Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak erzielt grundsätzliches Einvernehmen mit Dubai Media Inc.

Faisal Bin Haider

Dienstag 04. November 2014 - Kodak hat ein grundsätzliches Einvernehmen zur Installation der ersten KODAK PROSPER 6000C Druckmaschine in der Region Europa, Afrika und Naher Osten (EAMER) bei Dubai Media Inc (DMI) erzielt. DMI, die größte Mediengruppe im Nahen Osten, plant, die PROSPER 6000C Druckmaschine im Mittelpunkt ihrer innovativen "Smart Printing Services"-Initiative in den Vereinigten Arabischen Emiraten einzusetzen. Im Rahmen dieser Initiative soll die Produktion von Zeitungen, die auf individuelle Leserinteressen zugeschnitten sind, aufgenommen und weitere hochmoderne Druck-Services eingeführt werden.

Faisal Bin Haider, Geschäftsführender Direktor Druck & Vertrieb, sagt: „Gemäß der Vision der Regierung von Dubai, eine intelligente Stadt zu erschaffen und ihren Einwohnern hochwertige Dienstleistungen zu bieten, haben wir beschlossen, eine KODAK PROSPER 6000C Druckmaschine anzuschaffen. Mit ihrer unübertroffenen Kombination aus hervorragender Qualität, kontinuierlich hoher Produktivität und überzeugender Wirtschaftlichkeit stellt sie die beste Lösung für den Digitaldruck dar.“
DMI gab die Entscheidung zur Anschaffung der KODAK PROSPER 6000C Druckmaschine anlässlich der WAN-IFRA World Publishing Expo in Amsterdam bekannt. Mit der Druckmaschine wird die Masar Printing and Publishing Company, der Druck-Geschäftsbereich von DMI, Lesern die Möglichkeit bieten können, Themen auszuwählen, die sie besonders interessieren. Sie können sich dann eine individualisierte Zeitung nach Hause liefern lassen, die ihre favorisierten Themen enthält.
Masar ist bereits seit 2007 Kunde von Kodak und setzt gegenwärtig zahlreiche Kodak Produkte in der eigenen Fertigung ein, darunter die digitale KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschine, KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter, KODAK TRENDSETTER 800 Plattenbelichter, das KODAK PRINERGY CONNECT Workflow System, KODAK MAGNUS VLF Plattenbelichter, die prozessfreien KODAK SONORA XP und News Platten sowie die KODAK THERMALNEWS GOLD Platte
Die jüngste Innovation wird für ein effizienteres Seitenbestandsmanagement, weniger Papierabfall, reibungslosere Produktionsprozesse sowie ein besseres Leseerlebnis sorgen. Zusätzlich wird die PROSPER 6000C Druckmaschine Masar in die Lage versetzen, hochwertige Bücher „on demand“ zu drucken und neuen Anforderungen in der Direktmailing-Produktion zu entsprechen.
„Wir sind von der Implementierung der PROSPER 6000C Druckmaschine bei DMI zur Unterstützung der Smart Printing Services-Initiative, die von der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate gefördert wird, begeistert“, sagt Philip Cullimore, Managing Director, EAMER, Kodak. „DMI wird als erster Druckpartner in der EAMER-Region die neue PROSPER 6000C Druckmaschinentechnologie einsetzen, um den Anforderungen eines effizienten Drucks von Zeitungen und Verlagsprodukten nachzukommen. Die außergewöhnlichen Qualitätsanforderungen, die bei der Smart Printing Services-Initiative gestellt werden, lassen sich mit einer Druckmaschine erfüllen, die hinsichtlich Qualität und Produktivität eine der besten Lösungen darstellt.“
Heutzutage investieren Druckunternehmen in Technologien, die den Grundstein für den zukünftigen Geschäftserfolg legen. Im Bereich des Drucks von Büchern suchen Betriebe nach Möglichkeiten zur Erweiterung ihres Umsatzpotenzials durch ein Engagement in der profitablen Kleinauflagenproduktion. Diese Print-on-Demand-Aufträge senken Lagerhaltungskosten und ermöglichen den Druck kleinerer Auflagen auf Abruf gemäß spezifischer Bestellungen. Mit den KODAK PROSPER 6000 Druckmaschinen lassen sich Bücher in Auflagen von bis zu 3.000 Exemplaren wirtschaftlich produzieren – in einer Qualität, die dem Offsetdruck bis zum 80er Raster entspricht. Zusätzlich können diese Maschinen Monat für Monat viele Millionen offsetähnlicher Seiten drucken und Kosten reduzieren, die aus dem Veralten und der Lagerhaltung von Büchern resultieren.
Die PROSPER 6000 Druckmaschinen sind mit einem fortschrittlichen Intelligent Print System (IPS) ausgestattet, das die Druckresultate kontinuierlich überwacht, bewertet und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt, um eine außergewöhnlich hohe Qualität sicherzustellen. Mit dem verbesserten IPS können die PROSPER 6000 Druckmaschinen den Farbpasser überwachen und sofort korrigieren, sodass eine optimale Registerhaltigkeit gewährleistet ist. Das Inkjet-System der PROSPER 6000 Druckmaschinen verwendet Kodaks neu formulierte Nanotechnologie-Tinten, die einen größeren Farbumfang bieten und eine Druckqualität liefern, die dem Offsetdruck auf einer breiten Palette von ungestrichenen, gestrichenen und glänzend gestrichenen Papieren Konkurrenz macht.
Die PROSPER 6000 Druckmaschinen bedrucken matt gestrichene und ungestrichene Papiere mit Bahngeschwindigkeiten von bis zu 300 m/min. Ihre Nennleistung beträgt 90 Millionen A4-Seiten in höchster Qualität pro Monat.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!