Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Lentikulardruck-Auszeichnung auf der drupa

Preisverleihung bei den dritten Lenstar Lenticular Print Awards

Montag 04. Juli 2016 - Supreme Public Preference Award für Heart bei den dritten Lenstar Lenticular Print Awards

Herz und Verstand der Preisrichter begeisterte die russische Künstlerin Olga Tobreluts bei der dritten Ausgabe der Lenstar Lenticular Print Awards.Ihr Werk mit dem Titel Heart wurde von Egor Korotkov ausgehend vom zweidimensionalen Original in eine 3D-Version umgewandelt und dann bei Magic Vision.RU gedruckt. Dafür wurde der Artistic Lenticular Award  2016 verliehen. Auch die Besucher der drupa 2016 wurden überzeugt – der Publikumspreis Supreme Public Preference Award ging ebenfalls an Heart.
Evgeniy Ogorodnikov von Magic Vision.RU freute sich sehr: „Im Namen des ‚Magic Vision‘-Teams danke ich den Organisatoren der Lenstar Lenticular Print Awards, den Preisrichtern und auch den Besuchern, die für ‚Heart‘ gestimmt haben. Es war eine Ehre, hier zum Kreis der Teilnehmer zu gehören. Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung. Unser Dank gilt auch DP Lenticular für den Beitrag zur Steigerung der weltweiten Beliebtheit des 3D-Lentikulardrucks sowie für die uns gebotene Gelegenheit, das hohe Niveau dieser fantastischen Drucktechnik vorzuführen. Wir hoffen, dass wir die Betrachter auch nächstes Mal wieder in Erstaunen versetzen können.“
Veranstalter der Preisverleihung waren der drupa innovation park sowie DP Lenticular, Pacur und Heidelberg. Den Rahmen für die Feier der Kreativität in allen Bereichen der Branche bildete die drupa 2016 in der Messe Düsseldorf.
Der Gewinner des Publikumspreises Supreme Public Preference Award wurde von den Besuchern der drupa 2016 auserkoren. „Im Jahr 2012 haben während der 14-tägigen drupa genau 11.123 Besucher mit abgestimmt“, so Daniel Pierret, Geschäftsführer von DPLenticular. „Dieses Jahr dauerte die drupa nur 11 Tage, doch zu unserer großen Freude sind insgesamt 16.662  Stimmen abgegeben worden. Das hervorragende Ergebnis zeigt das große Interesse für die ‚Wall of Fame‘ mit den Bildern zum Lenstar Lenticular Print Award. Wir danken der drupa, dem  drupa innovation park und ganz besonders Frau Sandra Winter für die tolle Unterstützung während der Messe.“
Weitere Nominierte für den Artistic Lenticular Award  2016: Taco Vision mit dem Wechselbild- und 3D-Effektkunstwerk „Mayajaal-Face“, MUHER Arte Global mit einer auf 3D 20 LPI UV-LF gedruckten 3D-Effekt-Blumenvase, Giovanni Remigi mit der 3D-Fokusschichtfotografie „Vespula Vulgaris“, Alexander Evans mit einem auf Lenstar Plus 3D 50 LPI produzierten 3D-Effekt-Bild eines Bentley aus dem Jahr 1926 beim „Shelsley Walsh Hill Climb“.
In dieser Kategorie vergaben die Preisrichter auch einen Special Jury Award an Geert Mul für seinen Animationseffekt „CLOUD_10^34“, der von Pixel Stereography produziert wurde. Das kinetische Kunstwerk, bei dem 34 hängende Platten mit jeweils fünf Bildern eine Art Wolke bilden, kann potenziell 10.000 Trillionen verschiedene Erscheinungsformen annehmen. Auftraggeber war Deloitte für den Einsatz im weltweit nachhaltigsten Bürogebäude „The Edge“ in Amsterdam. Die dreieckigen Plattenflächen drehen sich ausgelöst durch den natürlichen Luftzug im 50 Meter hohen Atrium.
Der Promotional Material Award ging an Starbucks für ein Werk mit Morphing-, Zoom-, Wechselbild- und 3D-Effekten. Gedruckt wurde es von Tracer Imaging auf Lenstar Plus 40LPI.
Weitere Nominierungen: das mit 3D-Effekten aus 3D 100 LPI Lenstar produzierte Werk „Universe“ von Travel Tags; das aus 62 LPI Lenstar Plus angefertigte CORA-Kundentreueprogramm mit Bewegungseffekten von Monagallery, das mit Lenstar Plus 3D 100 LPI hergestellte 3D-Effekt-Partnerprojekt von Dynamic Drinkware und Kwik Trip zu den Green Bay Packers, die aus 100-LPI-Ecolens-Material bestehende kreative ProScriptio-Visitenkarte mit Zoom-Effekt von Axxel sowie das aus 62 LPI Lenstar Plus bestehende 3D-Effekt-Werk „Medieval Madness“ von Pinballs Dream.
Dynamic Drinkware gewann den Sales Material Award mit einem 3D-Effekt-Poster zu den 2015 Player Cups aus 3D 100 LPI Lenstar Plus.
Die Nominierten: Tracer Imaging mit einer 3D-Effekt-Hobbit-Werbung aus 3D 100 LPI Lenstar Plus und einer 3D-Effekt-Hulk-Werbung aus 3D 100 LPI Lenstar Plus, von Monagallery produzierte drehbare Lentikularbilder aus Lenstar Plus 62 LPI mit Tierbewegungen, eine 3D-Effekt-Briefmarke der FOBCA ( Forward Optics and Banknote Corporation of America) aus MicroFlex und ein Poster der Carlson Print Group aus 3D 100 LPI Lenstar Plus zum 50. Jubiläum von Grateful Dead.
Tracer Imaging erhielt den Packaging Material Award für das mit Wechselbildeffekt ausgestattete Weinflaschenetikett „Insomnia“ aus 100 LPI Lenstar Plus und gewann den zweiten Preis für das auf 62 LPI Lenstar Plus gedruckte Comic-Titelbild „Blood“ mit Wechselbild- und 3D-Effekt.
Zudem wurde Tracer Imaging für ein XCOM-Poster mit 3D- und Wechselbildeffekt aus 40 LPI Lenstar Plus eine Anerkennung durch den Large Format Award zuteil.
Die Nominierungen: ein Wechselbildeffektwerk zu Lego-König und -Königin von Weber Druck and Displays für Legoland Deutschland Resort aus 40LPi Lenstar Plus, ein Wechselbildeffektwerk von TreD aus 40 LPI Lenstar Plus für eine künstliche Decke im italienischen Pavillon bei der Expo 2015, ein Kraken-Prototyp mit Wechselbild- und 3D-Effekt aus 40 LPI Lenstar Plus von Tracer Imaging sowie ein 3D-Effekt-Plakat von Taco Vision zum Film Nagarahavu aus großformatigem 3D 20 LPI.
„Durch Lentikularsubstrate wird beim Drucken eine völlig neue Dimension verfügbar, die Bilder auf sehr fesselnde Weise zum Leben erweckt“ erläutert Steven Spiro von Tracer Imaging. „Wir haben das Glück, mit einigen sehr kreativen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die den traditionellen Rahmen der Drucktechnik sprengen und wirklich atemberaubende Werke produzieren. Wir haben drei Preise gewonnen und waren in vielen Kategorien nominiert – das ist Beleg für das Expertenwissen unseres Teams, aber auch für unsere guten Kundenbeziehungen. Wir ermutigen gern dazu, aufzufallen und sich von der Masse abzuheben.“
„Mit den Auszeichnungen werden Kreativität und Fachwissen im Lentikulardruckbereich gefeiert“, ergänzt Daniel Pierret. „Die technischen Möglichkeiten sind äußerst interessant, und wir möchten dem Lentikulardruck durch die Awards ein größeres Publikum erschließen. Durch die Präsentation einiger besonders bemerkenswerter Arbeiten sollen Print-Einkäufer Inspiration für eine Einbeziehung in Alltagsprodukte erhalten. Beim Lenstar Lenticular Print Award 2016 standen außerdem neue Anwendungen im Mittelpunkt, beispielsweise der Einsatz des Lentikulardrucks in der Kunst und Architektur.“
Das Fazit von Daniel Pierret: „Das Niveau der Beiträge war extrem hoch; die Preisrichter hatten eine sehr schwierige Aufgabe. Wir freuen uns schon jetzt auf die drupa 2020!“

www.dplenticular.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!