Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sanomapaino arbeitet mit EAE und Q.I. Press Controls zusammen

v.l.: Janne Räihä (Production Manager Sanomala), Juha Kankainen (Managing Director JK Automation), Ismo Vuoksio (President Sanomapaino), Erwin van Rossem (Head of Sales Q.I. Press Controls), Jorma Kyrö (Managing Director Sanomala) und Hannu Saarnilehto (Vice President Technology von Sanomapaino)

Mittwoch 07. Oktober 2015 - Sanoma, einer der führenden Medien- und Bildungskonzerne Europas, hegt Pläne zur Modernisierung einer seiner Druckereien in Finnland. Das Unternehmen versorgt Millionen von Verbrauchern in zahlreichen europäischen Ländern mit Information und Unterhaltung.


In Finnland wie in den Niederlanden ist Sanoma der führende Medienkonzern mit einer starken Präsenz auf vielfältigen Plattformen. Sanomala ist die Druckerei in Finnland in der Stadt Vantaa. Das Alter der jetzigen manroland COLORMAN-Druckmaschine legt eine Nachrüstung ihrer Betriebs- und Regelsysteme nahe. Die Druckerei will die Anlage modernisieren, damit die Kosten zukünftig minimiert und ein optimaler Support gewährt werden kann. Weitere Vorteile sind Verbesserungen der Qualität des Druckerzeugnisses und die Optimierung der Produktionskosten. Daher überrascht es nicht, dass Sanomala sich für eine Zusammenarbeit mit QIPC – EAE entschieden hat.

Sanomala suchte ein Interbus Loop Retrofit, ein Kommunikationsprotokoll für das Regelsystem der Druckmaschine. Da EAE in der Lage war, eine solche Nachrüstung zufriedenstellend anzubieten, entschied sich das Management von Sanomapaino für EAE in Kombination mit Q.I. Press Controls. Mit diesem umfangreichen Auftrag setzt Sanomala volles Vertrauen in EAE, dessen Aufgabe es nun ist, dreizehn Drucktürme innerhalb kürzester Zeit aufzurüsten. Hannu Saarnilehto, Vice-President Technology bei Sanomapaino, erklärte, man habe EAE ausgewählt, nachdem drei wichtige Anforderungen an das System betrachtet wurden: Anwenderfreundlichkeit, technische Umsetzung und Kosteneffizienz. „Erstens, was die Anwenderfreundlichkeit angeht, sprachen sich unsere Mitarbeiter überwältigend für EAE aus. Zweitens, hinsichtlich des Umsetzungsprozesses waren wir unter Berücksichtigung potenzieller Lieferanten nicht in der Lage, Bereiche zu finden, in denen sich einer von den anderen abgehoben hätte. Somit war die Anwenderfreundlichkeit der entscheidende Faktor. Drittens machte die Kosteneffizienz des Systems einen hervorragenden Eindruck auf uns“, erklärte Hannu Saarnilehto.

Ziel von Sanomala war die Aufrüstung der Anlage, damit sie die verbleibenden Jahre ihrer Lebensdauer noch effektiv drucken kann. In diesem Zeitraum sollten die Anwenderkosten gering gehalten werden und zukünftige Investitionen klein und vorhersagbar sein. Hannu Saarnilehto: „Wir sind überzeugt, dass das System von EAE die Antwort auf unsere Frage ist und gleichzeitig eine Umgebung schafft, in der zukünftig größere Effizienzen erreicht werden können.“ Im ursprünglichen Plan von Sanomala war kein System von Q.I. Press Controls vorgesehen. Hannu Saarnilehto unterstrich, dass Sanomala im Rahmen seines Beschaffungsprozesses nach Investitionsoptionen mit Mehrwert Ausschau gehalten hatte: „Der Zusammenschluss QIPC – EAE konnte eine Lösung bieten, die beträchtliche Produktionseffizienzen zu einem attraktiven Preis bereithielt.“ Sanomala entdeckte bald die Vorteile dieses Zusatznutzens und entschied sich für das IDS-3D von Q.I. Press Controls.

Sanomala erteilte seinen Auftrag für eine Nachrüstung durch EAE auf allen dreizehn Drucktürmen und für die Automatisierungslösungen von Q.I. Press Controls für die Heatset-Bahn auf seiner manroland COLORMAN. EAE wird die Umsetzung einer kompletten Nachrüstung der Druckmaschinensteuerung übernehmen und auch die Planung und Voreinstellung nachrüsten. Das Interbus-Loop-Netzwerk wird ebenfalls von EAE teilweise umstrukturiert und modernisiert, so dass die dabei gewonnenen Komponenten als Ersatzteile verwendet werden können. EAE wird auch sein PRINT-System für den Vergleich zwischen Planung und Produktionsergebnissen installieren. PRINT soll für die Produktionsplanung, Voreinstellung, Nachverfolgung und Berichterstattung zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird das V.I.P. (Visual Intelligent Plant) Management-System installiert werden, mit dem alle Phasen des Druckprozesses über eine einheitliche Schnittstelle verwaltet werden können. Q.I. Press Controls wird die IDS-3D-Farbregelung mit RAS und integriertem Farbregister installieren. Als optionale Extras umfasst das IDS-3D den Farbnebelschutz AIMS (Automatic Ink Mist Shield), Feuchteregelung, Fehlererkennung, Farbduktorsteuerung sowie Schön-/Widerdruckregisterregelung. Diese Nachrüstung und Automatisierungslösungen werden in optimierten Produktionen mit minimaler Makulatur resultieren.

Keine zusätzlichen Investitionen
Mit der Kombination aus Nachrüstung und Automatisierungslösungen von QIPC – EAE erübrigt sich ein etwaiger zukünftiger Bedarf an unerwarteten Sonderinvestitionen. EAE wird eine Nachrüstung aller Maschinenteile vornehmen, für die diese nötig ist. EAE hat einen solch modernen Stand der Technik erreicht, dass es möglich sein wird, verschiedene Soft- und Hardwarekomponenten wiederzuverwenden, die auf der Maschine bereits im Einsatz sind. Die Effizienzlösung von QIPC – EAE verursacht nicht nur minimale Kosten, sondern führt auch zu viel schnelleren Erträgen.

Minimierte Ausfallzeiten, größere Effizienz
Angesichts des Auftragsumfangs wird es schwierig sein, Betriebsausfallzeiten für die Druckanlage gänzlich zu vermeiden. Umso mehr ist ein strukturierter Aktionsplan erforderlich, um eine reibungslose Installation sicherzustellen und das Vertrauen von Sanomala zu gewinnen. Zu diesem Zweck bietet EAE eine so genannte parallele Installation an, mit der die Ausfallzeiten gering gehalten werden. Dank der schlüsselfertigen Lösung und gemeinsamen Installationsphase erhalten die Ingenieure von Sanomala eine anwenderfreundliche Arbeitsumgebung, in der bei Bedarf schnelle Antwortzeiten realisiert werden können. Außerdem wird die Heatset-Bahn mit dem IDS-3D von Q.I. Press Controls installiert. Die Farb- und Registerregelung wird eine konstant hohe Qualität garantieren und helfen, die Anlaufzeiten zu kürzen. Alles in allem wird die Installation eine Verringerung der Makulatur und Anwenderkosten bewirken.

Produktionszuverlässigkeit für die Lebensdauer von Druckmaschinen
QIPC – EAE werden die Kosten optimieren, die Sanomala entstehen, ohne dafür unerwartete Sonderinvestitionen tätigen zu müssen. Diese Aspekte zeigen, dass QIPC – EAE weiter ganz auf die Langlebigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen setzen. Alle Versionen von Hardwarekomponenten von QIPC – EAE sind abwärtskompatibel, so dass ein garantierter Support gewährt werden kann. Im Falle von Sanomala wird die EAE-eigene Hardware zu geringeren Hardwareanforderungen und reduzierten Kosten (in der Zukunft) führen. EAE arbeitet auch daran, seine Software jederzeit aktuell zu halten, so dass die Druckmaschinen über längere Zeit weiterarbeiten können. Im Übrigen setzen QIPC – EAE einen starken Schwerpunkt auf die Zeitungsdruckindustrie. Die Unternehmen entwickeln sich fortwährend weiter, damit sie in der Lage sind, die Anforderungen der Druckindustrie zu erfüllen. Im letzten Jahr entstanden daraus zum Beispiel die neue 2-in-1-IDS-3D-Kamera und der neue EAE-Leitstand. Auch in der Zukunft werden QIPC – EAE weiter solche Innovationen für die Branche bereithalten. Sanomala möchte eine Produktionszuverlässigkeit bis in die späten 2020er oder sogar 2030er Jahre erreichen – die Produkte und Dienstleistungen von QIPC – EAE werden der Druckerei dabei mit Sicherheit helfen!

Diese Zusammenarbeit ist unter anderem den Bemühungen von Juha Kankainen, Managing Director der finnischen Vertretung JK Automation, zu verdanken. Mit den Jahren hat er sich als loyaler und erfolgreicher Vertreter für Q.I. Press Controls und jetzt QIPC – EAE seine Sporen verdient. Juha Kankainen kann auf umfassende Erfahrungen im Bereich Steuerungstechnik für Druckmaschinen zurückgreifen; sein fachliches Know-how wird für die erfolgreiche Umsetzung sicherlich nützlich sein. Während der Installation bei Sanomala übernimmt er die Schlüsselrolle des Projektingenieurs, insbesondere bei der elektrischen Installation, vor allem auch weil Finnisch seine Muttersprache ist: Für die Kommunikation während der Installationsphase wird dies sehr hilfreich sein.

Was QIPC – EAE in den kommenden Jahren für Sanomala leisten werden, ist ein hervorragendes Beispiel dafür, welche Synergien zwischen den beiden Unternehmen möglich sind. QIPC – EAE können auf das große Netzwerk von Q.I. Press Controls zurückgreifen, sich auf das fundierte Fachwissen von EAE verlassen und die Automatisierungslösungen von Q.I. Press Controls zu Hilfe nehmen. Diese Kombination hilft Sanoma, seine Druckerei in Finnland zu modernisieren. Aus der Investition in die Nachrüstung und Automatisierungslösungen von QIPC – EAE gewinnt Sanomala eine höhere Produktionszuverlässigkeit und doppelt so schnelle Rentabilität.

www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!