Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

APP startet nachhaltige Entwicklungsinitiative in Kooperation mit den Provinzregierungen von West-Kalimantan und Süd-Sumatra

Donnerstag 09. Juni 2016 - Vergangene Woche unterzeichnet die Asia Pulp & Paper Group (APP) zusammen mit der Belantara Foundation eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding - MoU) mit den Provinzregierungen von West-Kalimantan und Süd-Sumatra.

Die Erklärung zielt darauf ab, beide Regierungen in der nachhaltigen Landschaftspflege zu unterstützen, um so ökologisches Wachstum in den jeweiligen Gebieten zu fördern. Beide Provinzen sind Vorreiter in diesem Bereich und haben den Anstoß gegeben, um den Umweltschutz und die Wirtschaftswachstumspolitik in Indonesien zu integrieren.
 
Die Vereinbarung mit der Provinzregierung Süd-Sumatras gilt bis zum 30. Oktober 2018. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung nachhaltiger Landschaftspflege mit besonderem Fokus auf den Schutz vor Waldbränden sowie Torfland. APP und die Belantara Fundation verpflichten sich außerdem, ein Teil des Spenderausschusses zu sein, um Landschaftsprojekte in Süd-Sumatra finanziell zu unterstützen. Der Sonderausschuss wird durch die „Partnerschaft für Landschaftsmanagement“ (KELOLA) verwaltet und vom Gouverneur von Süd-Sumatra geleitet. Unterstützung erhält er dabei von der „Zoological Society of London“ (ZSL).

Die Absichtserklärung basiert auf mehreren Initiativen, die APP und die Belantara Fundation in Süd-Sumatra ins Leben gerufen haben. Dazu zählt eine Absichtserklärung mit der „Producion Forest Management Unit – Unit IV Meranti“ im Bezirk Musi Banyuasin für den Schutz der Forstwirtschaft durch gemeinschaftsbasierte Waldschutz- und Wiederherstellungstätigkeiten. Der Vertrag wurde im April 2016 unterzeichnet und gilt bis April 2019. Er bezieht sich auf 11.388 Hektar des geschützten Waldes von Meranti Sungai Merah.
 
Die Vereinbarung mit der Provinzregierung von West-Kalimantan konzentriert sich darauf, deren Partnerschaftsprogramme mit dem Fokus auf einer Rohstoff-basierten Entwicklung voranzutreiben. Das vom Gouverneur von West-Kalimantan initiierte Programm stellt sicher, dass die Versorgung von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen nachhaltig und für den Lebensunterhalt von lokalen Kleinbauern vorteilhaft ist.
 
APP und die Belantara Foundation arbeiten in West-Kalimantan zudem mit der Initiative für nachhaltigen Handel (IDH) sowie drei Forstunternehmen – PT Mayangkara Tanaman Industri, PT. Wana Subur Lestari und PT. Mayawana Persada – zusammen. Ziel ist die Förderung einer nachhaltigen Landschaftspflege im Produktionswald der Kubu-Ketapang-Landschaft. Mit der Implementierung des Programms wurde die Kemitraan Foundation als lokale Organisation beauftragt.
 
Aida Greenbury, Direktorin für Nachhaltigkeit und Stakeholder Engagement bei APP, betont: „Um einen effektiven Fortschritt für Indonesiens Entwicklungspolitik zu leisten, brauchen wir große Bemühungen zur Bestandserhaltung und die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Darum hat APP schon immer verschiedene Stakeholder ermutigt, gemeinsam Indonesiens Wälder und besondere Arten zu schützen. Wir haben uns verpflichtet, die Provinzregierungen West-Kalimantan und Süd-Sumatra uneingeschränkt zu unterstützen – eine Maßnahme, die Teil weiterer Bemühungen ist, Indonesiens nachhaltige Entwicklung zu fördern.“
 
Als einen Teil seiner Waldschutzpolitik (Forest Conservation Policy – FCP) haben APP und seine Lieferanten verschiedene Waldschutzinitiativen etappenweise durchgeführt. Dazu zählt beispielsweise die Best-Practice-Initiative für die Bewirtschaftung von Torflandschaften. Im April 2016 haben APP und seine Zellstofflieferanten mehr als 5.000 Dämme in den Plantagengrenzkanälen in vier indonesischen Provinzen gebaut.
 
APP erkennt zudem den zentralen Stellenwert örtlicher Gemeinschaften bei der nachhaltigen Landschaftspflege an. Daher führen APP und seine Lieferanten derzeit ein einheitliches Forst- und Landwirtschaftssystem (Integrated Forestry & Farming System – IFFS) ein, das sich auf eine nachhaltige Agrarforstwirtschaft konzentriert. Es hat das Ziel, Kapazitäten zu schaffen, die das Gemeinwohl verbessern und die Abhängigkeit von Wäldern reduzieren. APP hat insgesamt zehn  Millionen US-Dollar zugesichert, um das Programm in 500 Dörfern in fünf Provinzen im Laufe der nächsten fünf Jahre durchzuführen.
 
 

www.asiapulppaper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!