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Inkjet & Digitaldruck

Mercian Labels installiert die weltweit erste Xeikon Cheetah

v.l.: Hugo Gell, Sales Director Mercian Labels, Dennis Marrison, Chairman Mercian Labels, und Adrian Steele, Geschäftsführer Mercian Labels

Donnerstag 29. Januar 2015 - Britischer Etikettenspezialist will mit der Xeikon Cheetah sein Wachstum im zweistelligen Bereich fortsetzen.

Xeikon, ein innovativer Anbieter digitaler Farbdrucktechnologie, freut sich, nur wenige Monate nach der Ankündigung seiner wegweisenden digitalen Etikettendruckmaschine Xeikon Cheetah die Installation dieser bahnbrechenden Drucklösung bekanntgeben zu können. Die britische Druckerei Mercian Labels ist der weltweit erste Anwender der Xeikon Cheetah. Das Unternehmen hat die innovative Hochgeschwindigkeitsdruckmaschine ausgewählt, um sein Wachstum im zweistelligen Bereich fortzusetzen. Die Xeikon Cheetah ist die produktivste digitale Fünffarben-Etikettendruckmaschine ihrer Klasse. Sie wird Anfang Februar dieses Jahres im neuen Werk von Mercian Labels in Staffordshire (Großbritannien) neben der vorhandenen Digitaldruckmaschine Xeikon 3000 installiert. Dort bildet sie zusammen mit Technologien für die Heißfolienprägung sowie den Flexo- und Inkjetdruck eine außerordentlich breit aufgestellte Produktionsplattform für Etiketten.
Dr. Adrian Steele, Geschäftsführer von Mercian Labels, erläutert: „Wir haben uns aufgrund des überdurchschnittlichen Wachstums im Digitaldruckbereich unseres Unternehmens, dessen Produktionskapazitäten bereits ausgeschöpft waren, für die neueste Generation der digitalen Etikettendrucktechnologie von Xeikon entschieden. Mit der Xeikon Cheetah haben wir eine bessere Ausgangsposition, um auf das erwartete Wachstum zu reagieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihre Kapazität in Kürze umfassend ausnutzen werden.“
Vor dieser Investition hatte Mercian Labels andere potenzielle Optionen auf dem Markt gründlich geprüft. „Wir haben uns die Technologien der Mitbewerber, angefangen bei Flüssigtoner bis zum UV-Inkjetdruck, sowie die neuesten Trockentonermodelle von Xeikon angesehen“, betont Steele. „Letzten Endes muss sich jede Investition finanziell lohnen. In der Regel nutzen wir das Leistungspotenzial unserer Ressourcen aus. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Software oder um Maschinen handelt. Uns geht es darum, mit den Etiketten auch Geld zu verdienen. Alles muss sich rentieren. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Xeikon Cheetah eine gute Wahl getroffen haben.“

Zeit- und Kostenersparnis
„Die neue Druckmaschine bietet durch die höhere Druckgeschwindigkeit und die niedrigeren laufenden Kosten zahlreiche Vorteile“, ergänzt Steele. „Daher gehen wir davon aus, dem Flexodruck mehr Marktanteile abnehmen zu können, weil der Digitaldruck bei größeren Auflagen immer wettbewerbsfähiger wird. Ein überzeugendes Kaufargument war, dass diese Druckmaschine uns ermöglicht, ein größeres Marktsegment zu bedienen. Wir werden genau prüfen, wie wir dank der höheren Druckgeschwindigkeit und der geringeren Kosten für Verbrauchsmaterialien mit der Digitaltechnologie noch mehr Aufträge gewinnen können, die früher dem Flexodruck vorbehalten waren. Mit der höheren Kapazität sinken auch die Kosten. Auf dieser völlig anderen Kostenbasis werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen.“
Mercian Labels ist stolz auf seine Software-Unabhängigkeit sowie auf die neuen Maßstäbe, die das Unternehmen in Großbritannien mit seiner Lieferzeit von nur drei Tagen gesetzt hat. „Unser Mantra ist Geschwindigkeit und Service“, sagt Steele. „Das bedeutet, dass wir die Preise genau kennen und entsprechend kalkulieren. Nur dann sind wir in der Lage, unseren Kunden die Vorteile sowohl der besten Digitaltechnologie als auch des besten UV-Flexodrucks zu bieten. Als Full-Service-Etikettendruckerei wissen wir, dass beide Bereiche aus unterschiedlichen Gründen in gleichem Tempo wachsen. Daher besteht unsere Strategie darin, für jede konkrete Anforderung immer die jeweils optimale Technologie vorzuschlagen. Immer häufiger möchten die Kunden mit nur einem Zulieferer zusammenarbeiten. Sie wollen nicht gezwungen sein, sich mit mehreren Anbietern auseinanderzusetzen, die jeweils nur einen schmalen Bereich abdecken, weil sie sich weigern, in verschiedenen Produktsegmenten, wie Karton und Etiketten, tätig zu sein und die besten digitalen und analogen Technologien einzusetzen. Aus diesem Grund sind wir bereits einen wichtigen Schritt in Richtung digital gedruckte Kartons gegangen und ergänzen damit unser Etikettengeschäft. Diese Entscheidung hat unsere Beziehungen zu unserem Kundenstamm eindeutig gefestigt.“

Akzeptanz durch Vertrauen
Die engen Geschäftsbeziehungen, die Mercian Labels zu Xeikon aufgebaut hatte, spielten bei der Entscheidung für die Investition ebenfalls eine wichtige Rolle: „Das ist nicht das erste Mal, dass wir eine FuE-Vereinbarung als Erstanwender abgeschlossen haben“, sagt Steele. „Unsere langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu Xeikon ist für uns als Nutzer äußerst wichtig. Wir verstehen die Technologie und die Strategie sowie, welche Vorteile sie uns in Zukunft bringen wird. Wir hätten uns nicht entschieden, weltweit als Erster die Xeikon Cheetah einzusetzen, wenn ich kein Vertrauen in die Plattform und in die Geschäftsbeziehungen gehabt hätte und nicht wüsste, dass alle Probleme umgehend geklärt würden. Man muss einfach Vertrauen in die Strategie des Unternehmens haben. Wir glauben, dass wir auf Grundlage der steigenden Kundennachfrage mit Hilfe unseres hochqualifizierten Personals sowie durch unsere sehr produktiven Kontakte zu den Digitaldruck-Experten bei Xeikon schon bald die volle Produktionskapazität der Maschine ausschöpfen werden.“

Weiteres Wachstum
Diese Investition fördert das weitere Wachstum von Mercian Labels als Reaktion auf die zunehmende Nachfrage nach seinen digital gedruckten Etiketten und Sicherheitssiegeln. Das zuvor in Cannock auf einer Fläche von 550 m2 ansässige Unternehmen konnte seine Kapazität mit dem neuen, 2200 m2 großen Werk in Staffordshire wesentlich erhöhen. Mit zwei Standorten, 50 Mitarbeitern und insgesamt mehr als 2700 m2 Produktionsfläche für Etiketten und Kartons erwirtschaftet das Unternehmen mit etwa 9000 Kunden einen Umsatz von 3,4 Millionen britischen Pfund. Jeden Monat kommen 40 neue Kunden hinzu. „Sieben Jahre in Folge verzeichnen wir nun ein zweistelliges Wachstum. Wir sind davon überzeugt, dass das weitere Wachstum aus einer Kombination aus Produktinnovationen, Marktanteilen und Übernahmen stammen wird. Zum Ende des vergangenen Jahres haben wir die Einbindung von AC Labels in Derby in das Kerngeschäft von Mercian Labels abgeschlossen, sind aber weiter an Übernahmen interessiert“, erklärt Steele. „Die Xeikon Cheetah wird viele Probleme lösen und kann sich eines herzlichen Empfangs durch unsere Produktions- und Vertriebsteams in der Mercian-Familie sicher sein.“
Filip Weymans, Director Segment Marketing Labels & Packaging bei Xeikon, ergänzt: „Die Xeikon Cheetah verkörpert den größten Fortschritt auf dem Markt für digitale Etiketten seit 15 Jahren. Wir freuen uns, dass innovative Unternehmen wie Mercian Labels diese technisch führende Technologie annehmen. Mit ihrer beispiellosen Geschwindigkeit stellt diese Druckmaschine eine bisher unerreichte Qualität, Effizienz und Schnelligkeit zur Verfügung, die unsere Kunden in die Lage versetzen, sich von den Mitbewerbern abzuheben.“
Auf dem Firmengelände von Mercian Labels in Burntwood im Bezirk Staffordshire werden Mercian Labels und Xeikon ein exklusives Vorschau-Event durchführen, um die neue Xeikon Cheetah vorzustellen. Die zweitägige Veranstaltung findet am Nachmittag des 24. Februar, einen Tag vor dem Beginn der Packaging Innovation Messe im NEC-Zentrum von Birmingham, sowie am Nachmittag des 25. Februar, dem ersten Tag der von Easyfairs organisierten Veranstaltung statt.

www.xeikon.com
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