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Aus den Unternehmen

Onlineprinters und Druckhaus Weppert treten der Initiative Online Print bei

Mitgliedertreffen der IOP am 5. und 6. Februar 2015 bei der KBA Deutschland GmbH.

Mittwoch 11. Februar 2015 - Die Initiative Online Print e.V. (IOP) ist weiter auf Wachstumskurs: Auf dem Mitgliedertreffen der IOP, am 05.02. und 06.02.2015 bei der König und Bauer Deutschland GmbH (KBA) in Radebeul, traten der Branchen-Initiative, zu der bereits Mitglieder wie CEWE, Longo Group und Cimpress (Vistaprint) gehören, die beiden erfolgreichen Onlinedruckereien Onlineprinters und Druckhaus Weppert als neue Mitglieder bei. Das Wachstum bei den Mitgliederzahlen verdeutlicht auch den Stellenwert des Onlinedrucks als prosperierendes Segment im E-Business.

Bernd Zipper, Vorsitzender des Vorstands der Initiative Online Print e.V. (www.initiative-online-print.de) und Geschäftsführer der zipcon consulting, kommentiert: „Für die IOP ist die Aufnahme der beiden erfolgreichen Akteure ein Indikator dafür, dass es nach dem Aufbau der Online Print-Industrie attraktiver denn je ist, sich auszutauschen, die direkte Kommunikation zu pflegen und sich branchentypischer Themen – wie zum Beispiel die verkaufspsychologische Optimierung von Onlineshops oder auch neuen Marktsegmenten – zu widmen“.
Dr. Michael Fries, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH, erläutert die Motivation zum Beitritt zur Brancheninitiative: „Für Onlineprinters ist der Beitritt in die Initiative Online Print ein wichtiger Schritt – hier treffen die Entscheider der Online Print-Industrie im deutschsprachigen Raum zusammen. Wichtig für uns, als international agierendes Unternehmen ist es, dass hier kleine und große Unternehmen der unterschiedlichsten Ausrichtungen auf Augenhöhe diskutieren können und sich so für alle eine in unserer Branche einmalige Kommunikationsebene ergibt.“
Dem stimmt auch Norbert Hettrich, Inhaber und Geschäftsführer des Druckhaus Weppert aus Schweinfurt zu: „Das Druckhaus Weppert wurde von mir und meinem Team in den letzten Jahren von einer Offset-Manufaktur in einen industriellen Druckbetrieb auf höchstem Niveau umgebaut. Dabei nutzen wir Onlinevertriebskanäle via xposeprint.de und flinq.de – aber auch den klassischen 1:1 Vertrieb. Im Onlinebereich bietet uns die IOP eine ideale Austausch- und Netzwerkplattform auf CEO-Ebene, die uns weiterhilft gemeinsam mit unseren anderen Marktteilnehmern die Branche weiter zu formen.“

Top-Vorträge zu Letterpress und Usability-Analyse
Der zweite Tag des Treffens bot den Mitgliedern zwei spannende Vorträge. Sven Winterstein, Inhaber des Letterjazz Print-Studio, stieg unter dem Thema „Letterpress – ein konträres Geschäftsmodell zur Druckindustrie“ in die Retro-Faszination von Letterpress ein und erklärte mit viel Liebe zum Detail, wie er und sein Team mit mehreren Jahrzehnte alten Maschinen aus der Buchdruckära und verschiedenen Veredelungstechniken besondere und hochwertige Drucksachen erstellen. Bei aller Unterschiedlichkeit zu industriell und automatisiert produzierenden „klassischen“ Onlinedruckereien spielt das Internet dennoch eine wichtige Rolle, um in der Vermarktung überhaupt genügend Reichweite zu erzielen.
Sandra Kleine und Juliane Hartmann von m-pathy rundeten das Mitgliedertreffen mit ihrem Vortrag zum Thema „Wie klicken frustrierte Nutzer – Usability-Analysen für die geschäftskritischen Prozesse einer Website“ ab. Anhand der m-pathy Mouse-Tracking-Technologie erläuterten sie, wie einzelne Besuche auf der Website Klick für Klick nachvollzogen werden können – egal ob dabei Desktop, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Je Analyse werden dabei mehrere Tausend Besuche von Usern anonym aufgezeichnet und problematische Nutzersessions durch Filterung der Datenbasis identifiziert. Ziel der Analyse sind konkrete Handlungsempfehlungen für die Betreiber der Website, um die geschäftskritischen Prozesse zu verbessern. Diese Themen regten die Mitglieder zu interessanten Diskussionen an.
Ein besonderes Highlight des Mitgliedertreffens war die Werksbesichtigung bei KBA mit dem Schwerpunkt auf LED-UV-Offsetdruck. Durch die schnelle Trocknung ist eine sofortige Weiterverarbeitung der Druckprodukte möglich, was im Markt der Onlinedruckbranche von hohem Interesse ist. Bernd Zipper vom Vorstand der IOP begrüßt das Engagement von KBA Deutschland: „Wir sind froh, dass KBA bei uns Mitgliedsunternehmen und somit nah am Puls einer sehr agil operierenden Branche ist.“ Nach der Werksbesichtigung fand das Abendprogramm im Eventkomplex Zeitströmung Dresden statt, das mit seinem industriellen Flair und dem Loungebereich einen idealen Rahmen für Networking und den direkten Austausch der IOP-Mitglieder untereinander bot.
 

www.initiative-online-print.de
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