Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wolf-Gruppe wächst im ersten Halbjahr

Mittwoch 26. Juli 2017 - Das rheinhessische Druckunternehmen konnte das erste Halbjahr 2017 mit einem weiteren Umsatzwachstum abschließen. Der Umsatz in der Druckerei stieg um knapp 5 %. Während die Sparten Werbemittel und Apothekenbedarfshandel im Umsatz annähernd stabil blieben, trug das klassische Druckgeschäft zum Umsatz bei und dies gegen den momentanen Trend in der Druckindustrie.

„Die Auslastung in der Druckproduktion ist dieses Jahr unerwartet hoch“, so der geschäftsführende Gesellschafter Thorsten Winternheimer. „Selbst aktuell im klassischen Sommerloch müssen wir auf Kollegenbetriebe ausweichen, um alle Aufträge fristgerecht zu erfüllen. Und die Auftragseingänge und Auftragsankündigungen unserer Kunden zeigen, dass die Auslastung im dritten Quartal weiterhin so hoch sein wird“, führt Winternheimer weiter aus.

Dies ist umso mehr erfreulich, als dass der Umsatzanstieg nicht zu Lasten der Marge geht. Auch diese konnte leicht verbessert werden. Interessant ist dabei die Tatsache, dass der Anstieg kaum durch Gewinnung neuer Kunden kam, sondern durch die gleichmäßige Erhöhung des Umsatzes aller Kunden.

Dies ist für Winternheimer ein Beleg konsequent guter Kundenberatung. Die Kunden schätzen den Service und die Produktvielfalt des Hauses. Das erarbeitete Vertrauen in den Geschäftsbeziehungen bindet Wolf-Gruppe und Kunden zudem immer enger.

Weitere Investitionen plant Winternheimer jedoch deshalb nicht. Viel wichtiger sind funktionierende, schlanke Prozesse. Darin investiert die Wolf-Gruppe, die hier den größten ROI sieht.

Dies betrifft insbesondere die Investition in Entwicklung und Performancesteigerung in bestehende und geplante Software. Hier sind insbesondere Keyline-MIS und saas.do zu nennen, die mittlerweile in den laufenden Betrieb eingebunden sind. Diese sorgen für eine Optimierung von Arbeitsabläufen und eine Kostenreduktion durch freiwerdende Kapazitäten.

Über die Wolf-Gruppe:
Die Wolf-Gruppe wurde im Jahre 1913 als „Rheinhessischer Beobachter“ gegründet. Heute stellt das Ingelheimer Medienhaus neben dem Traditionsunternehmen Wolf-Ingelheim im Bereich der Druckerei eine Vielzahl von Dienstleistungen zur Verfügung. Unter anderem hochwertige Veredelung von Drucken durch Wolf Manufaktur, international bekannten Geschenkboxen der Wolf Collection oder die Onlineshop mappen24.de und packung24.de. Die Wolf-Gruppe konnte durch innovative Ideen in den letzten Jahre etliche Preise gewinnen, unter anderem den red dot award für ihre Musterbox. Die Wolf-Gruppe arbeitet insbesondere daran digitale und analoge Welten zu vereinen. Aus diesem Grund wird ständig an Innovation bei der Wolf-Gruppe gearbeitet.

www.wolf-ingelheim.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!