Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Pixartprinting mit Vistaprint auf Eroberung des Weltmarktes

v.l.: Ernst Teunissen, Executive Vice President & CFO Vistaprint, Matteo Rigamonti, Founder Pixartprinting, Alessandro Tenderini, CEO Pixartprinting, Ashley Hubka, Vice President, Corporate Strategy Vistaprint

Montag 07. April 2014 - Unterzeichnung der größten Transaktion in der Druckindustrie B2B-Online in Europa

Als unangefochtener Marktführer im Segment Web-to-Print für professionelle Kunden in Italien und unter den fünf wichtigsten Akteuren auf europäischer Ebene, geht Pixartprinting heute auf den Weltmarkt. Am 1. April 2014 erfolgte die offizielle Ankündigung der Unterzeichnung, dass Vistaprint, Weltmarktführer printing online, in die Gesellschaft mit einen Gesamtwert von 127 Mio. € eintritt. Vistaprint erwirbt eine Beteiligung von 97% an Pixartprinting; die restlichen 3% verbleiben im Besitz des Gründers von Pixartprinting. Die Vereinbarung enthält eine Earn-Out-Klausel mit einer Staffelung bis zu 10 Mio. € für Pixartprinting, vorbehaltlich gekoppelt an das Erreichen der Ziele Umsatz und EBITDA für das Jahr 2014. Eine Vereinbarung, die Geschichte im Online-Druck schreiben wird, ist es doch die bislang größte Transaktion in diesem Bereich auf europäischer Ebene.
 
Es ist eine Erfolgsgeschichte, die Pixartprinting in diesem Segment bekannt gemacht hat. 1994 als inhabergeführtes Unternehmen gegründet, erfolgte 2000 der Schritt online mit der Einführung eines neuen Geschäftsmodells im E-Commerce mit Fokus auf Internationalisierung. Eine bahnbrechende Entscheidung, vor allem im gesättigten Markt Druck, welche die schrittweise Entwicklung in den Jahren von einem Familienunternehmen zur führenden Organisation, bestimmt für exponentielles Wachstum im zweistelligen Bereich und die Eroberung der wichtigsten europäischen Märkte. Im Jahre 2011 erfolgte mit dem Einstieg von Alcedo, einem führenden italienischen Anlagefonds für Wirtschaftskapital, das flankierend im Management von Pixartprinting seinen Beitrag zur Erreichung der Ergebnisse in Bezug auf Umsatzwachstum leistete, die Öffnung und Entwicklung der ausländischen Markte, eine Steigerung der Managementressourcen und die Erweiterung und Optimierung der Produktion. Heute ist es das neue Ziel gemeinsam mit Vistaprint die Grenzen des alten Kontinents mit Blick auf den Weltmarkt zu überschreiten. Einen Entwicklungsplan skizziert Matteo Rigamonti, Gründer von Pixartprinting: „Der Markt im Bereich B2B-Online-Druck hat noch enormes Potenzial. Vistaprint repräsentiert für uns einen zusätzlichen Beschleunigungsfaktor, um uns neuen Märkten zu nähern ? flankiert von einem multinationalen NASDAQ-Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen und synergistischem Business.“
 
Die Zahlen sprechen für den Erfolg des Unternehmens Pixartprinting, einem Beispiel italienischer Spitzenleistung, das an der Seite von Vistaprint auch weiterhin seinen Weg mit eigener Identität und Blick auf den Weltmarkt gehen wird: 32 Mio. Umsatz 2011; 41 Millionen im Jahr 2012; 56 Millionen im Jahr 2013. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen aus Venetien eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von mehr als 35 % und ein EBITDA-Wachstum von rund 43 % erreicht.  Im Jahr 2013 betrug der EBITDA mehr als 15 Millionen Euro.
 
Gegenüber der entscheidenden Expansion im lokalen Markt und angesichts des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds ist das Wachstum im Ausland einer der Faktoren, auf den das Unternehmen seine Entwicklungspläne setzt. Pixartprinting operiert im europäischen Markt als multinationales Unternehmens: jedes Land ist wirtschaftlich interessant,  denn ein „virtuelles Geschäft“ mit kundenspezifischen Workflows und Online-Shop ist in 11 Sprachen verfügbar. „Das Aufkommen im Ausland steigt von Jahr zu Jahr. Das bietet Stabilität gegenüber Veränderungen in einzelnen Märkten..“, so Rigamonti. Erfolge in den letzten Jahren durch eine Strategie der Geolocation ist heute die Grundlage für noch ehrgeizigere Ziele, die man mit Vistaprint erreichen möchte.
 
Robert Keane, Präsident und CEO von Vistaprint bestätigt: „Wir sind überzeugt, dass diese Vereinbarung Vorteile mit sich bringt, sowohl im Hinblick auf den Austausch von Know-how und die Erweiterung der Reichweite als auch der Optimierung in Produktion und Logistik. Der Fokus liegt auf der Stärkung der einzelnen Marken, die weiterhin autonom ihre selbständige Identität und eigene Positionierung haben werden.“
 
Keane erläutert weiter: „Wir können auf eine bewährte Strategie zählen, um Wettbewerbsvorteile im Rahmen unserer Produktionskapazität zu erzielen. Wir machen weiterhin große Fortschritte bei der Positionierung unserer traditionellen Marke Vistaprint,  die das Vertrauen vieler Kundengruppen ? vor allem kleinerer Unternehmen ? in der weiten und vielfältigen Welt des Drucks gewonnen hat. Wir glauben, dass die Verbindung mit Pixartprint uns helfen wird, ein Marktsegment zu gewinnen, das Vistaprint bisher nicht bedienen konnte. Pixartprinting verfügt über eine Erfolgsgeschichte mit schnellem Wachstum in Umsatz und Gewinn und einem hohen Maß an Kundenzufriedenheit. Pixartprinting hat uns viel Input zu bieten und gemeinsam werden wir die Produktpalette erweitern.“
 
Die Begeisterung von Robert Keane wird von Alessandro Tenderini, CEO bei Pixartprinting, geteilt: „Unser Ziel ist es, die europäischen Grenzen zu überschreiten. Wir haben ein geschlossenes Team voller Dynamik mit jetzt 330 Mitarbeitern, das für eine neue Herausforderung bereit ist. Sie sind unsere wichtigste Ressource, um täglich die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu garantieren, die uns auf dem Markt abhebt. Zudem sind sie unsere Quelle für Ideen, um neue Trends umzusetzen.“
 
Pixartprinting arbeitet und produziert am Hauptsitz in Quarto D’Altino (VE) auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern. Der 24/7-Betrieb gewährleistet einen Service für mehr als 100.000 aktive Kunden in Europa, mit etwa 5000 Aufträgen pro Tag.
 
 

www.pixartprinting.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!