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Erfolgreicher Auftritt von Müller Martini an der World Publishing Expo in Hamburg

Zahlreiche Kunden diskutierten an der World Publishing Expo in Hamburg mit den Versandraumexperten von Müller Martini über neue, innovative Geschäftsideen.

Freitag 09. Oktober 2015 - Müller Martini zieht eine erfolgreiche Bilanz der World Publishing Expo in Hamburg. An allen drei Messetagen besuchten zahlreiche Kunden den Stand, um mit den Versandraumexperten von Müller Martini über neue, innovative Geschäftsideen zu diskutieren.

Zu den Highlights der Messe gehörte das Anstossen mit der Oppermann Druck + Verlag GmbH & Co. KG (Rodenberg) über ein umfangreiches Versandraum-Projekt. Es umfasst zwei Rotationstransporteure NewsGrip F, zwei FlexiRoll-Puffer und -Abrollstationen, zwei Einstecksysteme ProLiner, sechs Paketbildner FlexPack inklusive Folierung, Deckblattaufleger und Umreifung, zwei Bandrampen-Systeme mit sechs Ladedocks und das Leitsystem Connex.Mailroom. Oppermann baut in Rodenberg ein neues Werk, in dem zusätzlich zum Berliner Format auch Zeitungen im Rheinischen Format gedruckt werden können – darunter in Zukunft auch diverse Wochenblätter der Madsack-Gruppe. Anstossen konnte Müller Martini auf dem Messestand auch mit Brett Lawrence, Director of Production Newspapers der Guardian News & Media Limited in London. Die englische Zeitungsgruppe installiert in ihren Versandräumen in London und Manchester zwei Sammelhefter Primera mit jeweils einem Falz- und einem Flachstapelanleger. Um die Rotationen besser auszulasten, werden zwei bisher extern vergebene Beilagenmagazine für die Zeitungen «Guardian» und «Oberserver» mit jeweils einer Auflage von rund 500 000 Exemplaren inskünftig inhouse gedruckt.
 
Zum traditionellen Müller Martini-Dinner im Historischen Speicherboden in Hamburg konnte CEO Bruno Müller rund 80 Gäste aus verschiedenen Ländern begrüssen. «Es ist eine herausfordernde Zeit für alle Beteiligten in der grafischen Industrie», sagte er in seiner kurzen Tischrede. «Ich bin jedoch überzeugt, dass Print eine Zukunft hat und wir gemeinsam Wege zum Erfolg finden.» Dabei ist es laut Bruno Müller wichtig, dass in allen Segmenten – Zeitungen ebenso wie Bücher, Kataloge oder Magazine – die Optionen für Offset- und Digitaldruck aufrechterhalten werden. «Deshalb sind Weiterverarbeitungs-Systeme von Müller Martini digital-ready und können für beide Druckvarianten eingesetzt werden.»
 
Von den Maschinenherstellern aus erster Hand zu erfahren, welche Zukunftsstrategien sie verfolgen, gehört laut Bengt Föbker zu den grossen Vorteilen der traditionellen Zeitungsmesse. «Deshalb fand ich die persönlichen Ausführungen von Bruno Müller während des Abendessens viel interessanter, als wenn ich einen Newsletter lese.» Für den Geschäftsführer der Pressedruck Potsdam GmbH, wo ein Einstecksystem ProLiner von Müller Martini im Einsatz steht, ist und bleibt die World Publishing Expo «ein wunderbares Forum, auf dem ich in gebündelter Weise bestehende Kontakte pflegen und neue knüpfen kann.»
 
Auch für Jesper Thomsen, Technical Manager des langjährigen Müller Martini-Kunden Fynske Medier im dänischen Odense, hat die World Publishing Expo nichts von ihrer Bedeutung verloren. «Ich treffe jeweils viele Leute, mit denen ich ansonsten nur E-Mail-Kontakte pflege. Auf der Messe kann ich ihnen in die Augen schauen und aktuelle Trends in unserer Branche diskutieren.» So tauschte er sich auf dem Müller Martini-Stand mit den Versandraumraum-Spezialisten von Müller Martini über Synergielösungen für sein Unternehmen aus. Denn nach einer Firmenübernahme verfügt Fynske Medier nicht mehr nur über den Versandraum in Odense, sondern über deren drei, in denen nicht weniger als 12 Tages- und 67 Wochenzeitungen produziert werden.

www.mullermartini.com
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