Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

LABEL PRODUCTS Investiert in Digitaldruckmaschine XEIKON 3300

Marc and Pieter Dhondt - CEO's Label Products & Wim Maes - CEO Xeikon

Mittwoch 15. Juni 2016 - Am drupa-Stand von Xeikon haben Marc und Pieter Dhondt als CEOs von Label Products ihre Investition in die Xeikon 3300 feierlich abgeschlossen. Die neue Digitaldruckmaschine verstärkt die Produktionsabläufe von Label Products und erweitert die Möglichkeiten der Etikettendruckerei.

In den vergangenen Jahren hat sich Label Products in seinem Marktsegment zu einem der wichtigsten Anbieter der Benelux-Länder entwickelt. Mit 40 engagierten Fachkräften, einem breiten Produktspektrum und der Möglichkeit, kleine Auflagen zu produzieren, profitiert die in Waregem (Belgien) ansässige Etikettendruckerei von einer stetig steigenden Nachfrage. Die Xeikon 3300 erlaubt Label Products nun, seine Position in dem angestammten Marktsegment weiter auszubauen.

In den kommenden Jahren wird sich Label Products auf neue Produkte konzentrieren, für die bisher kaum Produktionsmethoden zur Verfügung standen. Von nun an ermöglicht die Xeikon 3300 eine effiziente Produktion dieser qualitativ hochwertigen Produkte.

Marc Dhondt betont, dass die Kaufentscheidung nicht durch Kundendruck beeinflusst wurde. Vielmehr wurde die Digitaldruckmaschine einzig deswegen ausgewählt, weil sie für die aktuelle Produktionsumgebung die beste Lösung ist. Dabei war das effiziente Konzept, mit dem die Xeikon 3300 Pantone-ähnliche Farben reproduziert, ein wichtiges Kaufargument.

Anwendungen für Werbeträger
Label Products hat vor, mit der Xeikon 3300 transparente Materialien für Getränke- und Lebensmittelverpackungen zu drucken. In diesem Zusammenhang bietet der in einem Durchgang aufgebrachte weiße Xeikon-Toner einen wichtigen Mehrwert. Zudem erfüllen die Druckprodukte der Xeikon 3300 die Anforderungen der amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel FDA für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie. Die Maschine nutzt umweltfreundliche Toner und gibt keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) an die Umgebung an. Kurz gesagt, die Xeikon 3300 ist eine ökologisch nachhaltige Investition in die Zukunft.

Dank der digitalen Druckmöglichkeiten ist selbst die Produktion sehr kleiner Auflagen von Warnetiketten noch rentabel. Die Ausgabe der Xeikon 3300 ist farbecht und lichtbeständig und daher ideal für Außenanwendungen geeignet. Eine hervorragende Lösung für alle Arten von Werbeträgern.

Die Xeikon 3300 ist eine Rollendruckmaschine, die auch große Banner ausgeben kann. Damit erweitert sie das Portfolio von Label Products um die Produktion von Werbeträgern und Transparenten sowie die bestehende Produktpalette seiner Großformat-Tochtergesellschaft Ye Print.

Lücke geschlossen
Für Label Products bedeutet die Installation der Xeikon 3300 den endgültigen Abschied von seiner Tiefdruckproduktion, die noch als überalterte Alternative für einige Offset- und Flexodruckanwendungen genutzt wurde. Damit schließt die Etikettendruckerei mit dem Digitaldruck die Lücke zwischen Großauflagen und großen Serien kleiner Stückzahlen. Pieter Dhondt sagt: „Die Investition in die Xeikon 3300 war der nächste logische Schritt, um unsere Offsetdruckmaschinen zu entlasten und uns in die Lage zu versetzen, neue Produkte anzubieten.“

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!