Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Birkan investiert in größeren und schnelleren Hell-Laser

Donnerstag 10. April 2014 - Anfang April wurde bei Birkan in Eching am Ammersee eine neue Faserlaseranlage von Hell Gravure Systems installiert: Ein PremiumSetter S1700, der gegen den ersten Laser aus dem Jahre 2012, einen PremiumSetter S1300, ausgetauscht wurde. Der neue Laser ist nicht nur mit einem breiteren Zylinder ausgestattet, sondern verfügt auch bereits über die neue Zweistrahl-Technologie von Hell. Damit können elastomere Druckformen für flexible Verpackungen, Etiketten oder Lackanwendungen nun doppelt so schnell wie bisher graviert werden.

Anzeige:

Aufgrund der äußerst positiven Entwicklung dieses noch relativ neuen Unternehmensbereichs fiel die Entscheidung zugunsten dieser Investition nicht schwer. Kunden können nun noch zügiger und flexibler mit lasergravierten Druckformen bedient werden. Die neue Zylinderbreite von 1  700  mm bietet zudem die Möglichkeit, Druckformen bis hin zum 6er  Format zu fertigen, wie sie insbesondere im Verpackungsbereich benötigt werden. Gerade hier ist die Resonanz auf die lasergravierten Formen für partielle Lackübertragung besonders positiv, denn die außergewöhnliche Auflösung des Druckbilds, die unter anderem mit Hilfe eines nur 10 µm dünnen Laserstrahls erzeugt wird, ermöglicht eine neue Qualität der Veredelung.

Derzeit gilt die Laserdirektgravur als das präziseste Verfahren zur Herstellung einer Druckform und außerdem als eines der umweltverträglichsten, da keine Lösemittel benötigt werden. Beim Einsatz des elastomeren Materials ergeben sich für die Anwender nicht nur neue Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch ein nicht zu unterschätzendes Einsparpotenzial in Bezug auf den Verbrauch von Farbe, kompressiblen Klebebändern und den Klischees selbst.

Lasergravierte Flexodruckformen werden seit Jahresanfang auch über den zu Birkan gehörenden Klischeehersteller und Vorstufendienstleister Hans Kappl GmbH & Co. KG vertrieben.

www.birkan.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!