Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak ist bei der Transformation des Marktes mit digitaler Inkjet-Technologie führend

Freitag 27. Februar 2015 - Nahtlose Integration, unvergleichliche Produktivität und überzeugende Wirtschaftlichkeit sorgen für dynamisches Geschäft von Inkjet-Kunden

Nachdem Kodak mit einer neuen, auf Wachstum ausgerichteten Organisationsstruktur in das Jahr 2015 gestartet ist und einen deutlichen Schwerpunkt auf die Inkjet-Drucktechnologie legt, kann das Unternehmen in diesem Bereich bei der Breite der Anwendungen und dem Gewinn neuer Kunden weitere Erfolge verbuchen.
Die Enterprise Inkjet Systems Division ist nunmehr eine komplette operative Einheit mit eigenem Portfolio, Produktentwicklung, Maschinenbau, Services, Vertrieb, Einkauf sowie Beschaffungs- und Lieferkette.
„Dieses Team hat sich ein einziges Ziel gesetzt: ein robustes Portfolio von Lösungen zu liefern, die eine nahtlose Integration, unvergleichliche Produktivität und überzeugende Wirtschaftlichkeit bieten, damit unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Inkjet- Digitaldrucklösungen langfristigen Erfolg erzielen können“, sagt Philip Cullimore, President of Enterprise Inkjet Systems Division.
Auf der ganzen Welt sind Druckdienstleister mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert, die sich aus der Verschiedenartigkeit der regionalen Druckmärkte ergeben. Kodaks Engagement in der Entwicklung von Inkjet-Technologielösungen der nächsten Generation hat weitere Investitionen von Kunden zur Folge, die entweder angesichts von Veränderungen in ihrem Marktsegment ihre Produktionsmöglichkeiten anpassen oder ihre betrieblichen Kapazitäten ausbauen wollen.
„Mehr als 50 % der neuen Anwender unserer Druckmaschinen produzieren ihre Anwendungen in Farbe und sie sind von den Möglichkeiten fasziniert, die der variable Kleinauflagendruck im Hinblick auf unterschiedliche Buch-, Direktwerbe- und Zeitungsanwendungen bietet“, erklärt Cullimore.

Kundenerfolge
Leaderform – Der italienische Druckdienstleister Leaderform widmet sich dem Direktmailing- und Transaktionsdruck und hat sich für eine KODAK PROSPER 6000C Druckmaschine sowie für eine digitale KODAK NEXPRESS SX3900 Produktionsfarbdruckmaschine entschieden, um hochqualitative Individualisierungsoptionen anzubieten und den Betrieb insgesamt zu erweitern. „Rund 90 % unserer Druckprodukte werden mit irgendeiner Art von Individualisierung produziert. Dass wir in der Lage sind, unsere digital gedruckten Produkte mit der Qualität des Offsetdrucks in Einklang zu bringen, ist für uns eine gewinnbringende Strategie“, sagt Federico Cozza, Geschäftsführer von Leaderform. „Mit der Technologie von Kodak konnten wir unsere Kunden von der Qualität unserer Druckresultate überzeugen und beim Wandel zu einem voll digital druckenden Unternehmen Pionierarbeit leisten, was wir als erster Druckdienstleister in Europa in dieser Form gemacht haben.“

Cordoba Printing and Binding – Cordoba ist eine der führenden Druckereien für Bücher in Israel und zählt außerdem viele der größten Zeitschriften des Landes zu seinen Kunden. Aufgrund der Nachfrage von Kunden nach kürzeren Produktionsfristen investierte Cordoba in eine KODAK PROSPER 1000 Druckmaschine.
„Als Druckerei sind wir mit Anforderungen konfrontiert, die in der Industrie heute allgegenwärtig sind. Die Kunden wollen mehr Titel und kleinere Auflagen produzieren lassen“, sagt Gaby Duer, CEO von Cordoba Printing and Binding. „Mit der Inkjet- Digitaldrucktechnologie von Kodak können wir nicht nur unsere Produkte schneller auf den Markt bringen, wir sind auch in der Lage, unseren Kunden neue Produkte und Lösungen anzubieten und sie als ein wahrer Partner bei ihrem weiteren Wachstum zu begleiten.“

d’Haussy – Die in Frankreich ansässige Firma d’Haussy hat auch eine Niederlassung in Deutschland und bedient als Druckdienstleister in erster Linie den Direktwerbemarkt. Das Unternehmen investierte vor Kurzem in eine KODAK PROSPER 5000XLi Druckmaschine, um sein Wachstum auf dem deutschen Markt voranzutreiben und in Europa weiter zu expandieren.
„In den Bereichen, in denen wir tätig sind, ist der Markt für Farbe erst noch im Entstehen begriffen und muss entwickelt werden. Das bedeutet, dass für uns jetzt eine enorme Chance darin besteht, Nachfrage nach hochqualitativen, in Farbe gedruckten Direktmailings zu generieren, indem wir die Kodak Technologie effizient nutzen“, sagt Xavier Moreau, Geschäftsführer von d’Haussy.

Zusätzlich haben sich verschiedene Druckdienstleister in aller Welt für die Investition in Eindrucksysteme der KODAK PROSPER S-Serie entschieden, um den variablen Druck in ihre Offsetdruckprozesse zu integrieren und Anforderungen des Marktes bei Zeitungs- und Verpackungsanwendungen zu entsprechen.

Stellungnahme des Managements
„Gegenwärtig erfährt der Inkjet-Markt einen tief greifenden Wandel und es ist wichtig, dass Kodak alles in seiner Macht stehende tut, um hier eine führende Rolle zu übernehmen und seine Kunden in dieser aufregenden Zeit, die viele Chancen bietet, zu unterstützen“, sagt Eric Owen, VP Marketing and Sales, Enterprise Inkjet Systems Division, Eastman Kodak Company. „Kodaks neu ausgerichtete Initiative sowie die Markteinführung innovativer neuer Technologien wie der KODAK PROSPER 6000 Druckmaschinen erlauben es Kunden, neue Angebote zu realisieren, mit denen sie langfristig erfolgreich sein können. Dies hilft wiederum auch Kodak, nachhaltig zu wachsen. Es ist großartig, ein Teil dieser Entwicklung zu sein.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!