Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

METROPOLE demonstriert Umweltbewusstsein mit zwei neuen EFI VUTEk Druckern

Dienstag 15. August 2017 - Gleich zwei der neuesten EFI VUTEk Drucker wurden bei METROPOLE in Paris installiert, einem Spezialisten für das Supergroßformat. Dies hat Electronics For Imaging (EFI) bekannt gegeben. Es handelt sich um den EFI VUTEk FabriVU 520, einen 5 Meter breiten Soft-Signage-Drucker, und den EFI VUTEk LX3 Pro, einen LED-Inkjet-Hybriddrucker (Rolle/Flachbett).

Anzeige:

Im Herzen von Paris ist METROPOLE das Unternehmen mit der wohl anspruchsvollsten Drucktechnologie. „Dank kontinuierlicher Investitionen können wir unseren Kunden einen Produktionsbetrieb bieten, der jede gewünschte Kreation erstellen kann“, so Patrice Boquého, Co-Geschäftsführer des Unternehmens.
 
Boquého weiter: „Mit jeder einzelnen Anschaffung möchten wir neue Maßstäbe setzen. Über das vergangene Jahr haben wir deshalb in neue Technologien im Supergroßformat investiert, die uns in unserer Region herausstechen lassen. Der EFI VUTEk FabriVU 520 und EFI VUTEk LX3 Pro, die kürzlich eingetroffen sind, komplettieren diese Strategie. Sie verschaffen uns noch mehr kreativen Freiraum, den wir in klare Wettbewerbsvorteile ummünzen können.“
 
Schon jetzt ist klar: Die Konzentration von METROPOLE auf das Supergroßformat hat sich ausgezahlt. Auf einem großzügigen Firmengelände, das Werkshallen und Büroräume von insgesamt 3.000 m2 umfasst, entstehen jährlich mehr als 300.000 m2 an Bannern, Haftfoliendrucken und weiteren Grafikanwendungen, die im wahrsten Sinne des Wortes Format beweisen. Konzeption und Design, Projektemanagement, Weiterverarbeitung, einschließlich Schweißen, Nähen und Ösen, sowie die Montage vor Ort komplettieren das Leistungsspektrum. 90 Mitarbeiter erwirtschafteten zuletzt 19 Millionen EUR Jahresumsatz.
 
„Qualität und Flexibilität sind das A und O“, meint Boquého. „Der Markt ist hart umkämpft und die Kunden werden immer anspruchsvoller. Bei knappen Lieferterminen müssen wir einen Komplettservice mit kreativen Ideen und innovativen Lösungen auf die Beine stellen, der uns vom Wettbewerb abhebt. Entscheidungen erfolgen immer später und der Druckprozess bleibt nun einmal das letzte Glied in der Kette.“
 
Nach einer umfangreichen Marktanalyse entschied man sich für die beiden EFI VUTEk Drucker, die in Sachen Qualität und Produktivität den allerneuesten Stand der Technik markieren. Hinzu kommen zahlreiche innovative Spitzenanwendungen, wie 5-Meter-Textildrucke beim VUTEk FabriVU 520 und mehrschichtige Drucke mit strukturierter Oberfläche beim VUTEk LX3 Pro. Viel Spielraum für kreative Wertschöpfung!
 
Der Soft-Signage-Drucker EFI VUTEk FabriVU sorgt mit Auflösungen von bis zu 2.400 dpi und vier Graustufen (Tröpfchengrößen zwischen 4 und 18 Picolitern) für ein Druckbild vom Feinsten. Im POP-Qualitätsmodus bringt er es auf 157 m2 pro Stunde, während der Spitzendurchsatz 446 m2 pro Stunde beträgt. Herkömmliche Anwendungen der Werbetechnik und Werbegrafik lassen sich damit auf wiederverwendbares, leichtgewichtiges Textil übertragen, das für Lagerung und Transport weniger Ressourcen erfordert – gut für die CO2-Bilanz!
 
Der EFI VUTEk LX3 Pro, zweiter Neuankömmling bei METROPOLE, ist ein vielseitiger, hochproduktiver 3,2-Meter-Hybriddrucker (Rolle/Flachbett), der es mit flexiblen und starren Substraten bis zu 5,08 cm Dicke aufnehmen kann. Mit acht Farben plus Weiß im Mehrschichtdruck sowie echten Auflösungen von 600 und 1000 dpi ist er speziell für POP-Qualität bei hohem Durchsatz optimiert. Hinzu kommt die Härtung mit LED-Licht („Cool Cure“), die das Materialspektrum erweitert und den Energieverbrauch gegenüber UV- und Latexdruckern drastisch reduziert. Das sorgt für eine nachhaltigere, umweltverträglichere Druckproduktion.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!