Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Markteinführung von Algro Guard M und Leine Guard M

Sappis neue nachhaltige und recycelbare Verpackungsmaterialien verhindern, dass Mineralölrückstände aus Verpackungen, die aus recyceltem Papier hergestellt wurden, in Lebensmittel übergehen.

Montag 12. Mai 2014 - Innovative Sappi Papiere mit integrierter Mineralölbarriere lösen Migrationsprobleme

Sappi Fine Paper Europe bringt die Papiersorten Algro Guard M und Leine Guard M mit Mineralölbarriere (MOB) auf der interpack 2014 auf den Markt. Diese nachhaltigen und recycelbaren Verpackungsmaterialien verhindern, dass Mineralölrückstände aus Verpackungen, die aus recyceltem Papier hergestellt wurden, in Lebensmittel übergehen.
Migrationsprobleme bei Lebensmitteln werden dadurch verursacht, dass Verpackungen unter anderem aus recycelten Papierfasern bestehen, die hauptsächlich von Tageszeitungen stammen. Zeitungsdruckfarbe sowie zahlreiche kommerzielle Druckfarben enthalten jedoch Mineralöl als Lösungsmittel. Während des Recycling-Prozesses können aber nur 90 % der Druckfarbe entfernt werden. Der Rest verbleibt im Substrat. Wenn die recycelten Substrate dann für Lebensmittelverpackungen verwendet werden, ist es möglich, dass die Mineralölrückstände vom Karton in die Lebensmittel übergehen, auch wenn diese durch einen Innenbeutel geschützt sind. Vor allem trockene und fetthaltige Lebensmittel, wie Reis, Nudeln, Müsli und Schokoladenprodukte, sind hiervon betroffen.
Die gemeinsam mit BASF und Eurofins entwickelten innovativen Papiere für flexible Verpackungen sind bei der ersten Vorstellung auf der Fachpack 2013 auf ein äußerst positives Echo gestoßen. So können Markenartikelhersteller ihre aktuellen Faltschachteln, regalfertigen Verpackungen und Transportbehälter aus Recycling-Fasern weiter verwenden. Die darin enthaltenen Lebensmittel werden durch Innenbeutel, Tüten und Portionstütchen aus den MOB-Papiersorten von Sappi geschützt:

– für Innenbeutel kombiniert MGBK-Papier mit einer auf der Rückseite aufgebrachten Mineralölbarriere. Es wird mit einem Flächengewicht von 80 g/m² bis 120 g/m² angeboten.
– wurde für im Tiefdruck veredelte Primärverpackungen, wie Beutel, Portionsbeutel, Tüten und Umhüllungen entwickelt. Es steht mit einer Grammatur von 90  g/m² bis 140 g/m² zur Verfügung. Dieses Papier besitzt auf der Oberseite einen Tiefdruckstrich und auf der Rückseite eine MOB-Barriere.

Algro Guard M und Leine Guard M schützen verpackte Lebensmittel vor Mineralölrückständen, die aus einem komplexen Gemisch aus gesättigten (MOSH) und ungesättigten Kohlenwasserstoffen (MOAH) bestehen. Die neue Mineralölbarriere gewährleistet mindestens 15 Monate lang einen sicheren Schutz der Lebensmittel. Und da weder PET noch Aluminium verwendet werden, stellen sie eine nachhaltige, umweltfreundliche und kostengünstige Lösung dar.

Effizientes und nachhaltiges Substrat
„Die Papierlösung mit integrierte Mineralölbarriere und einer hervorragenden Heißsiegelfähigkeit verringert weitestgehend die Anzahl der Prozessschritte in der Lieferkette erheblich. Damit wird die Weiterverarbeitung reduziert und vereinfacht sowie die Kosten gesenkt“, erläutert René Köhler, Product Group Manager Flexpack bei Sappi Fine Paper Europe. Zudem zeichnen sich die recycelbaren Papiersorten durch hervorragende Weiterverarbeitungseigenschaften aus. Tests haben außerdem gezeigt, dass die Papiere eine Aroma- und Fettbarriere besitzen. Daher bieten sich Algro Guard M und Leine Guard M als äußerst effiziente und nachhaltige MOB-Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie an. Sappi Algro Guard M und Leine Guard M sind ab Anfang Juni 2104 verfügbar.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!