Inkjet & Digitaldruck
Covestro und TTP entwickeln revolutionäre Beschichtungstechnologie
Donnerstag 26. November 2015 - Viele Hersteller versuchen zurzeit, ihre Unternehmen auf Industrie 4.0 auszurichten. Sie stehen dabei vor der komplexen Herausforderung, bisherige, oft noch manuelle Herstellprozesse auf automatisierte digitale Systeme umzurüsten. Covestro, ein führender Anbieter von Lack- und Klebstoffrohstoffen, und TTP, ein Technologieunternehmen mit viel Know-how im Digitaldruck, haben einen Durchbruch beim Digitaldruck von Polyurethan-Klebstoffen in Industriequalität erzielt. Die Technik könnte das Potenzial haben, die Umrüstung auf automatisierte Serienproduktion zu ermöglichen.
Die Kombination aus TTPs neuer und revolutionärer Technologie für die schnelle digitale Auftragung von Lacken und Klebstoffen und Covestros maßgeschneiderten Polyurethan-Rohstoffen eröffnet neue Möglichkeiten für den Digitaldruck in Produktionsverfahren der nächsten Generation. „Erst kürzlich haben wir Klebstoffe auf Basis von Covestro-Rohstoffen erfolgreich getestet“, sagt Dr. Andrew Baker-Campbell, Projektleiter bei TTP. „Damit haben wir gezeigt, dass wir Materialien drucken können, die eine deutlich größere Herausforderung darstellen als herkömmliche Inkjet-Tinten.“
Neues Labor für Digitaldruck
Um die Entwicklung voranzutreiben, hat Covestro ein eigenes Labor für Digitaldruck eingerichtet. „Der Digitaldruck von Lacken und Klebstoffen könnte zu einem ganz neuen Produktionsverfahren im Rahmen von Industrie 4.0 werden“, erläutert Dr. Jörg Tillack, Leiter der 2D-Druckentwicklungen im Geschäftsbereich Lacke, Klebstoffe, Spezialitäten bei Covestro, vormals Bayer MaterialScience. „Das positive Testergebnis bringt uns einen wichtigen Schritt weiter.“
Der weltweite Inkjet-Markt für „Industrial Printing“ mit einem geschätzten Jahresumsatz von fünf Milliarden Euro1 erhält mit dem neuen Verfahren die Möglichkeit, am Markt für Industrielacke und Klebstoffe (Jahresumsatz aktuell rund 100 Milliarden Euro) stärker zu partizipieren2.
Umfrage zur Digitaltechnologie
Um die Chancen der Digitaltechnologie besser zu verstehen, hat Covestro in einer Umfrage die Antworten von mehr als 100 Teilnehmern aus der Lack-und Klebstoffindustrie ausgewertet. 93 Prozent von ihnen sind davon überzeugt, dass der Digitaldruck zusätzlichen Wert für ihr Unternehmen schaffen wird. Die Hälfte der befragten Gerätehersteller gab an, dass Kunden bereits heute nach digitalen Lösungen zur Applikation von Lacken und Klebstoffen fragen.
Dank seiner langjährigen Erfahrung versteht Covestro die praktischen Herausforderungen industrieller Lack- und Klebstofftechnologien sehr gut. Dabei geht es um weit mehr als um rein dekorative Aspekte: Hinter der geforderten Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit sowie der Adhäsion und Festigkeit von Klebstoffen verbergen sich viele weitere Wünsche, die erfüllt werden müssen. Das Ergebnis sind oft Formulierungen mit einer relativ hohen Viskosität sowie der Einsatz von Füllstoffen und Pigmenten, die mit industriellem Tintenstrahldruck bisher nicht vereinbar sind.
Häufig werden Lacke und Klebstoffe deshalb immer noch in halbautomatischen oder sogar manuellen Auftragsverfahren wie Sprühen oder Streichen eingesetzt. Covestro und die britische Technologie- und Entwicklungsberatung The Technology Partnership (TTP) arbeiten an Materialsystemen und digitaler Beschichtungstechnologie, um diese Herausforderungen anzugehen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die digitale industrielle Applikation von Klebstoffen und Lacken zu erschließen.
Partner gesucht
Um eine breite Einführung der Technologie zu fördern, suchen Covestro und TTP nun Partner entlang der Wertschöpfungskette. Beide Unternehmen möchten auch gern interessierte Hersteller von Endprodukten kennenlernen, die den Wunsch haben, Konzepte für Produkte und Prozesse der nächsten Generation mitzuentwickeln. Gefragt sind außerdem Produzenten von Druckköpfen, Druckern und Automatisierungssystemen, die in die Markteinführung dieser Technologie investieren wollen. Anfragen von Entwicklern bei Lack-, Klebstoff- und Tintenherstellern, die Mehrwert für ihre Produkte generieren wollen, sind ebenfalls willkommen.
Haben Sie Interesse?
Auf der IMI European Ink Jet Conference vom 2. bis 4. Dezember 2015 in Amsterdam werden Covestro-Experte Adam Salmen und James McCrone von TTP die neue digitale Beschichtungstechnologie und ihre Möglichkeiten erläutern.



