Aus den Unternehmen

International Newsroom Summit thematisiert Strategien für die digitale Realität

Mittwoch 06. August 2014 - Das World Editors Forum konnte die Online News Association zur Mitwirkung am 13. International Newsroom Summit in Amsterdam im Oktober gewinnen. Thema des Gipfels ist die Synchronisation der Print- und Digital-Kulturen, die unerlässlich ist, um Anzahl, Einbindung und Loyalität der Leser auszubauen.

„Wir freuen uns sehr, dass von Seiten der ONA einige der klügsten Köpfe des digitalen Journalismus in Amsterdam an den Sessions des zweiten Gipfeltages teilnehmen werden“, sagte Cherilyn Ireton, Executive Director des in Paris ansässigen World Editors Forum.

Die Fachkonferenz findet am 13. und 14. Oktober während der World Publishing Expo 2014, der größten Fachmesse für Zeitungen und Nachrichtenmedien, statt und befasst sich mit Strategien, Fallstudien und Erkenntnissen zur Transformation der Redaktionskultur und zur Anpassung an den Wettbewerbsdruck.

„Klassische Redaktionen müssen schnell und wendig sein, um mit den jungen Unternehmen im Digitalbereich mitzuhalten. Andererseits müssen sie sich, wie stets bei einem gedruckten Magazin, mehr Zeit lassen, um ihre Leserschaft zu halten und Umsatzeinbußen zu vermeiden“, so Ireton. „Wir freuen uns auf spannende Diskussionen darüber, wie sich dieser Spagat meistern lässt.“

Zu den ersten bestätigten Referenten gehören Frank Volmer, Geschäftsführer der Telegraaf Media Groep in den Niederlanden, Robyn Tomlin, Chief Digital Officer am Pew Research Center, Alison Gow, Redakteurin für Digitale Innovation der Trinity Mirror-Regionalzeitungen und Stijn Debrouwere, Mitglied des Tow Center for Digital Journalism. Das vorläufige Konferenzprogramm und Anmeldeformulare sind auf http://www.wan-ifra.org/events/13th-international-newsroom-summit zu finden.

Themen des Gipfels:
– Wie man verhindert, dass die Redaktionskultur dem Wandel im Wege steht
– Content-Strategien zur Gewinnung neuer Leser
– Redaktionsstatistiken, die über Seitenaufrufe hinausgehen
– Das ethische Dilemma des digitalen Raums
– Mobile-Mythen
– Wie man einer Story viralen Charakter verleiht
– Effektive – und kostenlose – digitale Tools
– Und vieles mehr!

Der International Newsroom Summit ist eine von mehreren Strategiekonferenzen im Rahmen der World Publishing Expo, die vom 13. bis 15. Oktober 2014 in Amsterdam stattfindet. Direkt im Anschluss folgt der Tablet & App Summit, der ganz im Zeichen des Mobile-News-Geschäfts steht.

www.wan-ifra.org