Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Rheinische Post entscheidet sich für AdX Digital

Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH, entschied sich für AdX Digital von ppi Media.

Mittwoch 07. Oktober 2015 - Die RP Online nutzt in Zukunft AdX Digital von ppi Media. Mit dieser Anzeigenlösung kann die Rheinische Post digitale Anzeigen direkt in AdX planen sowie mit Hilfe des angebundenen kaufmännischen Systems Preise anfragen und Aufträge buchen. Ziel der RP Online ist es nicht nur, mit dem Einsatz der neuen Software aufwendige Prozesse zu vereinfachen und einen ganzheitlichen Workflow zu etablieren, sondern auch das eigene Yield Management zu optimieren. Das Projekt hat bereits Fahrt aufgenommen - erste Installationen und Workshops fanden statt, das Go-Live folgt im Laufe des Jahres.

Mit AdX Digital von ppi Media kann die RP Online in Zukunft die vorhandenen Anzeigenplätze optimal und ertragsorientiert ausschöpfen. Im Zusammenspiel mit dem integrierten Anzeigensystem SAP IS-M/AM und den angebundenen AdServern werden digitale Werbemittel nicht nur übersichtlich in einer Plantafel geplant, sondern auch die optimale Ertragskalkulation durchgeführt. Denn AdX errechnet anhand der Daten aus IS-M/AM und den laufend übernommenen Ergebnissen aus dem AdServer dynamisch den effektiven Tausender-Kontakt-Preis (eTKP) aller Anzeigen. „AdX Digital zeigt uns laufend an, welche unserer Webseiten für ein bestimmtes Werbemittel unter kommerziellen Gesichtspunkten den idealen Anzeigenplatz bietet“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH.

Digitales Anzeigenmanagement
Nicht nur die systemgestützte Preiskalkulation wird durch AdX Digital ermöglicht, auch beim Management der digitalen Anzeigen hat es die RP Online in Zukunft leicht. Denn AdX Digital ist direkt mit AdMan Online von ppi Media verbunden. Dies hat den Vorteil, dass die Produktion, das Verwalten und die vollständige Übertragung aller Anzeigenmotive inklusive ihrer ausgefüllten Custom Creative Codes an den AdServer automatisch abläuft. Die umständliche Organisation mit Hilfe von Excel-Listen und einer Vielfalt von Systemen, die nicht miteinander in Verbindung stehen, wird abgelöst. Stattdessen läuft der gesamte Prozess sicher unter einer einzigen Auftragsnummer ab. Für die RP-Online bedeutet dies einen Zugewinn von Prozesssicherheit und die Einsparung von Zeit.
Einheitlich und effizient
Der Internet-Auftritt der RP Digital GmbH verzeichnet die stärkste Reichweite aller Webangebote der regionalen Tageszeitungen in Deutschland. Mit AdX Digital kann die RP Online nun das gesamte Potenzial für sich ausschöpfen, das diese Stärke birgt. Nicht zuletzt werden die Online-Prozesse parallel zu dem etablierten Print-Workflow aufgebaut, der schon lange auf Software-Lösungen von ppi Media basiert. Einheitlicher und effizienter können Workflows nicht organisiert sein.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!