Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

IECEx-zertifizierte Dosierlösungen für lösemittelhaltige Flexo- und Tiefdruckfarben

Anne Lourens, Geschäftsführer GSE Dispensing

Dienstag 05. Juli 2016 - GSE Dispensing, führender Anbieter für Druckfarbenlogistik, stellt Erdungslösungen vor, mit denen lösemittelhaltige Flexo- und Tiefdruckfarben für Verpackungen und Etiketten sicher dosiert werden können. Nutzern entflammbarer Druckfarben erschließt dies eine wirtschaftliche On-Demand-Farbbereitstellung bei drastisch reduziertem Brand- und Explosionsrisiko.

Durch eine im Behälter befestigte und mit einem Draht geerdete Klemme werden elektrostatische Aufladungen aus Behältern und Druckfarben abgeleitet. Wenn die Klemme nicht ordnungsgemäß geerdet ist, erfolgt auch keine Farbabgabe. Dies minimiert die Gefahr einer Funkenbildung, die zu Explosionen führen kann, wenn leicht entzündliche Dämpfe in der Atmosphäre vorhanden sind. Ist der Schnellanschluss der Klemme nicht korrekt mit dem Behälter verbunden, blinkt zudem eine Warnleuchte – eine Sicherheitsmaßnahme, die noch über Standardanforderungen hinausgeht.
 
Parallel zur Einführung der Erdungslösungen erlangte GSE Dispensing für seine Dosiersysteme die IECEx-Zertifizierung für Explosionsschutz. IECEx ist das weltweit anerkannte System der International Electrotechnical Commission (IEC) zur Zertifizierung von Geräten, die in explosionsfähiger Atmosphäre eingesetzt werden. 
 
Druckfarbenlogistik von GSE Dispensing verhilft Verpackungs- und Etikettenherstellern zu einem optimierten Materialeinsatz bei konstanter Umsetzung von Farbzielen und reduzierten Rüstzeiten. Dosiersysteme für Sonder- und Prozessfarben, Waschanlagen für Farbbehälter, Tischsysteme für das Offline-Proofing und integrierte Software für das Druckfarbenmanagement verbinden sich zu richtungsweisenden Komplettlösungen.
Die Erdungsklemme wurde auf der drupa im Verbund mit dem Dosiersystem Colorsat Compact, integriert mit dem Farbmischer Colormix, demonstriert. Colorsat Compact, wahlweise konfigurierbar für lösemittelhaltige oder wässrige Druckfarben, ermöglicht eine vollautomatische Dosierung von bis zu 34 Komponenten. Ideal ist es für den Verpackungsdruck in größeren Auflagen.
 
Die Reihe Colorsat von GSE Dispensing umfasst modular aufgebaute Systeme, mit denen Druckfarben in Minutenschnelle gemischt und dosiert werden können – unter genauer Einhaltung von Qualitäts- und Mengenvorgaben. In Betracht kommen UV-härtende, wässrige und lösemittelhaltige Druckfarben. Die bedienerfreundlichen, leicht zu installierenden und zu wartenden Systeme bieten kürzere Rüstzeiten, eine um mehr als 30 Prozent erhöhte Farbergiebigkeit dank einfacher Restfarbenverwertung, eine saubere Farbmischumgebung und eine optimierte Bestandsverwaltung.
 
Mit den Worten von Anne Lourens, Geschäftsführer des Unternehmens: „Da Verpackungs- und Etikettenhersteller zunehmend unter Druck stehen, ihre Flexibilität mit kleineren Auflagen und kürzeren Lieferzeiten zu erhöhen, hat Ressourcenoptimierung oberste Priorität. Unser drupa-Motto ‚Nothing to Waste!‘ verdeutlicht, dass unsere Lösungen von großer Bedeutung für einen sicheren, effizienten Druckworkflow sind, bei dem kreative Wertschöpfung im Mittelpunkt steht – mit welchem Farbensatz auch immer.“   
Standardmäßig liegt die Dosiergenauigkeit von Colorsat Compact bei 1 g für Chargen von bis zu 25 kg. Optional ist auch eine Dosiergenauigkeit von 0,1 g möglich. Eine 20-kg-Charge steht in weniger als zwei Minuten bereit. 
 
Weitere Highlights des drupa-Auftritts waren der Evolution Series Perfect Proofer und die vollautomatische Fass- und Eimerwaschanlage Colorclean Indigo. 

www.gsedispending.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!