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Inkjet & Digitaldruck

Kistler Instrumente verwirklicht mit Xerox den Arbeitsplatz der Zukunft

Mittwoch 13. Dezember 2017 - Die Kistler Instrumente AG in Winterthur hat Xerox mit der Optimierung ihrer Druckumgebung beauftragt. Kistler ist bekannt für messtechnische Lösungen, die in der Motorenentwicklung und -überwachung, Fahrzeugtechnik, Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie in der Montagetechnik zum Einsatz kommen. Das Unternehmen liefert Sensoren, Elektronik, Software und bietet ergänzende Services. Mehr als 50 neue Geräte von Xerox sind mittlerweile im Einsatz, weitere sollen folgen. Seither erhöht Kistler damit seine Produktivität, senkt Kosten und treibt die Digitalisierung des Unternehmens voran.

Die Xerox AG und die Kistler Instrumente AG haben gemeinsam deren Arbeitsplatz der Zukunft verwirklicht: Der Weltmarktführer im Bereich dynamische Messtechnik setzt im Rahmen seines „Future State Design“-Konzepts 54 neue Geräte von Xerox ein, darunter verschiedene Xerox Multifunktionsgeräte und Xerox Drucker, um seine Dokumentenprozesse zu automatisieren und so signifikant Kosten zu sparen.
 
Durch die Implementierung konnte die Kistler Instrumente AG ihren Gerätepark vereinheitlichen, die Papierprozesse vereinfachen und so die Gesamtdruckkosten bereits um 27 Prozent senken.
 
Einheitliche Infrastruktur
Ursprünglich waren bei Kistler 25 unterschiedliche Modelle von vier Herstellern im Einsatz. Die Herausforderung war, basierend auf einer Ist-Analyse das Future State Design zu entwickeln, inklusive Konsolidierung der genutzten Geräte, Vereinheitlichung der Infrastruktur und Service aus einer Hand. Der Konzeptvorschlag von Xerox sah vor, zuerst gemeinsam eine neue „Print-Policy“ zu erstellen und dann auf Basis der Etagenpläne das neue Infrastruktur- und Ausgabekonzept zu entwickeln. Das neue Konzept beinhaltet auch die Vereinfachung der Papierprozesse durch die proaktiven Managed Print Services von Xerox, welche auch die Produktivität der Mitarbeiter steigern sollte. Zudem musste das Projekt-Team beachten, dass es die alten Geräte durch die neuen austauscht, ohne den Firmenbetrieb zu stören.
 
Nach dem Assessment durch Xerox entschied sich das Projektteam aus CIO Thomas Berther, Martin Cajoos, Head of IT User Support, und Christoph Winter, dem Team-Leiter ICT Field Support CH/EU der Kistler Instrumente AG, die 76 Geräte vollständig zu demontieren, um sie dann Schritt für Schritt durch 54 Xerox-Neugeräte zu ersetzen. „Die vereinheitlichte Infrastruktur auf Basis der Plattform eines einzigen Herstellers spart nicht nur Kosten, sondern macht auch das Leben der Mitarbeiter einfacher und reduziert zudem die Aufwände in der IT-Administration“, sagte Christoph Winter.
 
Innovative Multifunktionsgeräte
Darüber hinaus wurden Predictive-Maintenance-Lösungen wie beispielsweise umfassende Überwachungstools eingeführt. Dadurch melden die Geräte proaktiv Störungen, bevor der Nutzer diese bemerkt. Toner-Bestellungen finden automatisch statt. Während die Managed Print Services von Xerox die IT-Abteilung von Kistler entlasten, bietet die FollowMe-Technologie zusätzlichen Service sowie Sicherheit und erlaubt die Kostenallokation bis auf Benutzerebene. Kombiniert mit der Druckmanagement-Software Nuance Equitrac Roaming Print ermöglicht sie, dass der Nutzer nicht einen Drucker wählen muss, sondern seinen Auftrag an eine virtuelle Warteschlange senden kann. Die Druckaufträge können dann an dem Ort abgeholt werden, welche dem Nutzer am besten passen. „So kann der Mitarbeiter bequem und zeitsparend in der Nähe des eigenen Büros, auf dem Weg zum Meeting oder auch in einer anderen Niederlassung seine Druckaufträge abholen“, erklärte Christoph Winter.
 
„Mit der neuen Infrastruktur können im Durchschnitt neun Mitarbeiter dasselbe Gerät nutzen, vorher waren es nur sechs“, fügte Winter hinzu. Um ihre Ausdrucke in Empfang zu nehmen, identifizieren sich die Nutzer mittels PIN oder Firmenausweis-Karte – ähnlich wie bei einem On-demand-Konzept.
 
Zusätzlich konnte Kistler durch die innovativen Xerox Multifunktionsgeräte seine energieintensiven Arbeitsplatzdrucker durch umweltschonende Geräte ersetzen und seinen Papierausstoß senken. Alle WorkCentre Produkte – seien es die Modelle WorkCenter 7800-Familie, WorkCentre 3655i oder Phaser 3610 – verfügen über FollowMe und die innovative ConnectKey Technologie von Xerox, die aus Druckern digitale Arbeitsplatz-Assistenten machen. So arbeiten alle Mitarbeiter und automatisierten Geräte mit derselben Oberfläche.
 
Für großvolumige Aufträge wurde zudem ein Schwarzweiß-Produktionsdrucker in die Gesamtlösung integriert. Dies ermöglicht es der Kistler auch qualitativ hochstehende Druckprodukte effizient und kostengünstig innert kürzester Zeit inhouse zu produzieren.
 
Weitere Implementierung geplant
„Intelligente Druckumgebungen sind ein wichtiger Baustein moderner Arbeitsplatz-Konzepte. Wir freuen uns, Kistler auf dem Weg zu einem solchen Konzept unterstützen zu können“, sagte Kaspar Tappolet, Country General Manager Xerox Schweiz. „Die neue, benutzerfreundliche Infrastruktur ist ein weiterer Schritt in Richtung des digitalen Arbeitsplatzes bei Kistler.“
 
Derzeit plant Kistler bereits die Implementierung weiterer Geräte von Xerox. „Mit Xerox haben wir einen innovativen Partner für die weitere Digitalisierung unseres Unternehmens gefunden“, ergänzte Christoph Winter. „Xerox hilft uns, effizientere Arbeitsweisen sowie die Integration und Automatisierung der Systeme mit großem Erfolg umzusetzen. So haben wir unser Ziel, die Druckkosten um 27 Prozent zu reduzieren, bereits jetzt erreicht. Ich bin sicher, wir werden in Zukunft mit weiteren Druckern von Xerox unsere Produktivität erneut steigern.“

www.xerox.de
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