Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Zeitung & Versandraum

InterRed präsentiert erweiterte App-Lösung für Zeitungen

Der Top-News-Modus: ausgewählte Inhalte medial hochwertig aufbereitet

Mittwoch 13. September 2017 - InterRed, Hersteller der gleichnamigen und in der Verlagsbranche erfolgreich etablierten Multi Channel Publishing Lösung, stellt seine konsequent weiter gedachte Lösung für Tablet- und Smartphone-Apps vor. Zu den Vorteilen dieser speziell für Zeitungen optimierten Variante von InterRed AppPublishing zählen die hohe Flexibilität, der Funktionsumfang sowie die Integration zahlreicher Monetarisierungsmodelle.

Freie Gestaltung, integrierbare Geschäftsmodelle und E-Paper
Ganz gleich ob Tageszeitung, Wochenzeitung oder Sonntagszeitung, egal ob überregional oder lokal: Zeitungsverlage setzen verstärkt auch auf digitale Angebote. Die nun von der InterRed GmbH vorgestellte App-Lösung wurde speziell für die Bedürfnisse von Zeitungsverlagen optimiert. Das Ergebnis ist eine native App, die aus mehreren kombinierbaren Modulen besteht und mit einer flexiblen Templategestaltung (native, HTML5- oder JavaScript-Templates) aufwarten kann. Eine automatische und optimierte Anpassung der Darstellung an das jeweilige Betriebssystem und das jeweilige Gerät (iOS, Android oder Kindle, Tablet, Smartphone, Phablet etc.) ist selbstverständlich mit an Bord.
 
Wesentlicher Bestandteil der InterRed App ist ihre Fähigkeit zur Integration und Kombination der unterschiedlichsten Geschäftsmodelle. Die Verlagsbranche sucht auch weiterhin nach erfolgreichen digitalen Monetarisierungsmodellen. Die Unterstützung und Ermöglichung von Display-Anzeigen (über Adserver), Paywalls (auch über Digital- / Kombi-Abonnements), In-App-Käufen, Zeitpässen (z.B. als Tages-, Wochen- oder Monatspässe), Einzelkäufen (auch inkl. Creditsystemen, z.B. mit Gamification-Ansatz) oder die Einbindung externer Dienstleister (z.B. LaterPay) bilden einen integralen Anteil der App.
 
Eines der (derzeit noch) wichtigsten und lukrativ erfolgreichsten Geschäftsmodelle für Verlage ist und bleibt das E-Paper. Deshalb ist auch diese Funktionalität in der InterRed-Lösung enthalten. Vom integrierten Kiosk, über die Einbindung unterschiedlicher Regionalausgaben, einer individuell wählbaren Detail-, PDF- oder Lesemodus-Ansicht, der Möglichkeit des automatischen Downloads neuer Ausgaben, bis hin zum E-Paper-Archiv sind alle relevanten E-Paper-Funktionen vorhanden. Selbstverständlich unterstützt die App auch die korrekte Zählung durch die IVW, sowohl bei der E-Paper-Auflage als auch bei den Online-Zählungen im Livebereich.

Umfangreiche Funktionen und Zukunftssicherheit durch CMS
 
Der Livebereich der App bietet aktuelle News, die sowohl über Regionalisierung (nach Orten) als auch über Ressorts (nach Themen) filterbar sind. Ein weiteres Highlight bildet der Top-News-Modus, welcher beim App-Start ausgewählte Inhalte medial hochwertig aufbereitet darstellt, inklusive einer Preview des jeweiligen Artikels oder Videos.
 
Zusätzliche Funktionen wie die Anbindung von SingleSignOn (SSO), Suchfunktionen (Online und Offline) sowie ein Pack & Go Modus (zum späteren Offline-Lesen) führen zu einer verbesserten Nutzererfahrung. Zur (Re-)Aktivierung von Lesern sowie zur Steigerung der Leserbindung existiert die intelligente Push-Funktionalität. 
 
Die InterRed AppPublishing Module sind zudem äußerst flexibel: Je nach favorisierter Strategie können E-Paper, Livebereich und Top-News sowohl einzeln als auch in einer kombinierten App dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich werden alle Inhalte innerhalb des InterRed Content Management Systems erstellt, verwaltet und publiziert, ebenso erfolgt hier die Festlegung der Struktur und des Menüs der App. Dadurch bringt InterRed AppPublishing gleichzeitig alle Vorteile eines zukunftssicheren Multi Channel Redaktionssystems und CMS‘ mit sich.
 
Zeitungsverlage können mit InterRed AppPublishing ihre Leserzahlen und Reichweiten erhöhen, indem sie ihr Angebot mit großer Flexibilität und geringem Aufwand um einen zusätzlichen Ausgabekanal ergänzen. Dabei sind auch im Bereich Mobile Publishing eine umfassende Beratung und das gemeinsame Erarbeiten individueller Konzepte essentiell. Von der strategischen Analyse, über die Konzeption optimierter Workflows und Prozesse, die Auswahl passender Monetarisierungsmodelle, die Umsetzung des gesamten Publishing-Projektes bis hin zum erfolgreichen Launch steht die InterRed GmbH Verlagen als Begleiter mit mehr als 20 Jahren Projekterfahrung zur Seite.
 

www.interred.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......