Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Wasserloser Offsetdruck in der Produktion optischer Datenträger

Toray Druckplatte im Druckwerk einer KBA Meprint PREMIUS und DVDs

Freitag 22. April 2016 - Stabile Produktion, optimale Bildwiedergabe und ein Beitrag zum Umweltschutz: CINRAM setzt auf die wasserlosen Offsetplatten von Toray

Anzeige:

Das Beste für unsere Kunden! Dies ist das Motto der CINRAM GmbH aus Alsdorf, die nun schon seit fast 18 Jahren ohne Unterlass die wasserlosen Offsetdruckplatten von Toray einsetzt. Das Team um Ralph Lakämper bedruckt mit ihrer Hilfe pro Tag in Spitzenzeiten bis zu eine Million CDs, DVDs und Blu-rays.

„Wir brauchten eine Ergänzung zum Siebdruck, mit dem wir in der Frühphase die gefertigten Discs bedruckt haben“, sagt Ralph Lakämper, Anwendungstechniker Label Print bei CINRAM. Nach diversen Tests anderer am Markt erhältlicher Produkte hat sich die wasserlose Offsettechnik von Toray als die stabilste, preislich attraktivste und qualitativ überzeugendste Lösung erwiesen. Heute werden die Toray Wasserlosplatten bei CINRAM auf zehn Kammann K15 40 Kombi-Siebdruck-Offsetmaschinen sowie neun KBA-Offsetdruckmaschinen des Typs Meprint Premius eingesetzt.

Im Dienst der Kunststoffscheibe
Die CINRAM GmbH (www.cinram.de) in Alsdorf bei Aachen ist der europäische Produktions- und größte Distributions-Standort der Firma CINRAM, einem führenden Hersteller und Logistik-Dienstleister von optischen Speichermedien. Kerngeschäft ist die Produktion der Formate Blu-ray, DVD und CD, die europaweite Logistik direkt in den Handel sowie weltweit in lokale Distributionszentren, und weitere Servicedienstleistungen. Zu den bekanntesten Kunden zählen 20th Century Fox, Universal Pictures, Warner Music sowie TV-Zeitschriften und Computermagazine, denen Discs mit Filmen oder auch Spielen beigelegt werden.

„Beim Bedrucken der Scheiben im Offset setzen wir ausschließlich UV-härtende Farben ein. Das ist für uns das schnellste und umweltfreundlichste Druckverfahren; die Farben trocknen unter UV-Licht sofort und es werden keine Lösemitteldämpfe freigesetzt“, sagt Ralph Lakämper. Während das Labelprint vieler CDs nach wie vor per Siebdruck aufgebracht wird, ist bei DVDs und Blu-rays der Offsetdruck mit seiner höheren Auflösung und feinen Detailzeichnung im Vierfarbrasterdruck das bevorzugte Verfahren. Denn auf den meisten Discs sind Filmmotive und Schauspieler-Portraits zu sehen, die ohne Qualitätsverlust abgebildet werden sollen und identisch mit dem Artwork z.B. auf Kinoplakaten sein müssen.

Die bis dato höchste Auflage, die CINRAM mit einer Toray-Wasserlosdruckplatte bedruckt hatte, umfasste etwa 100.000 Discs. „Die Toray-Druckplatten kommen bei uns nicht an ihre Verschleißgrenzen. Das liegt zum einem an ihrer Stabilität und ihrem Laufverhalten und zum anderen daran, dass uns Aufträge aus dem Markt zunehmend in kleineren Auflagen erreichen.“, erklärt Ralph Lakämper.

Gerade bei der foto- und farbgetreuen Bildwiedergabe stellt der wasserlose Offsetdruck bei CDs, DVDs und Blu-rays druck- und produktionstechnisch einen Riesenfortschritt dar: Deutlich geringere Makulatur, präziserer Ausdruck der Rasterpunkte, bessere Feinzeichnung, geringere Tonwertzunahme und feine Negativschriften bleiben in Volltonflächen länger offen.

www.toray.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!