Produkte werden von oben über eine intelligente Saugleiste vereinzelt. Dabei werden nicht benötigte Sauger automatisch abgeschaltet. So lassen sich bis zu 220 Produkte in der Stunde automatisch schneiden. Die kompakte und robuste Schneideinheit garantiert größtmögliche Stabilität und somit auch einen präzisen und materialschonenden Schnitt. Die Produkte werden dabei durch einen breiten Pressbalken fixiert, dessen Presskraft über einen Drehknopf stufenlos auf jedes Schneidgut eingestellt werden kann. Zudem ist die Schneidzelle leicht zugänglich und ermöglicht einen schnellen und einfachen Messerwechsel.

Insgesamt hat der Bediener durch die großflächigen Sichtfenster einen sehr guten Einblick in den Schneidautomat. Er kann somit immer sehen, was in der Maschine passiert. Bei einem Formatwechsel gibt der Bediener über eine Erfassungsmaske die notwendigen Daten ein und das Schneidprogramm wird daraus automatisch erstellt.

„Wir hatten immer mal wieder Engpässe an der Schneidemaschine“, so Peter Zabel, „und kamen somit zu dem Entschluss, in den Dreiseitenschneider zu investieren“. Mittlerweile ist der BC 330 jetzt seit einigen Monaten im Einsatz und Fabian Keller möchte nicht mehr darauf verzichten. Besonders schätzt er die einfache Bedienung und die deutliche Zeitersparnis gegenüber früher, als man die Produkte noch auf dem Planschneider fertig geschnitten hat. Zudem konnte die Produktqualität deutlich verbessert werden und der Produktionsablauf optimiert werden. So ist für den Klebebinder und den Dreiseitenschneider nur ein Bediener notwendig.

www.polar-mohr.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!