Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

KL Druck setzt auf Fujifilm Jet Press 720S – ideal für wechselnde POS-Anforderungen

Gerhard Worch, Geschäftsführer von KL Druck

Dienstag 11. September 2018 - Ein weiteres europäisches Unternehmen, der POS-Komplettdienstleister KL Druck, hat in die Fujifilm Jet Press 720S investiert: Bahn frei für rasant bearbeitete, qualitätsorientierte POS-Kleinauflagen in kleineren Formaten!

Anzeige:

KL Druck aus Bergisch Gladbach kann auf eine stolze, mehr als 120-jährige Tradition verweisen. Große internationale Marken wie Audi, Adidas, Lindt und Primark umsorgt man mit den Schwerpunkten POS, Außenwerbung und Messen/Events. Zunächst ein Pionier des Siebdrucks in der Nachkriegszeit, setzt das Unternehmen seit gut 20 Jahren mehr und mehr auf Digitaldruck. Die Fujifilm Jet Press 720S, jüngster Neuzugang, wurde im August 2018 in Betrieb genommen.

„Den Anstoß gab die drupa 2012, auf der die Jet Press Premiere feierte“, erinnert sich Gerhard Worch, Geschäftsführer von KL Druck. „Eigentlich ging es uns ja um Fujifilm-Druckplatten, mit denen wir auch heute noch arbeiten – doch diese Maschine zog uns in ihren Bann. Über die folgenden Jahre haben wir sie im Auge behalten, und bei steter Expansion und wachsenden Kundenanforderungen war es dann schließlich ein klarer Fall: eine Jet Press musste es sein!“

Worch weiter: „Wir sind stolz auf unseren POS-Komplettservice. Alles, was Marken, Produkte und Aktionen strahlen lässt, bieten wir aus einer Hand. Doch bei kleineren Formaten in kleineren Auflagen stießen wir bisher an Grenzen – unrentabel im Offsetdruck, da blieb nur die Fremdvergabe. Doch die Jet Press macht Schluss damit. Vom Banner bis zum Flyer agieren wir als flexibler One-Stop-Shop -schnell, wirtschaftlich und qualitätsorientiert.“

Außerdem: „Problematisch wurden auch die immer kürzeren Lieferzeiten. Kampagnen, die von langer Hand geplant werden, sind mittlerweile eine Seltenheit. So manches Detail steht erst unmittelbar vor dem Starttermin. Der Druck muss sich dann noch irgendwie einfügen, und genau dabei hilft uns die Jet Press. Eine schnellere Produktion verbindet sich mit attraktiveren Preisen – ein klarer Mehrwert für uns und unsere Kunden.“

Dabei hatte man durchaus auch konkurrierende Maschinen in Betracht gezogen: „Speziell interessierten uns Systeme auf Tonerbasis. Doch in Sachen Bildqualität und Farbraum machte die Jet Press klar das Rennen. Und als Bogendrucksystem harmoniert sie perfekt mit unseren Weiterverarbeitungsanlagen. Hinzu kommt, dass sich unsere Kunden immer umweltbewusster zeigen. Hier kommen die wasserbasierten Tinten der Jet Press ins Spiel.“

Worchs Fazit: „In unserer langen Geschichte mit Fujifilm haben uns stets auch der Service und Support begeistert. Der Kauf und die Installation der Jet Press bildeten keine Ausnahme. Einigen Stammkunden haben wir bereits Jet Press-Druckmuster vorgelegt – zu einhelliger Begeisterung. Bahn frei für neue kreative Möglichkeiten!“

Mit den Worten von Taro Aoki, Head of Digital Press Systems, Fujifilm Graphic Systems EMEA: „Die Druckbranche steckt mitten in einem radikalen Wandel. Mit einer vielseitigen Maschine wie der Jet Press sind Druckdienstleister für neue Trends und steigende Erwartungen bestens aufgestellt – schnell, flexibel und qualitätsorientiert. Wir sind hocherfreut, KL Druck nun auch in Sachen Digitaldruck beflügeln zu dürfen. Was dieses innovative Unternehmen mit der Jet Press 720S wohl alles bewerkstelligen wird? Wir sind gespannt!“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!