Die Branche am Montag!

Verpackung

Qualität und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand

Mit dem CompactGuide zeigt BST eltromat auf der FachPack 2018 in der Sonderschau „Marktplatz Nachhaltigkeit & Kunststoff“ in Halle 7 stellvertretend für sein umfassendes Portfolio eine in verschiedenen Baugrößen lieferbare und dank des modularen Aufbaus flexibel für individuelle Anforderungen konfigurierbare Bahnlaufregelung.

Freitag 17. August 2018 - BST eltromat International nimmt auf der FackPack 2018 an der Sonderschau "Marktplatz Nachhaltigkeit & Kunststoff" in Halle 7 teil und ist damit erstmals auf der Nürnberger Verpackungs-Fachmesse als Aussteller präsent. Auf seinem Infostand thematisiert das Unternehmen aktuelle Anforderungen der Branche an Lösungen in den Bereichen Bahnlaufregelung, Schichtdicken- und Flächengewichtsmessung sowie Bahninspektion und Video-Bahnüberwachung. BST eltromat bietet Systeme für die Qualitätssicherung in der Herstellung bedruckbarer Verpackungsmaterialien wie zum Beispiel Folien für flexible Verpackungen an. Das Unternehmen kann seinen Kunden sowohl einzelne Lösungen als auch komplette Lösungen aus einer Hand liefern, die perfekt auf ihre individuellen Erfordernisse abgestimmt sind.

„Vielen Kunden von BST eltromat ist nicht nur die Qualität ihrer Produkte, sondern auch der nachhaltige Umgang mit den weltweiten Ressourcen sehr wichtig. Unsere Systeme eröffnen zum Beispiel Herstellern von Verpackungsfolien alle Optionen, ihre Produktionsqualität perfekt zu sichern und damit eine optimale Funktionalität ihrer Produkte bei gleichzeitig minimiertem Rohstoffverbrauch und Ausschuss sicherzustellen. Die Sonderschau in Halle 7 bietet unserem Unternehmen eine gute Gelegenheit, den engen Zusammenhang zwischen Qualitätssicherung und minimalem Ressourcenaufwand aufzuzeigen“, erklärt Anne-Laureen Lauven, Leiterin Marketing bei BST eltromat.

In der globalen Kunststoffbranche bauen viele Hersteller mit bahnorientierten Produktionsprozessen in ihrer Qualitätssicherung auf Systeme von BST eltromat. In Rolle-Rolle-Prozessen erfüllen diese bei höchstem Bedienkomfort praktisch lückenlos die technischen und wirtschaftlichen Anforderungen der Branche. Dabei zeichnen sie sich durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit aus.

Stellvertretend für sein umfassendes Angebot zeigt BST eltromat in Nürnberg einen CompactGuide mit Wide-Array-Sensor. Diese Bahnlaufregelung für schmale und mittlere Bahnbreiten ist in sechs Baugrößen lieferbar. Dank des modularen Aufbaus ist sie flexibel für individuelle Anforderungen konfigurierbar und kann mit verschiedenen Sensoren sowie Regelgeräten ausgestattet werden. Die besonders wirtschaftliche Bahnlaufregelung EcoGuide für schmalbahnige und der SmartGuide für breitbahnige Anwendungen komplettieren das Angebot von BST eltromat in diesem Bereich. Bei der Herstellung und Verarbeitung von (Verpackungs-)Folien lassen die Bahnlaufregelungen praktisch keine Wünsche offen.

Besucher können sich auf dem Messestand von BST eltromat auf der FachPack auch über die Lösungen des Geschäftsbereichs BST ProControl informieren. Dieser Geschäftsbereich bietet unter anderem Stand-alone-Systeme an, aber auch integrierte Lösungen mit beispielsweise radiometrischen, nicht-radiometrischen und optischen Sensoren. Diese Lösungen bewältigen in der Produktion von Verpackungsfolien vielfältige Aufgaben der Qualitätssicherung. So messen von BST ProControl entwickelte Sensoren mit Hilfe verschiedener Verfahren bei höchster Präzision und Produktionsgeschwindigkeiten bis 800 m/min unter anderem (Schicht-)Dicken und Flächengewichte. Mit spezieller Software werden die Messergebnisse erfasst, ausgewertet und für die Bediener auf einfache, leicht verständliche Weise dargestellt. Auch BST ProControl nutzt innovative Technik, um über die Steuerung und Regelung hinaus den Rohstoffverbrauch sowie den Ausschuss zu minimieren, so dass Kunden sowohl ihre Produktionsqualität als auch ihre Wirtschaftlichkeit verbessern können.

„Unsere Experten beraten die FachPack-Besucher gerne auch zu weiteren Produkten bzw. Lösungen unseres Unternehmens“, verspricht Anne Laureen-Lauven. „Das gilt etwa für unsere Registerregler oder unser iPQ-Center, das als Highend-Lösung verschiedene Aufgabenstellungen an die Qualitätssicherung unter anderem in der Herstellung flexibler Verpackungen abdeckt. Wir freuen uns darauf, in Nürnberg neueste Anforderungen der Verpackungs- und der Kunststoffbranche diskutieren zu können.“

www.bst.group
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!