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Aus den Unternehmen

In 24 Stunden zum Produkt: ppi Media, comosoft und Evers-Druck lassen ihrer Kreativität freien Lauf

Dr. Hauke Berndt bei Shipit Day 2015 von ppi media

Samstag 30. Mai 2015 - "Small - Sharp - Smart", unter diesem Motto fand am 7. und 8. Mai der zweite ShipIt Day bei ppi Media statt. Konkret hieß dies, eigene Projektideen umzusetzen - innerhalb von nur 24 Stunden. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zehn Teams stellten sich dieser Aufgabe. "Dabei heraus gekommen sind Produkte, die startklar für die Markteinführung sind", lobt Schirmherr und Geschäftsführer Jan Kasten.

Die „Spielregeln“ der Veranstaltung sind schnell erklärt: Genau eine Erdumdrehung lang haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ShipIt Days Zeit, ihre Konzept für ein neues Produkt umzusetzen. Wer dabei wie oder mit wem zusammenarbeitet, ist nebensächlich. Alltägliche Arbeitsabläufe, Bereichs- und sogar Unternehmensgrenzen spielen keine Rolle. Was am Ende zählt, ist das Resultat. Die entstandenen Produkte präsentieren die Gruppen nach Ablauf der Zeit in einem 4-Minuten-Pitch.

Kreativität und Teambuilding
„Das Konzept des ShipIt Day sorgt für jede Menge Ansporn. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hochmotiviert – nicht nur wegen des Zeitdrucks, sondern vor allem, weil sie die Gelegenheit haben, eigene Ideen, für die sie brennen, zu realisieren“, hat Manuel Scheyda, Innovationsmanager von ppi Media, beobachtet. Nach der Premiere des Events im Jahr 2014, als ausschließlich die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ppi Media mitwirkten, öffneten die Organisatoren die Veranstaltung nun für die gesamte Unternehmensgruppe. Und so waren in diesem Jahr auch das Schwester-Unternehmen comosoft sowie Evers-Druck mit an Bord.
Was in 24 Stunden entstanden ist, kann sich sehen lassen: zehn Produkte, von denen drei besonderes viel Applaus ernteten. Dazu gehört erstens die App „thanks“ für Verlage und den lokalen Handel. Zweitens eine Zusammenführung der Publishing Systeme Content-X und portlight für die Erstellung so genannter Magalogs, und drittens eine Mobile-App für das Output Management System OM von ppi Media. OM-Anwender haben hiermit die Möglichkeit, auf einen Blick den Fortschritt ihrer Druckformproduktion zu erkennen.

Mobile-App für OM
Die frisch entwickelte Mobile-App für OM ist so simpel wie genial: Sie ermöglicht eine reduzierte Sicht auf OM. Produktionsleiter können also die App installieren und auf ihrem Smartphone oder einem Wearable den Produktionsfortschritt ihrer Druckformen live verfolgen. Sie müssen nur den entsprechenden E-Tag auswählen und erhalten schon eine übersichtliche Visualisierung. Welcher Anteil der Tagesproduktion ist bereits fertiggestellt? Was ist noch in Arbeit? Gibt es Druckformen im Status ‚Fehler‘? Ein kurzer Blick auf das Handy oder die Smartwatch genügt.

„Wir werden die Entwicklung vieler ShipIt Day-Projekte weiter vorantreiben“, verspricht Jan Kasten. Und auch mit dem ShipIt Day selbst geht es weiter. Im nächsten Jahr.

www.ppimedia.de
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