Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

X-Rite gibt die Verfügbarkeit des Pantone Certified Printer Programms bekannt

Freitag 12. Dezember 2014 - X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und Farbtechnologie, hat die Verfügbarkeit des aktualisierten PANTONE Certified Printer Programms bekanntgegeben, das neue Maßstäbe im Akzidenzdruck und in der Verpackungsverarbeitung setzt. Das PANTONE Certified Printer Programm prüft und analysiert alle Aspekte des Farb-Workflows - angefangen vom Preflight, der Datenvorbereitung und dem Proofing der Datei über das Rezeptieren und Mischen der Farben bis zur Prozessteuerung im Drucksaal. Somit entsteht ein lückenloses Qualitätsmanagement auf Grundlage der optimalen Vorgehensweisen zur Sicherstellung konsistenter und reproduzierbare Farben.

Anzeige:

„Als Lohndruckerei muss man schlank produzieren, um konkurrenzfähig zu bleiben“, sagt Michael Clark Präsident von Cedar Graphics, ein Unternehmen von EarthColor und PANTONE Certified Printer. „Je mehr ich über das PANTONE Certified Printer Programm erfahren habe, wie es dazu beitragen kann, unsere Arbeitsabläufe zu rationalisieren und zu vereinheitlichen, desto größer wurde mein Interesse.“ Die Außenperspektive, die X-Rite Pantone mit dem PANTONE Certified Printer Programm ermöglicht, hat Cedar Graphics in die Lage versetzt, in allen Abteilungen und Arbeitsschichten, vom Farblager über die Druckvorstufe bis zum Drucksaal, einheitliche Abläufe durchzusetzen. „Jetzt sprechen alle die gleiche Sprache, so dass wir weitaus effizienter arbeiten“, betont Clark.

Am Anfang steht das PANTONE Certified Printer Audit, das von einem Spezialisten von X-Rite durchgeführt wird. Dieses Audit benennt Probleme, die die Farbgenauigkeit beeinträchtigen, und bildet die Grundlage für die Implementierung von standardbasierten Arbeitsanweisungen, so dass alle Mitarbeiter im gesamten Schichtbetrieb immer auf die gleiche Art und Weise die jeweils beste Farbe produzieren.

„Das PANTONE Certified Printer Programm schließt die Lücke zwischen den zahlreichen an deren Zertifizierungsprogrammen, die heute angeboten werden und die nur einen Teil des Workflows, oder nur eine Druckmaschine oder einen Proofer erfassen“, erläutert Mark Gundlach, Training Development Manager bei X-Rite. „Dieses Programm ist deshalb einzigartig, weil es alle Produktionsbereiche, angefangen bei der Druckvorstufe und Farbrezeptierung bis zum Drucksaal, miteinander verknüpft, wobei der Schwerpunkt auf der Reproduktion sowohl von Prozess- als auch von Sonderfarben liegt. Zudem ist es für die Digital-, Flexo-, Offset- und sogar die Großformat-Druckproduktion einsetzbar. Gute Druckereien können durchaus hervorragende Farben produzieren, aber eben vielleicht nicht immer in der konstant gleichen Qualität. Dieses Programm, das eine vierteljährliche Farbprüfung anhand eines Standard-Dateisatzes beinhaltet, gewährleistet eine einheitlichere Qualität bei weniger Nacharbeit mit den vorhandenen Investitionen und Mitarbeitern.“

„Wenn man weiß, dass man alle drei Monate von einem Fachmann kontrolliert wird“, fährt Clark von Cedar Graphics fort, „ist man natürlich stärker motiviert, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und kann sich keine Nachlässigkeiten erlauben. Wir freuen uns auf die Quartalsprüfungen und darauf, jedes Mal dazuzulernen, wie wir unsere Kommunikation noch weiter verbessern können.“

„Branchenspezifische Standardarbeitsanweisungen verringern Abweichungen innerhalb des Schichtbetriebs und erlauben schnellere sowie einheitlichere Personalschulungen“, sagt Gundlach. „Überraschungen kosten Geld und konsistente Verfahren helfen, Ausschussware und Makulatur zu vermeiden.“ Das standardbasierte Proofing und Drucken hilft den Druckereien und Verarbeitern, die Erwartungen ihrer Kunden besser zu erkennen und zu erfüllen. Die als PANTONE Certified Printer zertifizierten Druckereien befolgen beim Spezifizieren der CMYK-Farben auf Grundlage ihrer Druckstandards über den gesamten Produktionsablauf hinweg die vorgegebenen Standardarbeitsanweisungen. Die PANTONE-Farben werden mit Hilfe der Spektraldaten der digitalen PantoneLIVE Bibliotheken spezifiziert und formuliert.

Verpackungsdruckereien und Druckverarbeiter, die an dieser Zertifizierung interessiert sind, um eine höhere Farbkonsistenz, Qualität und Effizienz zu erreichen, profitieren nicht nur von dem Zertifizierungsprozess an sich, sondern können auch das PANTONE Certified Printer Logo nutzen, um ihren Verkaufs- und Marketing-Anstrengungen noch mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!