Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Weser-Kurier investiert in Content-X

Die Vertreter der WESER-KURIER Mediengruppe, von MSP Mediensystempartner & ppi Media beim Vertragsabschluss.

Dienstag 17. November 2015 - Die WESER-KURIER Mediengruppe hat sich für das Redaktionssystem Content-X von ppi Media und Digital Collections entschieden. Zukünftig arbeiten also die Redaktionen der Bremer Tageszeitungen AG mit Content-X. Die Redaktionslösung ebnet den Weg für unkompliziertes Multi-Channel Publishing und schafft zugleich die technischen Voraussetzungen für die Einführung des "Reporter-Editor-Modells". Das organisatorische Prinzip macht die Redaktionen des Bremer Verlags noch agiler und gibt den Journalisten die Möglichkeit, sich stärker auf die Erstellung von Inhalten zu fokussieren.

Anzeige:

Bereits ab März 2016 möchte die WESER-KURIER Mediengruppe mit der Redaktionslösung Content-X von ppi Media und Digital Collections starten. Sowohl die drei Haupttitel WESER-KURIER, Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten, die Sonntags-Ausgabe KURIER am SONNTAG als auch die acht Regionalausgaben und fünf Stadtteil-Kuriere werden dann mit Content-X produziert. Außerdem versorgt die Redaktionslösung die digitalen Medienkanäle des Bremer Medienhauses mit Texten, Fotos und Videos.

Einführung des Reporter-Editor-Modells
Überzeugt hat Content-X die Verantwortlichen in Bremen ganz besonders ein Aspekt: Das Redaktionssystem erlaubt den Redakteuren, nach den Prinzipien des Reporter-Editor-Modells zu arbeiten. Es bedeutet eine effiziente, systemgestützte Arbeitsteilung von Reportern und Layoutern: Während die Reporter in Bremen und dem niedersächsischen Umland unterwegs sind, um Storys einzufangen, Interviews zu führen und vom Geschehen vor Ort zu berichten, kümmern sich die Editoren bzw. Layouter im zentralen Newsroom um die Ausspielung der Inhalte zum richtigen Zeitpunkt im entsprechenden Channel, im Web-Auftritt, in den Apps oder in der gedruckten Zeitung.
Auch Fotos und Texte von Nachrichtenagenturen und freien Redakteuren finden in Content-X Platz, das das seit eineinhalb Jahrzehnten im Einsatz befindliche DC-X integriert und mit mobilen Clients ergänzt. Eric Dauphin, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG, blickt der Einführung des neuen Redaktionssystems mit Vorfreude entgegen: „Wir schaffen es mit Content-X, noch näher dran zu sein an den Geschichten und Menschen unserer Region. Unsere Reporter können von überall aus ihre Inhalte in das webbasierte System einspeisen. Das gibt ihnen die Freiheit, die sie für eine hoch qualitative Berichterstattung brauchen.“

Schnelle Installation und Qualitätsjournalismus
„Wir freuen uns, bei der Bremer Tageszeitungen AG eine schnelle und preiswerte Integration von Content-X umsetzen zu können. Dadurch, dass der Verlag bereits seit vielen Jahren unsere klassischen Planungs- und Produktionslösungen sowie das System DC-X von unserem Partner Digital Collections einsetzt, können wir mit Content-X an die bereits installierten Systeme nahtlos anknüpfen. So entsteht ein perfekt aufeinander abgestimmter Workflow“, erklärt Norbert Ohl, Geschäftsführer von ppi Media.

Content-X für Multi-Channel Publishing
Die Redaktionslösung Content-X vereint das Digital Asset Management System DC-X für die medienneutrale Inhaltserfassung mit dem Layout-Tool Adobe InDesign. Inhalte, die in DC-X gespeichert sind, können sowohl direkt in InDesign platziert als auch automatisiert für die Veröffentlichung in digitalen Kanälen ausgegeben werden. So ist Multi-Channel Publishing mit Content-X ganz leicht. Insbesondere die von ppi Media realisierte Anbindung des InDesign Servers an den webbasierten Story Editor bietet Vorteile für den Redaktionsalltag: Der Reporter erhält eine exakte Vorschau seines Artikels im zugehörigen Layout – und kann zeilenverbindlich schreiben. Auch externen Mitarbeitern steht diese browserbasierte Vorschau zur Verfügung. Der Status, der den Fortschritt der Produktion angibt, ist jederzeit nachvollziehbar.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!