Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Dänemarks erste Bestellung bei Q.I. Press Controls und EAE in Kombination

Von links nach rechts: Erwin van Rossem (Area Sales Manager, Q.I. Press Controls), Niels Grinsted (Print Manager) und Jarl Söderqvist (Sales Manager Piculell & Söderqvist)

Mittwoch 06. Mai 2015 - Wie es scheint, zahlt sich die Kooperation zwischen Q.I. Press Controls und EAE aus. Seit der Akquisition von EAE ist gerade mal ein Jahr vergangen, in welchem sich beide Unternehmen weiter intensiv um die Entwicklung zukunftsweisender Automatisierungsprodukte gekümmert haben. In der Druckindustrie hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass die beiden Unternehmen jetzt gemeinsam auftreten. Allmählich kommen nun die ersten gemeinsamen Aufträge, und auch Dänemark macht Bekanntschaft mit der Kombination QIPC - EAE. Von dem Engagement beider Unternehmen überzeugt, hat sich die Druckerei Trykkeriet Nordvestsjaelland für die Aufrüstung ihrer Druckmaschinen QIPC - EAE ausgesucht.

Anzeige:

Trykkeriet Nordvestsjaelland mit Sitz im dänischen Holbaek gehört zu Sjaellandske Media. Das lokale Unternehmen mit etwa 500 Mitarbeitern verlegt vier Tageszeitungen und 34 Wochenzeitungen, allein die Letzteren mit einer Gesamtauflage von 785.000 Exemplaren, und achtet sehr auf Qualität und Präzision. Da sowohl das aktuelle Registerregelsystem als auch die Automatisierungssoftware bereits zehn Jahre alt waren, entschied das Druckhaus, dass es höchste Zeit wäre, in ein Upgrade zu investieren.

Obwohl es sich bei den alten Systemen jeweils um die IRS-Kameras von Q.I. Press Controls und die PrintPP-Software von EAE handelte, informierte sich Trykkeriet Nordvestsjaelland zunächst umfassend bei diversen potenziellen Lieferanten. Letzten Endes aber stand wieder QIPC – EAE ganz oben auf der Liste. Grund dafür waren die Möglichkeiten einer vollautomatischen Regelung und die von QIPC – EAE unternommenen Anstrengungen für die Druckindustrie, die sehr wahrscheinlich zu weiteren Innovationen in der Zukunft führen werden.

Der Auftrag umfasst ein Software- und Hardware-Update für EAE PrintPP und die Ersetzung des IRS-System durch 4 mRC-3D-Kameras mit AIMS für die Schnittregisterregelung und 8 IDS-3D-Kameras mit AIMS für die Farbregisterregelung. Die Aufrüstung ist für eine KBA-Comet-Zeitungsdruckmaschine mit 4 Drucktürmen und 1 Falzapparat bestimmt. Die IDS-3D-Kameras wurden bereits für eine Farbregelung vorbereitet, sodass Trykkeriet Nordvestsjaelland ihre Investition zu einem späteren Zeitpunkt um diese erweitern kann.

Der Auftrag von Trykkeriert Nordvestsjaelland ist zum Teil Erwin van Rossem, Area Sales Manager bei Q.I. Press Controls, und der Agentur Piculell & Söderqvist zu verdanken. Letztere arbeitet schon seit vielen Jahren mit Q.I. Press Controls zusammen und ist ein hoch angesehener Partner. Der Auftrag ist ein Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen QIPC und EAE gute Fortschritte macht. Menno Jansen, Geschäftsführer von Q.I. Press Controls, formulierte es so: „Wir wollten erreichen, dass die Kunden nicht länger zwischen uns unterscheiden, sondern beide Namen Q.I. Press Controls und EAE miteinander assoziieren, wenn sie mit einem von uns im Gespräch sind.“ Das für QIPC – EAE angestrebte Ergebnis besteht darin, dass die Kunden komplementäre Produkte von beiden Unternehmen kaufen, wenn sie neue Bestellungen abgeben.
Van Rossem erläuterte das Argument der Komplementarität von QIPC – EAE noch etwas ausführlicher: „Wenn ein Kunde zum Beispiel nur in die Produkte von EAE investiert, erhält er Produktionszuverlässigkeit. Eine Kombination von beidem, also der Automatisierung mit der Modernisierung der Maschinen, führt hingegen nicht nur zu einer verbesserten Leistung, sondern bringt langfristig auch Kosteneinsparungen mit sich.“ Die Kombination QIPC – EAE steht für Effektivität, Effizienz und Kostenreduktion. Mit dem jetzt erteilten Auftrag kann Trykkeriet Nordvestsjaelland die Vorteile von QIPC – EAE auch für sich nutzen.

www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!