Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Qualitätsplus im großen Format

Michael Schreiber, Betriebsleiter der Rheinauer Druckvorlagen GmbH (links), und Sascha Lallart vom Vertrieb des Unternehmens am FLEXCEL NX Wide-C Belichter, der die Herstellung von FLEXCEL NX Platten in Formaten bis 1.067 x 1.524 mm erlaubt.

Freitag 18. Dezember 2015 - Mit dem KODAK FLEXCEL NX Wide System hat die Rheinauer Druckvorlagen GmbH ihre Schlagkraft bei der Flexoplattenfertigung verstärkt

Was schon im Kleinen klare qualitative Verbesserungen und lukrative Geschäftsansätze gebracht hat, wird im Großen noch mehr zur Geltung kommen – vor allem wenn der Markt gezielt danach verlangt. Ein Gedanke, der Werner Frank veranlasste, ein gerade einmal 13 Monate altes KODAK FLEXCEL NX Mid System durch ein KODAK FLEXCEL NX Wide System zu ersetzen. Der Gründer und Geschäftsführer der Rheinauer Druckvorlagen GmbH hat sein Unternehmen auf Grafik, Reproduktion und Druckformherstellung für den Verpackungsflexodruck ausgerichtet. Rheinauer Druckvorlagen liefert Flexodruckplatten für Säcke, Tragetaschen, Beutel und Tüten aus Papier und Folie, Briefkuverts sowie den Wellpappen-Pre- und -Postprint
Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Flat-Top-Dot-Platten hatte der im südwestdeutschen Rheinau ansässige Betrieb im Oktober 2014 ein FLEXCEL NX Mid System in Betrieb genommen. Damit wurde die digitale Ausgabekapazität vergrößert. Wichtiger aber war, den Kunden im Folien- und Papiersegment Druckformen für den hochauflösenden Flexodruck anbieten zu können. So sollten neue, anspruchsvolle Auftragsbereiche erschlossen werden, die feinere Raster erfordern. Das ist dem Unternehmen gelungen. Ein folgerichtiger Schritt war die Investition in das KODAK FLEXCEL NX Wide System mit vorgeschaltetem KODAK PRINERGY Workflow-RIP. Seit November 2015 läuft die Produktion auf dem neuen System. Maximal 1.067 x 1.524 mm – fast das Doppelte des zuvor Möglichen – können die mit dem FLEXCEL NX Wide System herstellten Flexodruckplatten groß sein.

Mehr Format für mehr Qualität – nicht nur im Wellpappendruck
„Wir sind jetzt auch in der Lage, FLEXCEL NX Platten für den hochwertigen Wellpappen-Postprint zu liefern, mit denen zum Beispiel der Waschbretteffekt im Druckbild drastisch reduziert wird. Überhaupt fragen Kunden aus allen Bereichen vermehrt nach den Kodak Platten. Im Markt hat es sich herumgesprochen, dass sie eine bessere und stabilere Druckqualität ermöglichen und dem Flexodrucker vieles erleichtern“, berichtet Werner Frank. „Außerdem gibt uns das größere Ausgabeformat des Wide Systems mehr Flexibilität, um die verfügbaren Plattenformate besser auszunutzen und natürlich auch FLEXCEL NX Platten für größere Papier- und Foliensäcke anzubieten.“
Für hochwertige Wellpappenanwendungen mit Rasterweiten bis 60/cm kommen KODAK FLEXCEL NXC Platten in Stärken zwischen 2,84 und 3,94 mm zum Einsatz und für den Papier- und Foliendruck wird der Typ FLEXCEL NXH verwendet. „Mit dem neuen RIP haben wir auch die KODAK MAXTONE CX Rasterung erhalten. Das Hybridrasterverfahren unterstützt die hohe Qualität durch sauber gedruckte Verläufe ohne Punktabrisse“, sagt Werner Frank.
Drucker profitieren zusätzlich
Wie der erfahrene Flexofachmann weiter ausführt, seien die Rückmeldungen von Druckbetrieben, die sein Unternehmen mit druckfertigen FLEXCEL NX Platten beliefert, ausnahmslos positiv. Die meisten Drucker berichteten von einem erheblich reduzierten Platten-Reinigungsaufwand im Druck und damit weniger Produktionsunterbrechungen sowie von einer höheren Auflagenbeständigkeit. „Sie sagen sich, lieber bezahle ich für FLEXCEL NX Platten etwas mehr als für andere Typen, aber dafür halten die Platten länger. Beispielsweise haben wir einen Kuvertdrucker, der mit den Platten von Kodak praktisch eine doppelte Laufleistung erreicht“, erläutert der Geschäftsführer.
Seit Anfang des Jahres 2015 ist die Zahl der Beschäftigten bei Rheinauer Druckvorlagen um über ein Viertel auf heute 28 Beschäftigte angestiegen. Die Zeichen stehen auf weitere Expansion. Schon gibt es Planungen, die Räumlichkeiten um eine zusätzliche Produktionshalle zu erweitern. Im Zuge des fortgesetzten Wachstums will das Team von Rheinauer Druckvorlagen die qualitativen Fähigkeiten des FLEXCEL NX Wide Systems noch intensiver bei hochqualitativen Arbeiten in allen Auftragsgruppen nutzen und neue Marktsegmente in den Fokus nehmen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!