Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

„Scaleable Architecture“-Plattform der neuen Generation für Onset UV-Drucker

Freitag 22. November 2013 - Neues zukunftssicheres modulares Plattform-Design bietet Unternehmen die Möglichkeit, Produktivitäts- und Farboptionen ihres Onset-Druckers an den Wandel ihrer Bedürfnisse anzupassen.

Inca Digital stellt heute die neuartige „Scaleable Architecture“-Plattform für die großformatigen Flachbett-UV-Drucker aus der renommierten Serie Inca Onset vor, die weltweit von Fujifilm verkauft werden. Die Onset Scaleable Architecture baut auf einem innovativen modularen Design auf, das von Inca entwickelt wurde. Es bietet Onset-Anwendern die Möglichkeit, die Produktivitäts-/Farbspezifikationen ihrer Drucker vor Ort an ihr Budget und an ihre sich wandelnden wirtschaftlichen Bedürfnisse anzupassen.

Mit der Entwicklung einer neuen modularen Onset-Plattform mit der Möglichkeit, Farbtanks, Druckköpfe, UV-Lampen, Automation, Geschwindigkeitsmodi, Elektronik und Software anzupassen, setzt Inca neue Maßstäbe für Vielseitigkeit im hochwertigen Flachbettdruck.

Durch die Onset Scaleable Architecture können Unternehmen mit neuen Entwicklungen Schritt halten und ihre Investitionsrentabilität maximieren. So können sie den optimalen Drucker für ihren anfänglichen Bedarf wählen, und haben große Flexibilität, jederzeit nach Belieben weitere Optionen für Qualität, Geschwindigkeit und Farben zu ergänzen. So kann zum Beispiel ein Unternehmen mit einem manuellen Vierfarbendrucker mit 300  m²/h oder einem halbautomatischen Sechsfarbendrucker mit 560  m²/h Farben in vielfältigen Kombinationen  ergänzen oder austauschen (bis zu insgesamt acht Farben), einschließlich Lichter und Weißtöne. Mit einem wachsenden Druckvolumen lässt sich auch die Produktionsgeschwindigkeit schrittweise bis auf maximal 725  m²/h steigern.

Zudem kann Inca mit dem Design der neuen Onset Scaleable Architecture seine Fertigung optimieren. Die Vorlaufzeit von der Auftragserteilung bis zum Bau sinkt dadurch um 25 Prozent, wodurch Inca schneller auf die Marktnachfrage reagieren kann.

Neben dem Einsatz von eigens für Onset-Drucker entwickelten Fujifilm Uvijet Tinten arbeiten die Systeme mit Hardware- und Software-Technologien, die von Inca für branchenweit führende Qualität, Zuverlässigkeit und Produktivität entwickelt wurden. Dazu gehören: iNozzle-Mapping, eine ausgeklügelte Antriebs- und Steuerelektronik, ein Vakuumtisch mit 15 Zonen, der die notwendige Abdeckung des Betts verringert und damit die Einrichtzeiten für dünne Bedruckstoffe verkürzt, ein UV-Sensorsystem, das den Druckerzustand genau überwacht, und Substrathöhensensoren, die eine Berührung und Beschädigung der Druckköpfe verhindern. Zudem erlaubt Incas Softwaremodul Print Run Controller für variable Daten ein ausgeklügeltes Auftragsmanagement, und die Software ReporterPro gibt Anwendern detaillierte Informationen über die Produktivität ihrer Inca-Drucker.

„Die Onset Scaleable Architecture ist eine dynamische, zukunftssichere Technologie. Als solche gewährleistet sie dem Unternehmen langfristige Investitionssicherheit und kann als hochflexibles Produktionszentrum mit dem Unternehmen wachsen und sich weiterentwickeln“, sagt John Mills, CEO von Inca. „Seit Markteinführung des allerersten Flachbett-UV-Inkjetdruckers im Jahr 2000 hat Inca immer wieder spannende neue Technologien vorgestellt, die den Markt für Digitaldruck verwandelt haben. Diese Plattform der neuen Generation ist eine weitere wichtige Entwicklung. Mit ihr stärken wir unseren Ruf als Innovator in der Welt des Großformatdrucks.“

„Es geht nicht mehr darum, ein Produkt ‚von der Stange‘ zu kaufen“, so Tudor Morgan, Systems-Marketingmanager bei Fujifilm Speciality Ink Systems. „Unternehmen, die sich heute für einen Großformatdrucker als eine wirklich upgradefähige Lösung entscheiden, haben die Gewähr, dass ihr Drucker mit ihrem sich wandelnden Bedarf Schritt hält  – bislang war dies in der Branche eigentlich nicht wirklich praktikabel.“

Der ultraproduktive Dual-CMYK-Flachbett-UV-Inkjetdrucker Onset S50i, der 725  m²/h drucken kann, baut als erster Onset-Drucker auf der Onset Scaleable Architecture auf. Der heute ebenfalls vorgestellte S50i hat alle Beta-Tests erfolgreich absolviert. Er ist bereits in vier Unternehmen – drei in den USA und eines in Großbritannien  – in voller Produktion und ab sofort lieferbar.

Mit der Markteinführung der Onset Scaleable Architecture sind viele unterschiedliche Onset-Varianten lieferbar. Damit erhält der Displaymarkt eine Reihe von Produktions- und Qualitätsoptionen zur Auswahl. So können Unternehmen das Modell mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis für ihren Bedarf wählen und haben die Möglichkeit, die Spezifikationen später je nach Bedarf auszubauen.

www.incadigital.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!