Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Roland DGs neuer VersaUV LEF-300 Flachbettdrucker steigert die Produktivität

Die Roland DG Corporation hat die Aufnahme des LEF-300 in seine VersaUV-Serie (UV-LED Flachbettdruckern) bekannt gegeben.

Mittwoch 13. Januar 2016 - Druckprofis auf der ganzen Welt nutzen bereits die VersaUV LEF-12 und LEF-20 Drucker, um eine breite Palette von unterschiedlichsten Gegenständen zu personalisieren und sie in profitable, benutzerdefinierte Produkte umzuwandeln. Mit der Erweiterung der Serie um den größeren und schnelleren LEF-300 können Kunden jetzt eine noch höhere Produktivität erzielen.

Die beeindruckenden, produktionssteigernden Funktionen des LEF-300 umfassen einen vergrößerten Druckbereich von 770 mm Breite und 330 mm Länge, was im Vergleich zum Vorgängermodell einer Vergrößerung von 50 % entspricht und die Aufnahme von Objekten von bis zu 100 mm Höhe und 8 kg Gewicht ermöglicht. Mit vier Druckköpfen und zwei UV-LED-Lampen, erlaubt der LEF-300 ein bidirektionales Drucken und ist somit um etwa 60 %1 schneller als der LEF-20. Darüber hinaus wurde die Anzahl der weißen und transparenten (Lack) Tintendüsen für schnelleres Drucken, erhöhte Dichte und Deckkraft und den schnellen Aufbau von mehreren Schichten für strukturierte Effekte verdoppelt.

Die LEF-300 ist mit der leistungsfähigen neuen Roland VersaWorks Dual-RIP-Software ausgestattet, die nützliche Funktionen beinhaltet, um den Druckvorgang zu vereinfachen und die Ergebnisse zu optimieren. Die Funktion „Special Colour Plate Generation“ erlaubt die Erstellung von weißen oder glänzenden Details von Druckkunstwerken und die „Maintain Clipped Position“-Funktion erhält die genaue Repositionierung der beschnittenen Bilder.

Um beständige Druckergebnisse von Premiumqualität zu gewährleisten und das Schrumpfen von Dünnfilmmaterialien bei der Aushärtung zu verhindern, verwendet der LEF-300 von Roland DG ECO-UV-Druckfarbe in CMYK, weiß und transparent (Lack). Für maximale Kosten- und Zeiteffizienz können Kunden die 500cc Tintenkartuschen wählen2.

Mit dem LEF-300 ist es möglich, eine Vielzahl von Trägermaterialien, einschließlich Acryl, Holz, Pappe, Kunststoff, Metall3, Glas3 sowie Stoffe und weiche Materialien wie Leder und Kunstleder, zu bedrucken. Mit dem Vakuumsaugtisch lassen sich dünne und weiche Materialien leicht in Position halten. Mit dem Gerät lassen sich eine Vielzahl von Gegenständen direkt bedrucken, darunter auch Kugelschreiber, Handyhüllen, individuelle Werbematerialien, Schilder, personalisierte Auszeichnungen, Geschenke, Industriegüter, Prototypen und vieles mehr.

Jerry Davies, Präsident von Roland DG-EMEA, erklärt: „Der Trend für hoch personalisierte Einzelteile wächst stetig und Kunden nutzen Roland VersaUV LEF-Drucker für den Aufbau profitabler Unternehmen, indem sie auf Bestellung kundenspezifische Druckdienste für eine Reihe von personalisierten Produkten über Webseiten und Einzelhandelsketten oder als Ergänzung zu ihren bestehenden Druckereien anbieten. Die Markteinführung des LEF-300-Modells steigert die Produktvolumina für die VersaUV-Serie und enthält eine Reihe von Funktionen, die die individuelle Gestaltung und Dekoration von Einzelteilen in hohen Stückzahlen ermöglicht. „

Die Funktionen des LEF-300 unterstützen Eingangs-/Ausgangsverbindungen, die den Anschluss externer Geräte, wie Warnleuchten und den automatischen Austausch von Vorrichtungen unterstützen. Um die Genauigkeit und Qualität des Drucks auch bei langen Produktionsläufen beizubehalten, ist der LEF-300 mit Präzisionsteilen ausgestattet, die die Empfindlichkeit gegenüber Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderungen verringern.

Um die Sicherheit der Benutzer sowie die Druckqualität zu gewährleisten, wurden die beweglichen Teile des VersaUV LEF-300 vollständig ummantelt. Die Abdeckung verhindert das Eindringen von Staub in den Druckbereich, hält das UV-LED-Licht im Inneren und erlaubt die Verwendung des Geräts in jeder geschäftigen Druckerei sowie in industrieller oder Einzelhandelsumgebung.

www.rolanddg.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!