Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

Toray und Seacourt entwickeln gemeinsam moderne Drucktechnologie

Gareth Dinnage, Managing Director von Seacourt

Dienstag 15. März 2016 - LightTouch: Einzigartige UV-härtende wasserlose Druckplatten für hohe Qualität und Nachhaltigkeit

Anzeige:

Toray Industries Inc., einer der führenden Anbieter für wasserlose Offset-Drucktechnologie, gab heute bekannt, dass aus seiner Zusammenarbeit mit Seacourt Printing (Oxford, Vereinigtes Königreich) eine der drei umweltfreundlichsten Drucktechniken der Welt hervorgegangen ist. Mit der hauseigenen LightTouch-Technologie, bei der auf UV-härtende wasserlose Druckfarben und wasserlose Druckplatten von Toray zurückgegriffen wird, hat Seacourt einige beeindruckende umweltbezogene Vorteile herausgeschlagen, darunter eine Gesamteinsparung von acht Millionen Liter Wasser sowie eine Reduzierung der flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) um 98,5 %.

„Den Umweltschutz entdeckten wir eher zufällig für uns, als wir 1996 an einer Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit teilnahmen“, erzählt Gareth Dinnage, Managing Director von Seacourt. „Wie die meisten Druckereien waren wir uns gar nicht bewusst, wie sehr sich Druckvorgänge auf die Umwelt auswirken können. Als wir mehr über diese Tatsache erfahren hatten, mussten wir uns einfach näher damit beschäftigen. Wir wollten wissen, welche Folgen unsere Arbeit für die Umwelt hatte und was wir besser machen konnten.“

Seacourt machte sich an die Entwicklung eines nachhaltigeren Druckprozesses. Der erste Schritt bestand in einem Besuch bei Toray in Japan. „Toray überzeugte uns restlos vom wasserlosen Drucken“, berichtet Dinnage. „Wir haben diese Entscheidung niemals bereut und bringen das Ganze nun auf die nächste Stufe.“

2015 brachte Seacourt in Zusammenarbeit mit Toray und dessen Farb- und Druckmaschinenherstellern die LightTouch-Technologie auf den Markt. Bei dieser Technologie werden UV-härtende Druckfarben mit LED-Härtung eingesetzt, die speziell für das Verfahren von Seacourt entwickelt wurden. „Unsere LED-Härtung basiert auf der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Blaulicht-Technologie, und die daraus hervorgegangenen Verbesserungen der Energieeffizienz sind einfach überwältigend“, erklärt Dinnage. Auch mit der herausragenden Unterstützung von Toray und Classic Colours, unserem Farblieferanten, die wir im Zuge der drastischen Veränderungen in unseren Prozessen erfuhren, waren wir äußerst zufrieden.“

Seacourt hat sich mittlerweile einen Namen in Sachen Umweltschutz gemacht: 1999 erhielt es als eines der ersten Druckunternehmen die EMAS-Zertifizierung, für die hohe Standards und strenge Anforderungen erfüllt werden müssen. Ein internationaler Verband zählt das Unternehmen zu den drei führenden Druckunternehmen der Welt, was das Thema Umweltschutz angeht. Darüber hinaus wurde Seacourt mit zweien der prestigeträchtigen Queen’s Awards für nachhaltige Entwicklung und mit weiteren umweltbezogenen Preisen ausgezeichnet.

„Wir hatten uns das Ziel gesetzt, eine moderne Technologie zu entwickeln, die zum Maßstab für die gesamte Branche werden könnte“, so Dinnage. „Letztendlich haben wir alle Zusätze und Chemikalien abgeschafft und nutzen nun nur noch Farbe und Papier. Und weil die Farbe sofort trocknet, brauchen wir nicht mal mehr Offset-Sprays oder Versiegler. Ohne Toray an unserer Seite hätten wir das nicht geschafft.“

„Wir sind stolz auf unsere enge Partnerschaft mit Seacourt“, betont Kristian Ekvall, Verantwortlicher für Technik und Vertrieb der Grafikabteilung von Toray Textiles Central Europe (TTCE). „Seacourt hat überragende Ergebnisse erzielt: eine Reduzierung der VOCs um 98,5%, eine vollständige Eliminierung der Abfälle und Einsparungen von mehr als acht Millionen Litern Wasser. Zusätzlich hat Seacourt mit dem innovativen wasserlosen Drucken sowohl Qualität als auch Durchsatz gesteigert. Daran kann sich die gesamte Branche ein Beispiel nehmen“, ergänzt Mitsunori Hayashi, General Manager bei TTCE.

www.toray.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!