Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Zuverlässige Digitaldruckmaschine für hohe Qualitätsansprüche

Thorsten Winternheimer (links) und Hans-Christoph Frank, beide Geschäftsführer der  Druckerei K. Wolf GmbH, an der Digitaldruckmaschine von Kodak.

Dienstag 12. Januar 2016 - Bei der Wolf Gruppe, Ingelheim, ergänzt eine KODAK NEXPRESS 2500 den hochqualitativen Bogenoffsetdruck für ein äußerst vielfältiges Leistungsspektrum

Digitaldruck ist für die Druckerei K. Wolf GmbH nichts Neues. Schon seit dem Jahr 2000 druckt der in Ingelheim am Rhein beheimatete Betrieb digital in Schwarzweiß und Farbe. Neu ist jedoch eine digitale KODAK NEXPRESS 2500 Produktionsfarbdruckmaschine, die im Dezember 2015 in Betrieb genommen wurde und ein umfangreiches Aufgabenpensum zu bewältigen hat.
Das Unternehmen hat, wie Geschäftsführer Thorsten Winternheimer ausführt, in den vergangenen zehn Jahren in der Wolf Gruppe mit heute insgesamt 60 Beschäftigten um das Kerngeschäft Druck und Weiterverarbeitung herum diverse Satelliten – Marken, Unternehmen und Webshops – etabliert. Diese Satelliten richten sich mit Produkten oder Dienstleistungen, die alle in irgendeiner Weise mit dem Druck zu tun haben, an unterschiedliche Zielgruppen. So widmet sich etwa die Melsbach Wolf GmbH dem Apothekenbedarfshandel (Werbemittel, Druckerzeugnisse, Verpackungen) und Wolf Präsente mit Standorten in Ingelheim und Berlin ist ein Verlag für Geschenkartikel, die an den Einzelhandel vertrieben werden. Unter der Marke Wolf-Collection werden hochwertige, kreative Werbemittel und Geschenkartikel entwickelt, hergestellt und vermarktet, während die Marke Wolf Manufaktur für Printprodukte steht, die u. a. mittels Letterpress, Heißfolien- oder Blindprägung, Reliefstanzung, Laserstanzung oder Lackierungen hochveredelt werden. Bei diesen und weiteren Geschäftsaktivitäten bilden der Offsetdruck im B3- und 50 x 70-cm-Format und der Digitaldruck zentrale Funktionen.
Robuste Plattform für vielseitigen Qualitätsdruck
„Wir haben ein zuverlässiges, produktives Arbeitstier gesucht, mit dem wir in Ergänzung unserer Offsetkapazität den qualitativ anspruchsvollen Druck von kleineren Auflagen für unsere verschiedenen Produktgruppen und Marken bewältigen können“, sagt Thorsten Winternheimer. „Wir testeten eine ganze Reihe von digitalen Farbdrucksystemen. Letztlich war es eine ganz enge Entscheidung zwischen zwei Herstellern. Ausschlaggebend war neben der guten Übereinstimmung der Druckergebnisse mit dem Offsetdruck die Bandbreite der auf der NEXPRESS bedruckbaren gleichen Offset-Materialien und -Grammaturen. Diese ist nach unserem Eindruck um einiges größer als bei anderen Maschinen. Das ist für unser klassisches Geschäft wichtig, aber zum Beispiel auch für den neuen Webshop www.packung24.de, den wir vor Kurzem gestartet haben. Auf der Onlineplattform können Kunden individuell angepasste Faltschachteln in kleinen Losgrößen ordern. Dank des Digitaldrucks auf der NEXPRESS kann das Angebot schon bei einem Stück beginnen.“
Die Ingelheimer Druckerei hat die NEXPRESS 2500 mit der Light Black HD Dry Ink im fünften Druckwerk. Diese sorgt für eine optimierte Wiedergabe von Hauttönen in Farbbildern sowie von Tonwertübergängen in Schwarzweißbildern. Auf dem digitalen Frontend der Druckmaschine läuft die neueste Systemsoftware 15. Diese Version unterstützt neben einem optimierten Farbpasser eine große Farbstabilität sowie Smart RGB für optimierten Druck von RGB-Farbbildern.
„Bei uns steht die schnelle Produktion kleiner Auflagen mit hohen qualitativen Ansprüchen im Vordergrund. Dabei geht es uns primär darum, kleine Aufträge bei häufigen Jobwechseln mit geringstmöglichem Vorstufen-, Vorbereitungs- und Rüstaufwand zu drucken und sie anschließend sofort weiterverarbeiten und/oder veredeln zu können. Hier ist der Digitaldruck natürlich prinzipiell im Vorteil und die unkomplizierte, intuitive Bedienung der NEXPRESS hilft uns zusätzlich“, verrät der Geschäftsführer.
Perfekte Integration in die Workflow-Infrastruktur
Um einen reibungslosen Fluss der Druckdateien zur NEXPRESS sicherzustellen, wurde das digitale Frontend der Druckmaschine mit  dem Prepress-Workflow der Druckerei Wolf integriert. Bei Letzterem handelt es sich ebenso um eine Eigenentwicklung wie beim Management-Informationssystem (MIS) der Druckerei. Das in Kooperation mit einem Softwarehaus entwickelte MIS wird unter dem Produktnamen Keyline auch anderen grafischen Betrieben als SaaS-Lösung angeboten.
Thorsten Winternheimer zur weiteren Integration der Digitaldruckmaschine von Kodak in den Produktionsworkflow: „In der endgültigen Ausbaustufe ab dem zweiten Quartal 2016 werden grundsätzlich unsere Kundenberater selbst die Produktion von Druckjobs  auf der NEXPRESS auslösen können.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!