Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak rückt Wachstumspotentiale in den Mittelpunkt

Montag 04. November 2013 - Ein neu formiertes Unternehmen Kodak und das neu eröffnete Kodak Technology Center sorgten dafür, dass bei der 8. Konferenz der Graphic Users Association of Kodak Solutions (GUA) Aufbruchstimmung herrschte und ein positiver Marktausblick das Geschehen prägte.

Chris Payne, Vice President of Marketing bei Kodak, konnte mehr als 160 Konferenzteilnehmer begrüßen, bevor er die Bedeutung der GUA hervorhob und eine aktuelle Unternehmenspräsentation gab.
Karsten Müller, Präsident der GUA, ergänzte: „Als ein Gremium von Kunden will die GUA dafür sorgen, dass wir über das neueste Wissen und Know-how verfügen, um uns gegenseitig helfen zu können. Um dies zu ermöglichen, beziehen wir Kodak aktiv ein, damit wir gemeinsam Lösungen für die realen geschäftlichen und technischen Herausforderungen finden können, mit denen wir konfrontiert sind.“
Das Konferenzprogramm bot erstmals eine Programmstrecke, die ausschließlich den mit ihren Potenzialen für künftiges Wachstum und langfristigen Erfolg gewidmet war und den Teilnehmern einen Überblick über die Technologie ermöglichte. Die zahlreichen und vielfältigen Marktchancen wurden anhand der Praxiserfahrungen veranschaulicht, auf die Tobias Kuhn, General Manager BILD Ost und Zentrale Projekte, BILD Gruppe, ausführlich einging. Er erklärte, wie der Hybriddruck und die 33 installierten Axel Springer helfen, das Print-Produkt mit der Online-Kommunikation zu verknüpfen. In einer der vertiefenden Sitzungen erläuterte Wolfgang Hoffmann, Projekt-Ingenieur bei Axel Springer, sämtliche Aspekte der Einführung derartiger Technologie in der Tageszeitungsproduktion.
Anthony Thirlby, Geschäftsführer von ESP Colour, erörterte, wie er dieses Motto mit dem mit Leben erfüllt, um den Empfang sowie die Verarbeitung von Kundendateien zu rationalisieren. Dies hat mit dazu beigetragen, dass ESP Colour zum weltweit produktivsten Heidelberg Speedmaster XL-Anwender werden konnte. Zu den weiteren Höhepunkten des zweiten Tages zählte der Auftritt von Philip Cullimore, Regional Managing Director beiEAMER. Er ging darauf ein, wie Technologie von Kodak Kunden helfen kann, Innovationen umzusetzen und ihr geschäftliches Wachstum zu fördern.
Weitere Programmstrecken der Konferenz waren Kodak Partnern sowie den Themen Workflow und Verpackungsdruck gewidmet. Die Uteco Group war erstmals bei der Konferenz vertreten und stellte ihren Ansatz zur Transformation der Produktion flexibler Verpackungen vor. Das Unternehmen kombiniert dabei seine Druckmaschinentechnologie mit .
Zudem bot die Veranstaltung Kunden wie Meydis und Mailfactory die Gelegenheit, ihre Geschäftsperspektiven vorzustellen. Außerdem konnten die Konferenzteilnehmer die neuesten Workflow-, CTP- und digitalen Lösungen in Theorie und praktischen Demonstrationen kennenlernen. Darunter war auch die , die Schluss macht mit dem Einsaz von Plattenverarbeitungsanlagen und Verarbeitungschemie
Die effiziente Marktdatenanalyse zur Geschäftserweiterung und die Vereinfachung des Farbmanagements waren weitere Themen, die behandelt wurden. Außerdem konnten die Teilnehmer die umfangreiche Palette der , darunter die erst kürzlich im Markt eingeführte Version 6 des KODAK PRINERGY Workflows mit Advanced Preflight, in spezifischen Präsentationen näher in Augenschein nehmen.
Gudrun Alex, Marketing Director Commercial Business & Shared Services, Kodak EAMER, sagte: „Eine der Hauptattraktionen der diesjährigen Konferenz war die Bandbreite und Qualität der Kodak Referenten aus den regionalen und weltweiten Produktmanagement- und Produktmarketingbereichen. In diesem Jahr waren auch mehr Partner und Kunden als Referenten dabei, wodurch die Konferenz eine wesentlich breitere Marktperspektive aufzeigte. Wir haben uns sehr gefreut, dass die schulungsorientierten Sessions so gut besucht waren. Dies gab uns eine ideale Gelegenheit, die neuesten Features und Verbesserungen in unserem Produktportfolio zu präsentieren.“
Ein weiteres Highlight der Konferenz waren die Führungen durch das neue Kodak Technology Center, bei denen Kunden und Partner Fragen zu den demonstrierten Systemen stellen konnten.
Außerdem nahm ein ganz besonderer Gast an der Konferenz teil: Natasha Bates, eine britische Schülerin und Gesamtsiegerin des diesjährigen PrintIT!-Wettbewerbs. Der Besuch der GUA-Konferenz war eine Komponente ihres Preises. Sie hatte die Wettbewerbsjury mit einem von ihr entworfenen, auf Drucksachen basierenden Programm überzeugt, mit dem ein Supermarkt für Fair-Trade-Produkte wirbt.
„Die gesamte Konferenz hat bei den Teilnehmern eine extrem positive Resonanz hervorgerufen“, fügte Gudrun Alex hinzu. „Besonders ermutigend war es, die Begeisterung für einen Event zu spüren, der sich für viele Kunden und Partner zu einem Muss entwickelt hat.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!