Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Avery Dennison gibt Patentsverletzungsklage gegen UPM Raflatac bekannt

Freitag 10. April 2015 - Avery Dennison hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen in Deutschland eine Klage gegen UPM Raflatac eingereicht hat, da Raflex MDO die Europäische Patentnummer 2 049 333 B1, d.h. das Patent von Avery Dennison für seine selbstklebende Global MDOTM-Folie, verletze. In seiner Klage beantragt Avery Dennison, die Herstellung, die Vermarktung oder den Vertrieb von Raflex MDO durch UPM Raflatec gerichtlich zu unterbinden. Global MDO ist sowohl in Europa als auch in China patentrechtlich geschützt, in den USA und Brasilien sind überdies Patentanmeldungen anhängig.

„Avery Dennison respektiert die Rechte am geistigen Eigentum anderer Unternehmen und Personen und erwartet das Gleiche von den anderen,“ erklärte Jeroen Diderich, Vice President Global Marketing der Avery Dennison Materials Group. „Wir hatten uns bemüht, eine Lizenzvereinbarung mit UPM Raflatac auszuhandeln, um einem Gerichtsverfahren aus dem Weg zu gehen und dem Unternehmen zu erlauben, sein Produkt weiterhin anzubieten. Diese Bemühungen sind aber leider gescheitert.“

Avery Dennison’s Global MDO (in Maschinenrichtung gestreckte) Technologie bietet ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit bei einer breiten Palette an Verpackungs-formen, ohne die anspruchsvollen Druck- und Dekorationsmöglichkeiten für Weiterverarbeitungsbetriebe und Markeninhaber zu vernachlässigen. Das Unternehmen investiert schon seit vielen Jahren und in beachtlichem Umfang in die Forschung, Entwicklung und Herstellung seines MDO-Portfolios. Die im September 2011 auf den Markt gebrachte Global MDO-Folie ist der jüngste Spross der weltweit seit 1995 vermarkteten MDO-Produktfamilie des Unternehmens.

www.averydennison.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!