Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

X-Rite gewinnt prestigeträchtigen iFDESIGN AWARD2017

Internationale Designtrophäe für den TAC7-Scanner – eine innovative Lösung für virtuelles Design, mit der sich charakteristische Erscheinungsmerkmale von Materialien erfassen lassen

Mittwoch 08. März 2017 - X-Rite Incorporated, weltweit führend in der Farbwissenschaft und -technologie, und Pantone LLC, seine Tochtergesellschaft, zählen zu den Gewinnern des diesjährigen iF DESIGN AWARD. 58 Juroren, unabhängige Experten aus aller Welt, prämierten den TAC7-Scanner des Unternehmens in der Disziplin "Produkte".

Rund 5.500 Beiträge waren zuvor begutachtet worden. Weltweit steht der iF DESIGN AWARD in höchstem Ansehen. Der TAC7-Scanner ist Teil einer innovativen Gesamtlösung, TAC (Total Appearance Capture), mit der sich optische Materialeigenschaften erfassen, virtualisieren und weitergeben lassen – mit einer bisher unerreichten Präzision.

„Wir sind hocherfreut über diese prestigeträchtige Auszeichnung“, so Dr. Francis Lamy, Executive Vice President und Chief Technology Officer, X-Rite. „Der TAC7-Scanner ist ein wahrer Durchbruch in der digitalen Materialerfassung – mit dem Potenzial, den Prozess vom Produktdesign zur Produktion von Grund auf zu wandeln. Der Award würdigt das Engagement unserer Produktentwickler, die jenseits von Farbe, unserer Stammdisziplin, noch eine weitaus größere Herausforderung in Angriff genommen haben – die Erfassung und Verwaltung der optischen Wirkung, also des Aussehens.“

Das umfassende TAC-Ecosystem, das den TAC7-Scanner umgibt, ist auf eine zentrale Herausforderung im heutigen Produktdesign zugeschnitten – die Vermessung und Virtualisierung von optisch komplexen Materialien, wie Effektlacken oder synthetischen Stoffen. Das Ergebnis sind virtuelle Designs, die bis ins kleinste Detail der physischen Realität entsprechen. Produktdesigner, 3D-Künstler, Materialeinkäufer und Werbetreibende können mit dem TAC-Ecosystem physische Materialien einscannen, um Dateien im anbieterneutralen, systemunabhängigen Appearance Exchange Format (AxF) zu erstellen. Der gesamte optische Eindruck lässt sich so digital darstellen und weitergeben. Unterstützt werden die unterschiedlichsten Anwendungen für PLM (Product Lifecycle Management), CAD und Rendering. Die Designphase und Freigabezyklen können mit dem TAC-Ecosystem drastisch verkürzt werden – bei insgesamt schnellerer Markteinführung.

Der iF DESIGN AWARD wird seit 1953 alljährlich von der iF International Forum Design GmbH aus Hannover, Deutschlands ältester unabhängiger Designinstitution, vergeben. Eine international besetzte, unabhängige Expertenjury prüft jeden einzelnen Beitrag auf Herz und Nieren – streng, aber fair, live und vor Ort. Berücksichtigt werden auch Kriterien wie Innovationsgrad, Verarbeitung, Funktionalität und Umweltverträglichkeit. Längst schon zählt der iF DESIGN AWARD zu den weltweit bedeutendsten Designpreisen. Das iF-Logo, mit dem sich die Preisträger schmücken dürfen, ist zu einem international anerkannten Markenzeichen für herausragendes Design geworden.

www.xrite.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!