Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Russisches Repro-Unternehmen ReproPark sichert seine Marktführerschaft mit den digitalen Flexodrucklösungen von Esko

ReproPark verfügt über einen bemerkenswerten Maschinenpark aus neun CDI-Plattenbelichtern von Esko. Dazu gehören auch zwei Esko CDI 5080 HD Flexo-Belichter, die ersten, die in Russland überhaupt installiert wurden.

Samstag 03. Oktober 2015 - Esko gibt bekannt, dass sich das russische Repro-Unternehmen ReproPark auf die gesamte Palette der digitalen Flexodrucklösungen von Esko verlässt, um sein Umsatzwachstum zu fördern, eine herausragende Plattenqualität zu liefern und seine Führungsposition zu sichern. Das 2006 gegründete und an fünf Standorten in Russland vertretene Unternehmen produziert 70 % der Flexodruckplatten des Landes.

Als unbestrittener Branchenführer beliefert ReproPark mehr als 750 Druckereien in 100 Städten. Von Anfang an hat ReproPark in eine beeindruckende Anzahl von Geräten und Technologien von Esko investiert. „Wir müssen einfach mit den neuesten und besten Technologien arbeiten, um die optimalen Ergebnisse zu garantieren, die unsere Kunden von uns erwarten. Bei der Auswahl der Ausstattung spielen zahlreiche Kriterien eine Rolle. Für uns sind die Lösungen, die Esko für den Flexodruck anbietet, aufgrund ihrer Effizienz, Produktivität, Kosten- und Qualitätsvorteile die besten auf dem Markt“, erläutert Vitaly Kovardakov, COO von ReproPark.
„Selbst in turbulenten wirtschaftlichen Zeiten, wie diesen, haben wir Investitionen in die neuesten Technologien nicht gescheut, um die beste Produktqualität zu optimalen Kosten zu gewährleisten“ sagt Kovardakov und fährt fort: „Diese Investitionen, insbesondere in unsere Lösungen von Esko, versetzen uns in die Lage, hochwertige Flexodruckplatten noch wirtschaftlicher zu produzieren, als es einer Druckerei möglich wäre. Selbst Unternehmen mit eigener Technik kommen zu uns, wenn die Qualitätsanforderungen besonders hoch sind.“

Klarer Marktführer
Heute besitzt ReproPark einen bemerkenswerten Maschinenpark aus neun CDI-Plattenbelichtern von Esko. Dazu gehören auch zwei Esko CDI 5080 HD Flexo-Belichter, die ersten, die in Russland überhaupt installiert wurden. Das Unternehmen produziert jedes Jahr mehr als 70.000 m² Druckplatten. „Angefangen haben wir als Kleinunternehmen mit etwa 200 m² pro Monat“, meint Kovardakov. „Heute sind wir der größte Produzent von Photopolymerplatten in Russland und besitzen in diesem Bereich die modernsten Technologien. Das hat uns erlaubt, viele der älteren Unternehmen zu überholen und einige sogar zu übernehmen. In der Folge konnten wir in sehr kurzer Zeit ein erstaunliches Wachstum verzeichnen und ein großartiges Team aus Spezialisten aufbauen, die mit aller Kraft daran arbeiten, die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.“
Mehr Potenzial… mehr Effizienz
Doch hat ReproPark in mehr als nur in die CDI-Belichter investiert. „Wir haben uns an Esko als Marktführer gewandt nicht nur, um die beste Flexoplatten-Belichtung auf dem Markt zu erhalten, sondern auch, um sicherzugehen, dass unsere Prozesse möglichst effizient ablaufen“, meint Kovardakov. „Automation Engine von Esko sowie ArtPro und PackEdge als Editoren für die Verpackungsdruckvorstufe für Mac bzw. PC sind eine wichtige Voraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen. Kürzlich haben wir unseren RIP sogar durch Imaging Engine, die integrierte Lösung aus Tools für die Druckvorstufenproduktion von Esko, ersetzt. Damit hat sich die RIP-Zeit für komplexe Dateien von 30 bis 40 Minuten auf etwa fünf Minuten verkürzt. Angesichts der riesigen Volumen, die wir produzieren, ist diese Zeiteinsparung einfach gewaltig.“
Darüber hinaus besitzt ReproPark zwei Weiterverarbeitungsanlagen Kongsberg, genauer eine XN22 und eine XN44, sowie die Digital Flexo Suite (DFS) von Esko. Bisher verfügt kein anderes Repro-Zentrum in Russland über eine solche Ausstattung. „Das war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens, der uns erhebliche wirtschaftliche Vorteile gebracht hat“, merkt Kovardakov an. „Beide Weiterverarbeitungsanlagen werden parallel eingesetzt, so dass wir die Arbeiten für das Beschriften, Schneiden und Montieren von Verbundplatten rationalisieren können. Wir nutzen den Layout-Modus von Automation Engine und die DFS-Funktionen, um das Plattenmaterial optimal auszunutzen, indem wir die benötigten Daten direkt auf das Platten-Layout platzieren. Dadurch vereinfacht sich die Arbeit des Bedieners erheblich. Der Workflow ist exakter und ersetzt den früheren, etwas fehleranfälligen und zeitaufwändigen manuellen Prozess.“

Die Zukunft im Blick
Kovardakov und sein Team haben die Zukunft weiter fest im Blick. „Wir arbeiten eng mit Esko zusammen und informieren sie über unsere Erfahrungen mit den Produkten, um zur Effizienz der Lösungen der Zukunft beizutragen“, sagt er. „Unsere engen Beziehungen zu Esko sind einer der Faktoren, die unser anhaltendes Wachstum, das doppelt so hoch ist, wie das Wirtschaftswachstum insgesamt, sicherzustellen. Für die Zukunft stelle ich mir ReproPark wie eine gut geölte Maschine vor, die ohne jeden manuellen Eingriff makellose Produkte herstellt. Und ich bin wirklich davon überzeugt, dass Esko der Partner ist, der uns hilft, dieses Ziel zu erreichen.“

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!